Also, ich hab einen 100W Straight und bin sehr zufrieden damit. Die Regler sind keine Show, der Amp ist konsequent zweikanalig aufgebaut mit jeweils einer eigenen Dreiband-Klangregelung für Clean und Lead. Zusätzlich gibt´s noch Regler für verschiedene Gains, Hall, Presence und Master. Im Lead Kanal ist bei mir noch ein Lead-Boost per Fußschalter zuschaltbar, in beiden Kanälen kann man auch noch diverse Sachen wie MidBoost, Bright, TrebleShift etc. schalten. Schon sehr vielseitig.
Die Zerre ist schwierig zu beschreiben. Gain und Sustain sind reichlich vorhanden (zumindest mit aktiven EMG Pickups), aber irgendwie nicht so agressiv wie bei Marshall oder Mesa, sondern mehr weich und sehr mittenbetont. Ich persönlich bin ein Fan von Pink Floyd und bekomme mit dem Straight einen Lead-Sound ähnlich dem von David Gilmour Live in Venedig 1989 hin, dafür hab ich mir den Amp gekauft. Hatte vorher schon Marshall und Mesa/Boogie Amps, aber die waren mir alle zu dünn und klangen zu sehr nach Kreissäge.
Von KISS und Alice Cooper kenne ich kaum etwas, aber das waren doch die klassischen Marshall Standard Einfach Sounds, oder ? Kann mich nicht erinnern, dass das was besonderes war. Aber wie gesagt, ist schon lange her dass ich was von denen gehört habe...