Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO läuft, aber Problem

  • 98 Antworten
  • 34876 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #45 am: 23.06.2006 16:26 »
Hallo Steppenwolf

Nochmals (hatte sie dir schon mal in einem Schema hingewiesen) die zwei entscheidenden Mods welche bei dem Amp Probleme ausschalten sollten (Zitate):

"Mod 4. To make the clipping of V2 sound a bit less radical change the cathode resistor of V2b to 10K.

Mod 9. Note that the clean/crunch channel is also in when you use the lead channel. The lead and clean channel are not in-phase with each other. Though the level of the clean channel is much lower than the lead channel's level the effect is still audible. I used an extra optocoupler to switch the clean channel out of the signal path when the lead channel is selected."


Vermute dein Amp hat Phasenverschiebungen und Schwingt deshalb in einem fast nicht mehr hörbaren Bereich und moduliert zudem dein Signal.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #46 am: 23.06.2006 16:36 »
Vielleicht sollte ich den Crunch Kanal mal ganz abklemmen und schaun was passiert?

Was meinst du?

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #47 am: 23.06.2006 16:56 »
ja gute Idee!

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #48 am: 23.06.2006 17:37 »
Habe den Normal abgeklemmt, hat es nicht besser gemacht, den 39K an der Kathode runter auf 15k, hat mehr gain, wird dadurch noch schlimmer...

Könnte das eigentlich auch ein Masse Problem sein, da meine Masseführung vielleicht etwas unorthodox ist?

Danke,
Stefan

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #49 am: 23.06.2006 17:43 »
Tja wie ganz anfangs schon erwähnt, ist das Suchen deines Problems ohne Oszi hier etwas schwierig. Masseprobleme - glaube ich hier weniger - äussern sich in der Regel mit Brummen etc. In deinem Fall sind es eher Schwingen oder Modulationen glaube ich.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #50 am: 23.06.2006 17:44 »
ist das kompliziert, mit dem Oszi danach zu suchen?

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #51 am: 23.06.2006 19:42 »
Nein, mit nem Oszi und nem Signalgeber kannst du den Signalpfad nachgehen und siehst dein Signal auf dem Oszi...

Da siehst du dann eig recht fix wo dein Signal verunstaltet wird.

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #52 am: 25.06.2006 13:44 »
Hallo liebe Leute!

Ich habe das Problem gefunden!!!  ;D  ;D  ;D  ;D

Ich habe ja alle Verbindungen zwischen Röhrensockeln und Board geprüft, auch mechanisch mal dran gezogen ob alles sitzt. doch hatte ich auf einmal ein Kabel in der Hand  ;D
Nachgeschaut, und am Röhrensockel, da wo das Kabel steckte, ein Loch, nachgelötet angelötet, passt, säuseln weg ;D ;D

Ich bin so glücklich, und auch Warren Haynes hat keinen besseren Ton!

Danke für eure Unterstützung.

Nur noch ein letztes.
Hat jemand vielleicht noch einen Tipp, wie ich das 100Hz Brummen verringern könnte?

Danke, Gruß,Stefan

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #53 am: 25.06.2006 14:28 »
Hei Gratuliere!

War in dem Fall eine klassische kalte Lötstelle. Was hast du daraus gelernt? Zuerst bei Störungen alle Lötstellen prüfen oder noch besser, beim Löten saubere und zuverlässigige Lötstellen erstellen, damit man diese von Anfang weg ausschliessen kann. Gell!

Dein 100Hz-Brumm Problem deutet hingegen auf ein Massenproblem hind, da du ja schon erwähnt hattest, dass du die Heizung symmetriert hast, kanns von dort nicht herkommen. Wie siehts mit den Ruheströmen der Endröhren aus, sind die einigermassen alle gleich?
Mess auch mal die Brummspannung an B+ am Ladekondesator damit du eventuelle Schwächen der Ladekondensatoren ausschliessen kannst.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #54 am: 25.06.2006 19:57 »
Hallo!

Also:

Würde sich denn ein Masseproblem nicht mit 50Hz Brummen äußern?

Ich filtere mit 2x220uF,CHoke 10H 200ma, und nochmal 220uF...

In der Vorstufe kommen 1x 40uf +2x10uF Sprague Atoms mit 500V Spannung zum EInsatz...
Musste denk ich so weit in Ordnung sein...
Wie kann ich denn die Brummspannung messen?

Zu der Masse:

Ich habe unter dem Board ein dickes Kupferkabel verlegt und daran alle Massen des PreBoards angelötet.Des Weiteren gehen die Massen der Potis(ausser Presence) (also Schaltungsmasse) durch einen blanken Draht bis zur Inputbuchse. Auch die Schrimungen der Kabel der verschiedenen Stufen sind über den blanken Draht geerdet.

Von der Inputbuchse gehts über ein Kabel auf das Preboard, bei der Eingangssektion.
Die Gesamte Masse wird dann durch ein Kabel unter dem Board mit einer Lötöse, die mit dem Board neben dem Phasensplitter liegt, verbunden. Diese Lötöse sitzt auf dem Metallabstandhalter. Durch diesen wird die Masse auf das Chassis gegeben, da ich den Lack weggekratzt habe...

Die Netzteilmasse, die Masse der Ausgangssektion, die Schirmung des Trafos und der 0V Abgirff der Hochvolwicklung läuft auf einen seperaten Star auf...
Die Masse der Strombuchse geht mit einem dicken kurzen Kabel direkt auf das Chassis.

Sieht da jemand Probleme?

Das war jetzt viel ;)

Danke, Gruß,Stefan

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #55 am: 25.06.2006 21:36 »
Hallo steppenwolf

Im Prinzip ist so wie du es beschreibst alles vorbildlich mit der Massenführung.
Den 100Hz Brumm kriegst du, wenn du einen Brückengleichrichter verwendet hast (sofern du die Frequenz ohne den Einsatz eines Oszys so genau bestimmen kannst). Wie siehts eben mit den Ruheströmen aus? Die sollten in etwa auf beiden Seiten gleich sein, somit würde sich die vorhandene Brummspannung im Aü quasi auslöschen.
Unter Brummspannung versteht sich der vorhandene Wechselspannungsanteil in der gleichgerichteten und geglätteten Gleichspannung. Miss also mit dem Multimeter die Wechselspannung am Ladekondensator um definitiv die Versorgungseinheit auszuschliessen. Sonst könnte es auch eine Röhre in der Vorstufe sein die zwar minimal brummt aber durch die nachfolgende Verstärkung ist das Brummen natürlich um ein vielfaches verstärkt.
Wenn es aber nicht ein exakt 100Hz Brummen wäre, so könnte es auch ein niederfrequentes Schwingen sein.

Grüsse aus der Schweiz

hoschi

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #56 am: 26.06.2006 14:16 »
HAllo!

Ist exakt 100Hz, habs mit dem Tongenerator verglichen, stimmt genau überein.

AC bekomme ich 0V überall nach der Filterung...

Wenn ich die erste Röhre ziehe, ist das Brummen noch da, ziehe ich die zweite Röhre ist es weg das Brummen...

Kann das irgendwie helfen den Fehler zu finden...?

Danke nochmals, Gruß,Stefan

*

Offline kungfoo

  • YaBB God
  • *****
  • 625
  • rock and load...
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #57 am: 26.06.2006 14:20 »
Hat die Röhre wenn sie eingesetzt ist eine Haube drauf??

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #58 am: 26.06.2006 15:25 »
Ja, hat sie!

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: SLO läuft, aber Problem
« Antwort #59 am: 27.06.2006 10:10 »
Hallo,

ich hatte auch ein ziemliches Brummproblem, dass sich nicht so recht einkreisen lies.  Das Problem war, dass ich die Masseverbindung der Kanalumschaltung vergessen hatte. War nur ein Flüchtigkeitsfehler, aber seeehr ärgerlich (v.a. weil die Umschaltung funktionierte und ich deshalb in dem Eck nie gesucht habe...)

Evtl. ist es bei Dir ähnlich?

Jörg