Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Elkos und "mojo"

  • 95 Antworten
  • 44504 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
Elkos und "mojo"
« am: 3.10.2006 00:54 »
Kann irgendjemand mir sagen, ob es irgendeine reale Grund gibt, Sprague Atoms als Siebelkos zu benutzen, statt F&K (oder ander "moderne" Elkos)?

Ich habe zB ein Site gefunden, wo einer ein 2-kanal Fender nachgebaut hat, mit alle Orange Drops in eine Kanal, und alle Mallory 150s in der andere, und er hat ein paar schoene Beispiele die zeigt den Ton-Unterschied. Aber Siebelkos sind eben nicht im Signal-Pfad.

Den Preis-Unterschied ist minimal (Spragues etwas teuerer) aber den Grosse-Unterschied ist nicht so minimal (F&Ts viel kleiner).

Natuerlich fuer Vintage-Mojo mussen sie Sprague sein. Aber in die Richtige Welt bin ich nicht so sicher.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #1 am: 3.10.2006 10:44 »
Hallo, Steven,

ob ein Kanal durchgängig mit ODs oder Mallory 150s bestückt ist, würden sicher die meisten von uns hören. Die Frage ist eher, ob der Unterschied für den einen oder anderen relevant ist. Das muß jeder selbst entscheiden. Für die Meßtechniker unter uns, die nur glauben, was ihnen ihr PSpice erzählt, wird diese Möglichkeit der Klangbeeinflussung aber wohl ewig verschlossen bleiben ;D.

Bei den Elkos bin etwas skeptischer, auch wenn ich hier nie echte Vergleichstests gemacht habe. Ich glaube, hier kommt es eher auf Parameter wie Langlebigkeit an. von daher würde ich 105° Typen 85° Typen vorziehen. Je höher die maximal zulässige Temperatur, desto länger ist die Lebensdauer auch bei niedrigerer Temperatur. Ansonsten habe ich mit F&Ts sehr gute Erfahrungen gemacht. Inwieweit verschiedene Elkotypen (gleicher Kapazität) bei Belastungsspitzen mehr oder weniger gut puffern, kann ich zumindest aus der Erfahrung nicht sagen. Da spielen dann Faktoren, wie induktionsarm oder Low-ESR (Low-ESR-Elektrolytkondensatoren) mit. Aber mit Markenelkos, wie Sprague, F&T usw. dürfte man da nie falsch liegen.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #2 am: 3.10.2006 11:42 »
Hi Joachim

I knew you would answer  ;D

Das mit die Hitze ist interessant, hab ich nicht in erwagung genommen. Laut F&T sind >100V 85°, die Vishay site ist nicht so klar, aber es scheint als ob sie auch 85° sind. Meine Tendenz ist die 500V F&Ts zu benutzen, aber die blaue Spragues sind doch so schoen, und das ist natuerlich wichtig fuer die innereien eine Verstaerker.

wegen Mallory/Orange drops, es war interessant das jemand ein 2-kanal Verstaerker gebaut hat, wo beide Kanaele sonst identisch sind, dann diese mp3s gemacht hat. Es war sehr unterschiedlich - nicht dass eins "besser" war als der andere, aber der Unterschied war deutlich.

Wie immer nochmals danke. Wie ich dir schon mal gesagt habe, ich suche die einzelne Komponenten fuer diese Amp sehr sorgfaeltig aus, und jetzt sind die Elkos dran. Die letzte die ich aussuchen muss sind die Bypass-caps. Da kenne ich deine Meinung, muss es aber testen auf der kleine SE amp zu hoeren wie es klingt.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #3 am: 3.10.2006 11:56 »
Hi Steven,

Zitat
I knew you would answer ;D

Oh my God! I'm remote-controlled :devil:.

Hast Du mal den Link zum Vergleich der Fender-Kanäle? 8)

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #4 am: 3.10.2006 12:38 »
Zitat
Oh my God! I'm remote-controlled
:devil: send me all your amps ... send me all your guitars ... send me all your money ... :devil:

Ja, ich sehe jetzt sie sind nicht 100% identisch, es ist ein Twin Nachbau mit Reverb und Tremolo. Trotzdem interressant. Okay, die tone-stacks sind etwas anders. Okay, ich hab gelogen.  ;D

http://www.jameshadfield.com/Verbolo.html


steven
« Letzte Änderung: 3.10.2006 12:42 von sjhu »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #5 am: 3.10.2006 12:43 »
Hi!
Oh was für eine "Kack-Seite"! Die lädt ja stundenlang mit meinem ISDN! Jo, check das mal für uns alle! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!! Bald habe ich auch DSL!
Cheers, "ACY"

US site. Jeder hat broadband da. Macht es einfacher fuer die Regierung.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #6 am: 3.10.2006 13:06 »
Zitat
US site. Jeder hat broadband da. Macht es einfacher fuer die Regierung.

Jepp, aber der Junge macht es einem wirklich schwer, auch bei mir lädt das minutenlang. Ein halbes MB nur für eine Grafik mit dem Text. Pro Seite komme da ein paar MBs zusammen. Na ja, Hauptsache er baut gute Amps ;)

Wenn mal die Seite mit den Sounds ganz geladen ist, hör ich mir das mal an...

So, zig MB weiter. Hmmm, schwer zu sagen. Die Soundfiles sind für mich schwer zu vergleichen, da auf jedem was anderes (auch mit unterschiedlichen Zerrgraden) gespielt wurde. Mit seiner verbalen Beschreibung der Cap-Charakteristik gehe allerdings "d'accord" :).

Grüße,
Joachim
« Letzte Änderung: 3.10.2006 13:21 von Joachim »
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #7 am: 3.10.2006 13:14 »
Ja, es ist etwas langsam. "Normal channel #1" und "Verbolo channel #1" sind die wichtigen. Unglucklicherweise benutzt er embedded Quicktime; kein moeglichkeit direkt Links zu posten.
Benutze diese -> http://www.jameshadfield.com/Verbolo%20Audio_files/

das ist wirklich ein Resource-Fressende Site.

steven

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #8 am: 3.10.2006 13:30 »
Ja, die beiden hatte ich verglichen, aber er spielt halt ganz anders, im Verbolo - viel dynamischer. Aber stimmt schon, der Normal-Channel wirkt wärmer, weicher, doch den etwas klinischen ausgedünnten Sound des Verbolo #1 würde ich so nicht auf die Caps zurückführen. Aus meiner Erfahrung müsste das eher etwas mittiger und sauberer werden - oder im besten Sinne des Wortes "schöner". Ach ist halt schwer zu beschreiben ... einfach ausprobieren :guitar:

Jo
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #9 am: 5.10.2006 10:53 »
Für die Meßtechniker unter uns, die nur glauben, was ihnen ihr PSpice erzählt, wird diese Möglichkeit der Klangbeeinflussung aber wohl ewig verschlossen bleiben ;D.

Fühle mich da irgendwie angesprochen, gebe aber zu, dass das Ohr nach wie vor die schönsten (und teuren) Messgeräte ersetzt, wenn's an die Details geht - man "sucht" halt bei Messungen oft das, was man längst hört....

Beim vergleichenden Hörtest wäre ich sofort dabei, wenn (!) vorher mal die Kapazitäten der Probanden nachgemessen werden würden und dann auch wirklich "gleiche" verglichen werden, mir kommt's oft so vor, dass man sehr wohl die Toleranzen zum aufgedruckten Wert wahrnimmt und weniger die Bauform. Kann aber ehrlichgesagt leider bisher nur von den Auswirkungen beim Treble-C und Koppel-Cs sprechen und  - da hab' ich mal Keramik gegen Folie im direkten Wechsel gehört (bzw. nix gehört...)...

Gruß

Andy

EDIT: Ups - Sehe grad', dass es um Elkos ging...
« Letzte Änderung: 5.10.2006 13:44 von Andy »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #10 am: 18.10.2006 20:07 »
zur Info Vishay hat die Preise von Sprague Atoms 20% erhoeht und scheint fest entschiedend sie aus dem Program zu nehmen. In die US-Forums sind F&T gehandelt als "naechste Standard." Mojo hat folgendes auf ihre Website - http://www.mojomusicalsupply.com/cgi-bin/mojotone/faq.html#sprague

Interessanterweise einige von die bekanntere Builders (u.a. Bruce Collins) sagen sie sind ueberhaupt nicht von Spragues ueberzeugt und verwenden sie nur weil ihre Kunden es verlangen.

also diese Portion Mojo ist erledigt. Ich werde F&Ts benutzen.

Uebrigens der Dr. O. macht Fortschritt. Ich habe die Layout und Stromversorgung vollig ueberarbeitet.

steven

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #11 am: 18.10.2006 20:28 »
Nur mal eine ketzerische Frage zwischendurch:

die TAD Elkos sind doch einfach F&T Elkos mit netterem Aufdruck? Sicherlich ordern die auch ein paar spezielle Werte, aber es handelt sich doch um F&T Ware?

Gruss,

Dominik

*

sjhusting

  • Gast
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #12 am: 18.10.2006 20:33 »
ja, soweit ich weiss. Die man auch bei Dirk kaufen kann.

*

Offline sprock

  • Jr. Member
  • **
  • 28
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #13 am: 3.03.2009 20:57 »
Nur mal eine ketzerische Frage zwischendurch:

die TAD Elkos sind doch einfach F&T Elkos mit netterem Aufdruck?

Nein, zumindest die Gold Cap Elkos von TAD nicht.
Bei der Audio Caps Serie bin ich nicht sicher.

Aber wegen der (günstigeren und umfangreicheren) Gold Cap Serie habe ich gerade letztens mit F&T und TAD gemailt: Die sind aus Fernost.

By the way: Hat jemand Erfahrungen mit F&T als Kathodenbypasskondensatoren in Blackface Fendern? Da galt ja bisher Sprague Atom als Messlatte.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Elkos und "mojo"
« Antwort #14 am: 3.03.2009 21:03 »

By the way: Hat jemand Erfahrungen mit F&T als Kathodenbypasskondensatoren in Blackface Fendern? Da galt ja bisher Sprague Atom als Messlatte.

Ha ha. Ha ha ha.

'Sprague Atoms als Messlatte'

Ha ha. Ha ha ha.

snort

Atoms sind nichts besonders ausser gross und teuer. Probier mal bipolars als Bypass (danke Jo!). You'll never go back.

steven