Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Footswitch Idee!

  • 38 Antworten
  • 14332 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Footswitch Idee!
« am: 31.07.2006 04:09 »
Hallo zusammen,

Bierschinken und ich haben uns in den letzten Tagen mal hingesetzt und den Schaltplan für einen "Direktwahl-Fußschalter" mit 3 Tastern (Kanal 1; Kanal 2; Kanal 2 + Boost) mit LED-Anzeigen für den MadAmp A15 gemacht. Er ist natürlich auch für andere Amps nutzbar (Es können zwei DPDT Schalter ersetzt werden).

Die DPDT Schalter in der Amp Front des A15 werden durch On-Off-On Taster ersetzt, d.h. man kann bei eingestecktem Fußschalter weiterhin an der Front des Amps umschalten :D

Wäre schön wenn ihr uns ein Feedback geben könntet!

Gruß

PYRO & Bierschinken

*

extrem-harter-bass

  • Gast
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #1 am: 31.07.2006 10:10 »
moin
hm, sollen in den fussschalter wirklich relais eingebaut werden, oder sehe ich das hier jetzt falsch?
Gruzz, arn0

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #2 am: 31.07.2006 18:32 »
Nein das siehst du richtig...Die Relais steuern die LED´s an.

Es geht sicherlich auch ohne, also dass man per 4xUm Relais im Amp die LEDs steuert.
Jedoch besteht dann das Problem dass man ein Sub-D-Stecker o.ä. verwenden muss und das wollten wir vermeiden.
Wir wollten da konventionelleres Material und MIDI-Kabel hat man ja doch mal öfter rumliegen.

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #3 am: 31.07.2006 20:42 »
Hi, Folks!

4 x UM bistabile Relais - das geht aber auch an den Geldbeutel!  :'(

Etwas günstiger könnte man das auch "digital-konventionell" aufbauen - die 40er- und 74er-Serien z. B. gibts auch schon gut 30 Jahre... 
Sind auch nicht so stossempfindlich. ^-^

Wenns Probleme mit der Steuerung gibt, ist ein Fehler wahrscheinlich schneller bei der Digital-Schaltung als im Relaisgrab gefunden. Ob die Relais dann auch noch verfügbar sind, bleibt offen.  :o

Zu den MIDI-Kabeln kann ich nur sagen, dass ich (auch beruflich) gegen verwechselbare Steckverbindungen bin. Ruckzuck ist was falsch gesteckt und abgeraucht.  >:(

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #4 am: 31.07.2006 21:52 »
4 x UM bistabile Relais - das geht aber auch an den Geldbeutel!  :'(

Deshalb wollen wir ja vier 2 x UM verwenden. Die kosten zusammen 20€. Wem das zu viel ist, der lässt einfach die beiden im Fußschaltergehäuse und die LEDs weg.

Etwas günstiger könnte man das auch "digital-konventionell" aufbauen - die 40er- und 74er-Serien z. B. gibts auch schon gut 30 Jahre... 
Sind auch nicht so stossempfindlich. ^-^

Das ist die Frage ob es dadurch arg billiger wird. Außerdem braucht man dann wieder Transistoren samt Basisvorwiderstände etc.

Zu den MIDI-Kabeln kann ich nur sagen, dass ich (auch beruflich) gegen verwechselbare Steckverbindungen bin. Ruckzuck ist was falsch gesteckt und abgeraucht.  >:(

Da ich den Amp nur für ZuHause als Übungsamp nutzen werde gibts da nix zu verwechseln. Ein Amp, ein Fußschalter und ein Kabel. Fertig.

Gruß PYRO

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #5 am: 31.07.2006 23:02 »
Hi

Also bei standart Midi Kabeln kann es euch passieren, das Pin 1 und 3 überhaupt nicht durchverbunden sind, die werden nähmlich für Midi garnicht gebraucht.

20€ finde ich nur für eine LED Ansteuerung auch definitiv zu viel.
Über Logic Bausteine ist das einfach viel besser zu lösen
und wenn man Darlington Array ICs nimmt braucht man auch
keine Transistoren mit Vorwiderständen.

cu :)

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #6 am: 31.07.2006 23:42 »
Hi

Also bei standart Midi Kabeln kann es euch passieren, das Pin 1 und 3 überhaupt nicht durchverbunden sind, die werden nähmlich für Midi garnicht gebraucht.

Das ist klar. Planet Waves hat ein schönes 5 poliges im Programm.

20€ finde ich nur für eine LED Ansteuerung auch definitiv zu viel.

Die 20€ beziehen sich auf alle vier Relais, also die für die LEDs, für die Kanalwahl und für die "Boost-Wahl". Die Kosten für die LED Ansteuerung betragen also ca. 10€.

Über Logic Bausteine ist das einfach viel besser zu lösen
und wenn man Darlington Array ICs nimmt braucht man auch
keine Transistoren mit Vorwiderständen.

Was wären denn die konkreten Vorteile?

Gruß PYRO

*

jacob

  • Gast
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #7 am: 1.08.2006 10:35 »
Hi Pyro,

wenn der Amp sowieso das Wohnzimmer nicht verlässt, dann stellen evtl. kabelbedingte "Ausfälle" ja eigentlich auch kein Problem dar. Da hast Du natürlich schon recht.
Und LEDs im Fußschalter braucht Du dann eigentlich auch nicht, Du kannst ja auf die LEDs am Amp gucken, wenn Du sowieso davorsitzt.

Für den Bühnengebrauch würde ich allerdings zu mehrpoligen XLR- Buchsen/Steckern raten, diese windigen MIDI-/DIN-Verbindungen gehören für mich doch mehr in die Spielwaren-/ Scherzartikel-Ecke...

Gruß

jacob

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #8 am: 1.08.2006 12:24 »
Hallo Jacob

Und LEDs im Fußschalter braucht Du dann eigentlich auch nicht, Du kannst ja auf die LEDs am Amp gucken, wenn Du sowieso davorsitzt.

Es kommen nur LEDs in den Fußschalter, nicht in den Amp.

Für den Bühnengebrauch würde ich allerdings zu mehrpoligen XLR- Buchsen/Steckern raten, diese windigen MIDI-/DIN-Verbindungen gehören für mich doch mehr in die Spielwaren-/ Scherzartikel-Ecke...

Wir bräuchten dann eben ein 5 poliges XLR-Kabel. Wenn es sowas gibt wäre das sicher eine Überlegung wert. Gut, fürs Wohnzimmer wäre das sicher egal, aber man weiss ja nie ob man ihn nicht doch mal zu einem ganz kleinen Auftritt mitnimmt...

Gruß PYRO

*

jacob

  • Gast
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #9 am: 1.08.2006 12:49 »
Hi Pyro,

zu Kontrollzwecken solltest Du aber eigentlich dem Amp auch die passenden Status- LEDs spendieren.
Das mehrpolige XLR-Kabel kannst Du Dir einfach selbst zusammenlöten, fertig ist sowas bestimmt schweineteuer!
Die XLRs müssen ja auch nicht unbedingt Neutriks oder Switchcrafts sein.

Gruß

jacob

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #10 am: 1.08.2006 12:54 »
Hi Jacob,

bei den LEDs im Amp bin ich mir noch nicht ganz sicher aber ich denke ich werde keine rein machen, da ich ja dann welche im Fußschalter haben werde.

Die XLR Einzelteile sind aber auch ganzschön teuer hab ich gerade gesehen!

Gruß PYRO

*

jacob

  • Gast
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #11 am: 1.08.2006 13:50 »
Hi Pyro,

ob nun insgesamt ca. 10€ für insgesamt vier 5-polige XLR-Teile "teuer" ist, hängt natürlich ganz vom jeweiligen "Basteletat" ab.
DIN-Stecker und Buchsen sind da natürlich in wirklich jeder Hinsicht "billiger".

Gruß

jacob

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #12 am: 1.08.2006 15:58 »
Hi, Folks!

Für die kleinen Auftritte bietet eine DIN-Buchse genausoviel Rauch-Spielraum wie für einen großen Gig.
Ich würde die Steuerung zu Ende denken und idiotensicher aufbauen.
Wenn die LEDs nur im Fussschalter verbaut werden sollen, kann man eigentlich nicht drauf verzichten - also rein damit.
Die Steuerung digital mit Gattern aufgebaut kostet vielleich mal 2 Euros, allerdings gesockelt.
Dann noch ein paar Standard-Relais für die Signale und das Ding ist fertig.

Falls es Probleme mit dem Steuerungs-Design geben sollte, kann ich ja ein paar Tipps geben ... obwohl ich keine öffentliche Entwicklungsarbeit leisten wollte - aber na ja ...
Die Digital-Tipps kommen bestimmt auch von anderen Forum-Teilnehmern...

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #13 am: 1.08.2006 18:20 »
Moin Jungs,

schonmal danke für eure Anmerkungen! :)

grunsätzlich möchte ich mich(und ich denke PYRO auch) nicht gegen eine Schaltlogik mit Transistoren oder ICs verwehren, warum auch.
Jedoch muss ich gestehen dass ich von ICs und Transistoren recht wenig verstehe sodass ich da erstmal mit meinem Latein am Ende bin, das hört sich aber interessant an und deshalb würde ich da gerne mal einen Gedanken dran verschwenden allerdings fehlt der richtige Packan.

Letztlich macht mir das Designen eine Menghe Spass, aber ich bräuchte ein kleine Starthilfe wo ich an das nötige Basiswissen komme, da wäre ich für Tips dankbar :D

*

Offline PYRO

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Re: Footswitch Idee!
« Antwort #14 am: 1.08.2006 19:54 »
Ich habe grundsätzlich nichts gegen ICs, die Teile sind sogar richtig cool und ich hab auch schon so einiges damit gebastelt. Jedoch weiss ich nicht, worin ihr den Vorteil einer Lösung mit ICs seht, wenn es doch auch ohne geht.

Gruß PYRO