Servus zusammen,
da mich die Feedback Regelung meines Amps nie zufrieden gestellt hat, habe ich den Schreckto aufgeschraubt und nach Verbesserungen gesucht. Bisher hat das FB der Endstufe eine deutliche Lautstärkeabsenkung bewirkt und der Sound der wurde sehr mulmig, sprich bass-lastig und dumpf. Das hat dazu geführt, dass ich das FB im Clean Kanal ganz rausgenommen habe und in den anderen Kanälen (hier ist es schaltbar) nie benutzt habe.
Hier nun meine Erkenntnisse:
Als Übeltäter hatte ich den 100n (der am 8Ohm Tap hängt) im Verdacht. Dann ist mir aufgefallen, dass der SLO100 gar keinen C an dieser Stelle vorgesehen hat. Evtl. unterdrückt dieser C beim Mesa nur die Schaltgeräusche, da nur bei dem das FB schaltbar ist. Ganz ohne C gefiel mir der Sound allerdings nicht: es bewirkt v.a. eine Lautstärkeabsenkung.
Nächster Versuch 22n statt 100n: Der Sound ist schon etwas weniger bass-lastig und man kann die Höhen erahnen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende bin ich bei 120p(!) gelandet. Diese Variante könnte für alle interessant sein, die den Mesa zu "britzelig" finden. Die Höhen kommen durch die Gegenkopplung nicht mehr harsch rüber, der Sound wird etwas braver, ohne das Klangbild völlig zu verändern.
Interessant fand ich auch 500p an dieser Stelle: der Sound bekommt dadurch einen kleinen Kick in den (Hoch)Mitten. Ich kann nur anregen, an dieser Stelle mal zu experimentieren, das fördert durchaus interessante Ergebnisse zu Tage.
Schönen Gruß vom
Chryz