Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Mini 800er

• 26 Antworten
  • 12457 Aufrufe

*

Offline Grooverock

• YaBB God
  • 1.314
Re: Mini 800er
« Antwort #15 am: 7.11.2006 12:54 »
Mal eine kleine Idee von mir...

Du könntest die Endstufe ja ein wenig ändern... Will heissen, eine Gegentakt-Endstufe mit einer ECL82.
Die Leistung währe auch etwa 6-7 Watt. Die Triodenstufen der ECL82 könntest du nutzen um die Phasenumkehr zu bauen. Dann könntest du auch die Gegenkopplung wie beim 800er aufbauen und hast die für den Amp typische Gegentakt (-AB oder wenn gewollte -A) Zerre.
Damit währest du mit gleicher Leistung möglichweise näher am Ziel.
Nachteil ist der etwas höhere Aufwand.
Vorteile:
-geringere Siebung als beim SE-Betrieb möglich.
-günstigerer AÜ möglich
-Konzept näher am 800er.
Ist vielleicht ´ne Idee. Kostenmäßig fallen die paar Teile mehr kaum auf, da du einen deutlich billigeren AÜ (Hammond) nehmen kannst.
Presence-Regelung hast fu dann auch original. Eventuell müsstest du die Verstärkung der Phasenumkehr etwas anpassen. Da hilft dann das Datenblatt. Aber da wirst eh mehr Erfahrung und Ahnung als ich haben!  ::) Dann fehlt eigentlich nur noch ein Mini 800´er-Gehäuse!  O0
Habe das allerdings noch nicht selbst probiert! Schaltungen sieht man manchmal bei kommerziellen Amps. Habe die Teile für ein ähnliches Kozept mit ECL82 zwar schon liegen plane aber im Moment erstmal  :urlaub:  O0
Dreckig und laut...

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #16 am: 7.11.2006 13:07 »
Hm, klingt interessant.
Hab mit ECL82 zwar noch nichts gemacht, werds mir aber auf jeden Fall mal anschauen.
Eine andere Möglichkeit wären 2x EL84 in A/B.
Die Presence-Regelung würde mir natürlich sehr gut gefallen.

800er Headshell ;-) Why not.
Aber sollte ich endlich mal dazukommen, daran weitermachen, dann wirds vermutlich ein Mini-Müller
Headshell. Aber wenn ich da an die Gitter denke, oh mann, das wär wieder mächtig teuer fürs
Spielzeug ...

*

extrem-harter-bass

• Gast
« Antwort #17 am: 7.11.2006 15:01 »
Moin,
die ECL82 kannste vergessen, die hat als max. Anoden 200 Volt.
Gruzz, Arno

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #18 am: 7.11.2006 15:10 »
Muss mal schauen, ich hab hier noch nen alten Trafo rumliegen.
Aber ich glaub der hatte was um 270-300V rum. Dann wäre der endlich mal untergebracht  ;D

*

Kpt.Maritim

• Gast
« Antwort #19 am: 7.11.2006 15:16 »
Hallo

Warum nicht die EF80 oder die 6SK7 nehmen? Zugegeben es sind keine Röhren, die ständig und immer verbaut werden. Aber gehen würden sie sicher gut.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
« Antwort #20 am: 7.11.2006 16:07 »
Von Monstern zu Banzai  ;D

Ich find diese Toy Amps ja auch ganz witzig - aber wozu? O0

Egal, viel Spass damit, whatever it will be in the end . . .

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #21 am: 7.11.2006 16:47 »
Nene, nix Bonsai. Ich will auch keine EF, ECL, ABC, DEF-Röhren.
Das gibt eine normale 800er Vorstufe mit einer kleineren Endstufe vermutlich mit EL84, da die EL34 für daheim zuviel Saft haben.
Und dann liegt da noch der Trafo rum und ein Gehäuse. Das kann ich doch nicht vergammeln lassen ...
Allerdings ist der Trafo dann völlig überdimensioniert ...

Und meine Freizeit ist gerade mit neuer Küche planen und bauen beschäftigt. Kann also noch ein wenig dauern.

Naja, der nächste wird dann wieder ein ganz großer  ;D

*

Offline Andy

• YaBB God
  • 891
« Antwort #22 am: 7.11.2006 16:53 »
Das gibt eine normale 800er Vorstufe mit einer kleineren Endstufe vermutlich mit EL84, da die EL34 für daheim zuviel Saft haben.

Tip: Geh' mal in einen Laden, wo ein AC15 steht und dreh' den auf...

2x EL84 ist wirklich nicht zu unterschätzen...

... oder Du nimmst Peters (Rockopa58) G2-Schaltungs mit rein...

Gruß

Andy

*

Offline Grooverock

• YaBB God
  • 1.314
« Antwort #23 am: 7.11.2006 17:04 »
Moin,
die ECL82 kannste vergessen, die hat als max. Anoden 200 Volt.
Gruzz, Arno

Nee, das ist nicht ganz richtig! Max. Anodenspannung ist da 300V! Schaltungsvorschläge bis 270V sind sogar im Datenblatt angegeben. Man damit schon arbeiten. Bonsai ist gut!  O0 Aber ich würde das nicht unterschätzen! Andy hat da recht! Das ist LAUT! Für´s (Heim-)Studio ist das schon ganz ordentlich! Also kein Spielzeug. Ne Gegentakt-A(B)-Schaltung macht damit schon lärm!  O0 Und wenn authentisch sein soll, ist das sicher ´ne Alternative...
Das Zeitproblem kenne ich aber!  ::) Und  :guitar: ist das wichtigste!
Dreckig und laut...

*

extrem-harter-bass

• Gast
« Antwort #24 am: 7.11.2006 17:07 »
HUCH!  :o :o
Ich finde aber in allen Datenblättern 200 Volt!  ??? ::)

*

Offline Grooverock

• YaBB God
  • 1.314
« Antwort #25 am: 7.11.2006 17:23 »
Das ist ´ne typische Beispielangabe! Limiting Values liegen bei 300V und bei manchen Datenblättern gibts beispielschaltungen bis 270V.
http://frank.pocnet.net/sheets/030/e/ECL82.pdf
Dreckig und laut...

*

Offline El Martin

• YaBB God
  • 2.449
« Antwort #26 am: 8.11.2006 09:20 »
Hallo!

Mein WEM Dominator läuft seit ungefähr 20 Jahren mit ECL82 und 300 Volt. Röhrenverschleiss ist eher normal.

Allerdings würde ich bei einem Neuentwurf eines PP A/B Amps keine ECL82 nehmen, sondern eher EL84 oder 6V6. Wenn man die mit moderater Versorgungsspannung fährt, passt die Leistung und der Röhrennachschub ist -zumindest absehbar- gesichert. Hannos Mini-plexi liegt schon etwa in dieser Richtung.

Ich vermute, wie einige andere Forumser, dass eine Originalschaltung der Vorstufe vor so einer kleinen Endstufe schon anders klingt als "beabsichtigt". Vielleicht klingt auch eine Version mit 6v6 ganz nett. Mark Huss hat sowas auf seiner Seite. Damit kannst Du ggf. auch mehr Leistung -so sie der PT hergibt- freisetzen. OT ist dann die Frage...JTM45 von Shinrock passt von den Impedanzen ggf. für fast alle Endpentoden/Oktal UND für El84 oder auch 6v6.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.