Moin,
ich habe mich an den FX Loop gemacht, der bisher nur als serieller Weg vorhanden war und möchte meine Erfahrungen mit der Ergänzung zum paralleln Loop mitteilen.
Da ich den Loop zwischen seriell und parallel schaltbar machen wollte, hab ich mir ein 25k Poti mit Push/Pull Schalter als Mix Regler besorgt. Der Loop an sich ist dem Dual Rectifier entnommen.
Ich hab das Mix-Poti auf verschiedene Weisen verdrahtet: Zunächst so, dass die äußeren Kontakte an der Send/Returnbuchse hängen und der Schleifer auf den Gitter-R der Aufholstufe geht. Die zweite Variante dann so, dass der Schleifer und die Returnseite beide auf den Gitter-R gehen.
Beide Varianten fand ich mehr als suboptimal. Zum einen ist der Unterschied von Dry/Wet sehr gering. Auch wenn der Regler ganz auf Dry steht, ist der eingespeiste Effekt immer noch deutlich zu hören. Zum anderen bekomme ich eine tierische Rückkopplung, wenn der Regler ganz auf Wet steht!
Ich hab mal in andere Pläne reingeschaut und das Prinzip des Mix Reglers, der die Send/Returnbuchsen "überbrückt", scheint ja gängig zu sein. Aber woher kommt die derbe Rückkopplung, ist die auch "gängig"? ich hab noch ein altes Rocktron Effektgerät, da gabs das gleiche Phänomen, wenn der Wet Regler zu weit aufgedreht wurde...
Momentan tendiere ich dazu den Loop ausschließlich seriell zu betreiben und den Parallelkram wieder rauszuwerfen.
mfg
Chryz