Hallo zusammen,
Also, ich habe hier mal einige Tests gemacht. Meine LDR Messplatine is soweit auch fertig, das Programm allerdings noch nicht komplett, man kann nur qualitativ Messungen vornehmen. Die Ergebnisse sind komisch, die Kennlinie schwankt sehr stark, was ich mal auf Zeitprobleme zurückführe, die Messung braucht ja etwas, in der Zeit kann die PWM nicht weiterlaufen.
Da die Kennlinien komisch aussahen, hab ich einfach mal den LDR in Reihe zu nem Audiosignal geschaltet (Line Pegel, Stereoanlage) und dann einen "PWM Sweep" draufgegeben, vor allem wenn die LED noch sehr dunkel ist hört man es im Lautsprecher knarren, scheint also doch zu schnell zu sein, der LDR.
Die PWM Frequenz kriege ich nicht höher. Wenn ich mich nicht grob vertan habe, dann läuft der Timer ohne Vorteiler (4,19 MHz). Eine PWM Periode dauert 100 Mal so lange, also wären das dann immerhin 40 khz, wenn mich nicht alles täuscht. Muss da aber nochmal drübergucken. Knarren darf es ja bei der Frequenz nicht mehr.
Parallel zur LED einen C zu schalten, bringt kleine Verbesserung, allerdings ist das ganze dann SEHR träge. Also Murks.
Mein Vorschlag: 8 Bit Latch mit 8 Rs als DA Wandler. Bedeutet zwar mehr Hardwareaufwand, dafür aber auch einfacher zu programmieren und man ist frei von jedem Zeitproblem.
M f G
Sebastian