Einen schönen guten Abend,
nachdem die SLO Sektion mit ihren Threads derart boomt, möchte ich mal wieder was für die Mesa Abteilung tun
und ein wenig von meinem "Schreckto" Projekt berichten.
Seit einem knappen Jahr bin ich dabei mir Gedanken über einen Nachbau des Dual Rectifiers zu machen. An dieser Stelle möchte ich allen aus diesem Forum, die mir geholfen und Fragen beantwortet haben ein fettes Dankeschön aussprechen!
Dankeschön!
Da mir ein dritter Crunch Kanal wichtig war, beruht der Verstärker überwiegend auf den Plänen von Killigrew. Also die 2Kanal Version mit einem extra Cleankanal. Es wird eine 100W Version mit 4x 6L6. Eine Röhrengleichrichtung wird es nicht geben.
Leider musste ich sehr lange auf das Chassi warten, aber in den letzten Tagen/Wochen konnte es endlich losgehen. Ich habe das Chassi gebohrt und musste dabei feststellen, dass es mit drei Kanälen ganz schön eng darin zugehen wird. (Maße: 70x24x7) Anschließend habe ich es schwarz lackiert, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden.
Mittlerweile sind die Trafos und Drossel montiert (372JX, 1650T, 193J), ebenso die Röhrensockel, Spannungsschalter, etc.
Bei der Vorstufenheizung habe ich mich für eine 6,3V DC Heizung mit Softstart entschieden. (Spannung ist über einen Trimmer justierbar) Damit ist schon mal eine Brummquelle ausgeschlossen. Weiterhin gibt es geregelte 5VDC für LED´s LDR´s und die Schalt-IC´s. Da die 6,3VAC Wicklung 8A leistet, habe ich die 5V Wicklung frei gelassen.
Heute habe den Trafo angeschlossen und die Spannungen gemessen, soweit alles OK. Da aus der Steckdose 227VAC kommen, habe ich auf der Primärseite die 110V Wicklungen verwendet.
Dann habe ich die Vorstufenheizung getestet: die Spannung ist unter Last nur ein klein wenig runtergegangen. Schön auf 6,3V eingestellt und es war einfach schön, mal ein paar Röhren leuchten zu sehen.
Das Netzteil für die Hochspannung ist fast fertig auf einer Lötleiste und muss noch im Verstärker angeschlossen werden. Vielleicht komme ich morgen dazu.
Ich bin momentan noch auf der Suche nach einer brauchbaren Kupferschiene für die Masseführung. Hab zwar eine im Netz bestellt, allerdings ist die mit 5mm Höhe doch etwas dick! Vielleicht findet sich ja noch was besseres.
Soweit erstmal. Ich werde demnächst dann weiter berichten. Für Tipps und Anregungen bin ich immer offen. Leider hab ich keine DigiCam zur Verfügung, daher gibt´s erstmal keine Bilder. Aber ich arbeite dran!
:liout:
mfg
Chryz