Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mehr Gain!

  • 22 Antworten
  • 10086 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Pharos

  • Gast
Mehr Gain!
« am: 24.09.2006 12:51 »
Im Craafty 30 Thread antwortet mir ja keiner mehr, da mache ich halt einen neuen auf :-P
Dank Loco habe ich ja den Schaltplan von dem Ding, und wie es aussieht ist dort einen komplette Ecc83 fuer den Overdrive zuständig. Ich denke also dass es möglich sein sollte, durch ein paar einfache Veränderungen an R's und C's mehr Gain aus dem Amp zu kitzeln, ohne grossartig Modifikationen vornehmen zu müssen.
Was sagen die Profis dazu? Ich habe den Schaltplan vom Preamp mal angehängt, und den "Signalfluss" schonmal bunt angezeichnet :-) Wo sollte ich sinnvollerweise ansetzen, um mehr als ein bisschen Crunch aus dem Amp zu kriegen?

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re: Mehr Gain!
« Antwort #1 am: 24.09.2006 14:10 »
Hi,

Du könntest mal probieren die 3,3K Kathoden R's etwas zu verkleinern
und evtl den 220k vor dem Gain Poti mal überbrücken.
Wenn matscht, dann evtl mal die Anoden Rs kleiner machen.

cu :)

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Mehr Gain!
« Antwort #2 am: 24.09.2006 17:11 »
Hi Pharos

Darf ich dir nen Tip geben, schau mal das Schema vom Acoutic G60T an.
Dort findest du eventuell Anregungen...
http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/acoustic/G60T.jpg
Na fällt dir was auf?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Pharos

  • Gast
Re: Mehr Gain!
« Antwort #3 am: 25.09.2006 14:21 »
Hallo!
Killi, deine Tips sind schonmal gut, ich habe auch direkt angefangen sie in die Tat umzusetzen. Jetzt muss ich den Amp nur erstmal halbwegs wieder zusammen bauen, damit ich keinen gewischt kriege wenn ich es ausprobiere. Wie macht ihr sowas eigentlich, spielt ihr am komplett zerlegten Amp an, oder schraubt ihr schön erst wieder die Platinen rein?

Hoschi, die beiden Amps sind ja identisch, ich Frage mich nur wer da von wem geklaut hat? Oder ist Acoustic auch eine Tochter von Solton gewesen? Naja, jedenfalls sehe ich nicht so richtig wie mir das weiterhilft, vielleicht habe ich dich irgendwie nicht richtig verstanden?

Ach ja, was machen eigentlich die antiparallel geschalteten Dioden vor dem Gitter der letzten Triode? Ich nehme mal an, dass so Diode Clipping erzeugt wird, ist denn das nicht total "uncool" fuer so einen klassischen Amp? Ich wuerde sie ja auslöten, aber hinterher habe ich dann einen zweiten Clean-Kanal :-)

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Mehr Gain!
« Antwort #4 am: 25.09.2006 15:13 »
Hallo Pharos

Sorry, wenn ich etwas unklar war.
Wollte dir damit nur zeigen, dass der Amp fast identisch ist wie der von Acoustic. Der hat hingegen keine Klippdioden aus der Germanium-Zeit drinnen (ich würd die sowieso an deiner Stelle rauslöten!). Ansonsten mal das machen was Killigrew dir vorgeschlagen hat.

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mehr Gain!
« Antwort #5 am: 25.09.2006 15:25 »
Hi!  :)

Ich klinke mich mal ein, da ich viel mit einem ähnlichen Preamp rumgedoktort habe...
Die beiden Dioden erzeugen ein Klipping! Du kannst sie aber rausschmeissen, denn mit drei Triodenstufen bekommst du ordentlich Gain, wenn man ein paar weitere Dinge ändert!
Ich gebe mal ein paar Tipps die mir persönlich gefallen würden und ein wenig in Richtung heissgemachter Marshall gehen.
1. 220k vor dem Gainpoti brücken oder deutlich verkleinern.
2. R9 auf 470k vergrößern.
3. Damit es nicht matscht C2 auf 4,7n verkleinern! (die geänderte fu ist gewollt ~75Hz )
4. Die beiden Dioden RAUS!  O0
5. R13 auf 100k(epfehlung) - 220k ändern.
6. R15 verkleinern. Werte zwischen 820Ohm und 2,2k sind okay. Bau einfach einen 820Ohm-R ein in Serie zu einem 2k Trimmer. Suche dir deinen Lieblingswert raus und bei einen Widerstand ein.
7. Eventuell musst du C9 nun rauswerfen weil ja das Dioden-Zisseln weg ist und der Amp jetzt vielleicht zu dumpf wird. Erst einmal Probehören.

Optional:
-Wenn der Amp zu matschig wird kannst du R12 auf 100k verkleinern. Das reicht für ordentlich Gain eigentlich aus.
- Klingt dir der Amp nicht definiert oder "tight" (Neudeutsch?  :smoke:) genug kannst du R11 deutlich verkleinern. 1,5k würde ich mal als Grenze und vorschlag setzen.
- Wenn du einen Soloboost haben möchtest, könntest du R16 mit einem Relais überbrücken und selbiges per Fuss schaltbar machen.

Das wird dem Kanal ein neues Gesicht verpassen! Ich weiß, dass das ganz schön heftig ist, aber eine Vorstufe dieser Art würde MEINEN Geschmack schon recht gut treffen. Lässt sich ja auch alles schnell rückgängig machen...  O0 Der Amp wird damit recht ordentlich zerren. Und dynamischer als mit dem Diodenkram. Es ginge sogar noch mehr Gain! Aber dann solltest du wenigstens die Gitter Rs nah an den Sockeln haben!  :police:
Viel Spaß und freue mich auf eine Rückmeldung!

EDIT: C6 würde ich verdoppeln wenn der Zerrkanal nun zu wenig Bass hat... 630V-Typ verwenden!!!
« Letzte Änderung: 25.09.2006 15:30 von Kim S. »
Dreckig und laut...

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Mehr Gain!
« Antwort #6 am: 25.09.2006 22:40 »
Jetzt muss ich den Amp nur erstmal halbwegs wieder zusammen bauen, damit ich keinen gewischt kriege wenn ich es ausprobiere. Wie macht ihr sowas eigentlich, spielt ihr am komplett zerlegten Amp an, oder schraubt ihr schön erst wieder die Platinen rein?

Sagen wir mal so: es kommt darauf an. Sicherer ist es, den Amp wieder zusammenzubauen und dann zu testen.

Ich persönlich arbeite immer am offenen Amp, den Netzstecker getrennt.

**********Vorsicht Kinder, nicht nachmachen!***************
Bei schwierigeren Sachen aber auch mal am angeschalteten Verstärker. Beim Testen/Spielen ist der Verstärker auch immer offen. Es gibt sogar Herrschaften, die Löten wohl auch am eingeschalteten Verstärker rum (P.D.?). Dann sollte man aber schon verdammt gut wissen, wo man hinlangen darf.
***************************************************

Von daher:
Beim Schrauben/Löten gehört der Netzstecker raus. Beim Testen kann der Verstärker offen sein (was anderes ist ja auch nicht wirklich praktikabel). Nach dem Spielen ausstecken und die Restladung der Elkos messen. Erst wenn diese leer sind gehts weiter.

Und: Wenn Strom drauf ist, Finger weg vom Innenleben.

Viele Grüße, Marc

*

Pharos

  • Gast
Re: Mehr Gain!
« Antwort #7 am: 26.09.2006 11:09 »
Danke an euch alle und ganz besonders an Kim! Ich habe dein Schritt-fuer-Schritt programm exakt befolgt - ging ja dank der guten Beschreibung ganz einfach - und, was soll ich sagen? Rock'n'Roll, Baby!   :guitar: Ich erkenne meinen Amp nicht wieder!  :devil:
Allerdings ist die Zerre vom Character ein bisschen komisch. Matschig wuerde ich nicht sagen, aber bei tiefen Powerchord-Riffs klingt der Kanal sehr Tuba-mässig furzend und schmatzend (sorry fuer diese Lautmalerei! grins!). Ein bisschen trockener wäre es mir schon lieber.
In den höheren Lagen ist er irgendwie so ungewohnt dynamisch, sowas kenne ich gar nicht. Sustain hat er zwar satt, aber trotzdem einen fast wie Clean definierten Anschlag - vielleicht muss ich mich nur dran gewöhnen, oder dem Amp halt noch mehr Gain einhauchen.

Kaputt ist er aber trotzdem (abgesehen davon dass der Lautsprecher Schrott ist): Das Rauschen in der Vorstufe besteht immer noch, allerdings hört es beim Spielen manchmal unvermittelt auf, um dann nach ein paar Minuten wieder einzusetzen. Ausserdem ist es unabhängig von Kanal/Lautstärke/Gain, und nichtmal ein austauschen der Vorstufenröhren hat geholfen. Ist da ein "Cap Job" das Mittel der Wahl, oder soll ich woanders suchen?

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Mehr Gain!
« Antwort #8 am: 26.09.2006 11:43 »
Hallo Pharos

Schön das dir geholfen werden konnte. Ich würd punkto Rauschen noch die Widerstände, speziell Anodenwiderstände in Augenschein nehmen. Wenn Kohleschichtwiderstände verbaut worden sind, so würd ich mir die Mühe machen, dieselben durch Metallschichtwiderstande zu ersetzen.

Grüsse aus der Schweiz und viel Spass mit dem (neuen) Oldie

Hoschi

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mehr Gain!
« Antwort #9 am: 26.09.2006 11:54 »
Hey, Danke für die Rückmeldung!!!   :bier:
Freut mich, dass es dir gefällt!  :devil:  ;D ;D
Dynamischer muss der Amp nun auch sein! Das ist coole Röhrenzerre!

Allerdings ist die Zerre vom Character ein bisschen komisch. Matschig wuerde ich nicht sagen, aber bei tiefen Powerchord-Riffs klingt der Kanal sehr Tuba-mässig furzend und schmatzend (sorry fuer diese Lautmalerei! grins!). Ein bisschen trockener wäre es mir schon lieber.

Das bekommt man auch noch in den Griff!
- Schmeiss mal C3 raus! Mit dem Schaltbaren Höhenfilter am Ende wirst du den eh nicht brauchen! Dann wird es schon etwas klarer.
- Hast du R11 mal auf 1,5k verkleinert? Der Amp wird dann deutlich direkter und meist auch weniger matschig.
- C7 & C8 könntest du auch durch Folien-C ersetzen. Eventuell C7 durch 680nF ersetzen.

Wenn das noch nicht reicht, gibts da noch einige Maßnahmen mehr um das og. Problem zu lösen!  ;)

Mit dem Rauschen schließe ich mich Hoschi an!
Schau dir auch mal die Eingangswiderstände an! R1,R2,R3 würde ich durch Metallfilm ersetzen.
Kalte Lötstellen sind auch noch eine Möglichkeit. Ebenfalls ein feuchtes Board... Ist aber eher unwahrscheinlich. Ein Cap-Job kann bei dem Alter gut tun! Brummt denn der Amp? Hast du eine Möglichkeit Kapazitäten zu messen?


EDIT: Zeichne deine Änderungen doch einmal genau in den Plan ein und laden den dann ebenfalls hoch! In ein paar Jahren wirst du froh sein, die Änderungen noch einmal auf Papier zu haben!  O0
« Letzte Änderung: 26.09.2006 12:05 von Kim S. »
Dreckig und laut...

*

Pharos

  • Gast
Re: Mehr Gain!
« Antwort #10 am: 27.09.2006 21:05 »
Hey, du brauchst dich doch nicht bei mir zu bedanken, umgekehrt ist das! Immerhin habe ich dir "einen neuen Amp" zu verdanken, das reche ich dir hoch an!  :bier:

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, der Amp rauscht nicht, sondern er brummt. Wie kann man das nur verwechseln? Naja, muss das Alter sein  ;D
Ich bin leider mit Hochvolt-Elkos sehr dünn ausgestattet, da die ja ausserhalb von Röhrenverstärkern kaum Verwendung finden. Darum ist aus dem Cap-Job leider noch nichts geworden. Ich habe aber mal das Oszi an B+ gehalten, und Messe dort etwa 5V ripple - ist das OK oder deutet es auf einen eingetrockneten Elko hin?
 
Woran erkenne ich eigentlich, ob Kohleschichtwiderstände oder Metallschichtwiderstände in dem Amp sitzen? Ist jetzt zwar nicht so wichig, weil es ja nicht Rausch sondern nur Brummt, aber gut zu wissen wäre es trotzdem. Wenn ich Elkos bestelle, kann ich ja auch ein paar Rs mitnehmen.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 961
  • tubi or not tubi!
Re: Mehr Gain!
« Antwort #11 am: 27.09.2006 21:27 »
Hallo Pharos

Die Caps sind vom Alter des Amps her warscheinlich schon etwas "betagt" und äussern sich daher möglicherweise jetzt schon mit Kapazitätsverlust, das sich wiederum mit höherer Ripplespannung bemerkbar macht. Hast du kein Schema von der Endstufe bzw. Netzteil?

Ansonsten findest du hier im TT-Shop garantiert das Richtige zu Auswechseln.

Wie hört sich denn der Brumm an? 100Hz Brumm oder was?

Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Pharos

  • Gast
Re: Mehr Gain!
« Antwort #12 am: 28.09.2006 15:13 »
Ich habe auf Verdacht jetzt doch mal ein paar Caps getauscht (die Anoden beim Clean-Kanal), und es brummt deutlich weniger. Am Netzteil habe ich auch mal einen fetten 300uF 400V probiert, der hat aber keinen Unterschied gemacht, also sind die 5V Ripple wohl normal.

Ich habe weiter auf Kim's guten Rat  ;D hin C3 rausgeschmissen und R11 auf 2k verkleinert, allerdings hat beides keinen gewaltigen Unterschied gebracht. Immer noch sehr "Brass"-ig, und irgendwie sind die hohen Töne viel lauter als die tiefen... Ich teste jetzt aber ueber eine 8" Box, da sollte ich lieber keine weiteren Modifikationen machen, sondern erstmal eine Ordentliche 12"er auftreiben. Mal sehen, vielleicht wird ja auch was aus dem Reparaturversuch mit dem alten Treiber, ich habe die Spinne gestern mit Lösungsmittel eingeweicht und die Spule zentriert, heute abend werde ich mal schauen ob es immer noch kratzt.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Mehr Gain!
« Antwort #13 am: 28.09.2006 15:18 »
Wird wohl am kleinen Speaker liegen...
Würde C6 vergrößern...
Das Brassige liegt ganz sicher am sehr großen C15, aber wenn du den kleiner machst, wird der Clean-Sound dünner! Vielleicht sind 4,7uF noch ein Kompromiss... Du kannst auch anstatt des ehemaligen 220k vor dem Gain Poti ein 470k parallel zu einen 2,2n probieren... Bringt auch ´n Bisschen abhilfe.
Da kann man wirklich viel testen! Das braucht dann die meiste Zeit...
Bis denne!

Kim
Dreckig und laut...

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Mehr Gain!
« Antwort #14 am: 28.09.2006 16:25 »
Hallo Kim,eine weitere Möglichkeit wäre es den C2 zu verkleinern. Gruß loco