Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bradshaw CAA (CAE) 3+ SE Preamp Clone - fertig! (vorläufig...)

  • 322 Antworten
  • 185622 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Eugen L.

  • YaBB God
  • *****
  • 419
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #120 am: 14.01.2007 18:53 »
Moin,
..Nee, aber die Optik vom PR-1 haste     schon    beim   Behringer V-Amp Pro abgekupfert... ;D  (ist als Witz gemeint und wird auch hoffentlich so verstanden!)
...
Naja pass auf Andy Preamp's laufen schon in China und co unter einem andere Namen vom Band ;D.
Naja aber ich meine es sei dreist dahrzustellen was er wovon kopiert hat. Alles kann änlich klingen meiner auffassung nach. Zu mal war da mal nicht was das Line6 Amps nachbildet digital? Meiner meinung hat der Verfasser dieses schreibens das Prinzip von den Ampmoddlern nicht verstanden. wäre super wenn du die HP für Röhrenbastler freigeibst und die sich über PW einlogen müssten.

@ Sören Top Teil wie es bis jetzt aussiht echt top respekt.

Gruß

Eugen
Rock rules ,Metal art

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #121 am: 15.01.2007 10:01 »
Hi Leute,

bin ja schwer gebauchpinselt und bilde mir schon richtig was wg. des Interesses am neuen Preamp ein, muss Euch aber noch etwas hinhalten...
Das Gerät ist (aus meiner Sicht) schon ziemlich da, wo es hinsollte (der Analogteil ist zu 90% klar) und aus techn. Sicht natürlich auch nur ein 3-Kanal-Preamp, mit CL/CR/LD-Kanälen, die haben's aber wohl ziemlich in sich - zumindest "gegen" (blöder Ausdruck) die schwer angesagten Pres von Soldano, Mesa und auch Bradshaw steht der Amp gut dar. Noch besteht er allerdings aus mehreren Platinen, auch weil die Steuerung inzw. via Mikrocontroller erfolgen muß (MIDI/Kanalumschaltung, da musste ich ich mich erstmal grundsätzlich mit befassen). Um an kritischen (hier: "knackgefährdeten") Stellen weiterhin mit Relais schalten zu können, sitzt am Ausgang zusätzlich ein Opto-IC, des während der Schaltphase den Ausgang zuknipst und erst öffnet, wenn sich alle Relais beruhigt haben (falls jemand da zufällig eine bessere Idee hat - her damit!). So Dinge wie Umschaltzeit müssen aber noch optimiert werden, außerdem streut der Controller mitunter in den Analogteil - da ist noch eine Menge zu tun... Wie immer lege ich extrem viel Wert auf die Sicherheit des Geräts (Personen- und Nachbausicherheit). Am Ende soll dann der gesamte Amp vernünftig wartbar auf einer Platine aufgebaut werden können und wie immer ohne irgendwelche Spezialbauteile auskommen, die man nur durch Belabern eines Gewerbescheinbesitzers kriegt. Das Ganze kann aber noch einige Monate dauern...

Gruß

Andy

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #122 am: 15.01.2007 14:07 »
Hallo Andy
Ich hoffe das dein "Opto-Entknacker" vor eventuellen Einschleifwegen sitzt.  8)

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #123 am: 15.01.2007 18:01 »

Hi Leute, bin ja schwer gebauchpinselt und bilde mir schon richtig was wg. des Interesses am neuen Preamp ein...

...ich kann noch einen drauflegen: Peter Diezel war gestern - Andy Posen ist morgen! (sorry Olaf  ;D)

Kann man denn abschätzen was man für so ´nen Bausatz hinlegen muß? Gibt es möglichkeiten zum eventuellem "Finetunig" auf spezifische Bedürfnisse?

Gruß Piero
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #124 am: 15.01.2007 19:04 »
Au weia... Bitte keinen Rummel um meine Person, da wird mir echt komisch...

Lasst mir einfach etwas Zeit - am Ende ist das schließlich auch nur ein Preamp und ich mach's dann "wie immer" (wenn's denn funktioniert): stelle das ganze Zeug so zur Verfügung, dass sich Interessierte das nachbauen können...

Gruß

Andy

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #125 am: 15.01.2007 19:15 »
Ja, mein Gott! Mal keine falsche Bescheidenheit an den Tag legen! Wieso nicht noch einen Amp-Papst aus Deutschland?!? Sollen die Amis mal sehen, wo sie bleiben! Hau rein Andy! :guitar: :bier: :headphone:

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #126 am: 15.01.2007 21:41 »

Hey Dr. Nöres,
hab grad ma rumgegoogled, was man unter CAE 3+ so findet. Und da ich kein Französisch kann, hab ich mir das halt von Google übersetzen lassen  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Das will ich dir nicht vorenthalten *hrhr*


Electronics 3 Audio- Custom + ES
Durch aliascroß am 25/08/2006 an 10:47 professionell der Musik.
Siehe alle Ansichten

Eigenschaften 
Préampli an Lampen 3 cannaux (gut!).
7 préamplificationslampen: 7 12AX7

Einstellungen durch Kanal: ein switch von bright, GAIN NIEDRIG MEDIUM SPITZES und VOLUMEN
EQ: VOLUMEN, ANWESENHEIT NIEDRIGE

2 Eingänge Instrumente:
- Eine am hinteren Teil: gut praktisch in einem Arrak.
- Eine an der Vorderseite, die erlaubt, eine Gitarre leicht anzuschließen.

2 Ausgange: mit der verbundenen Masse (HAND) und der anderen ohne die Masse von verbunden (GROUND).
3 Eingänge Klinke 6.35 für das Steuern der Kanäle und des EQ (CH2, CH3 und EQ).

Man wird bedauern:

      Das Fehlen eines switch oder andere, um den Kanal ohne auszuwählen zu haben, ein Fußball-switch oder ein swicher MIDI anzuschließen.
      Das Bedürfnis von Ausstattungen (switcher MIDI, Line mixer…) extern, um es in ein System mit Wirkungen zu integrieren pilotable in MITTAG.

Benutzung 
Ziemlich einfach. Ich spiele viel mit der Einstellung des Gewinns, der lenkt zurückgegeben vom betreffenden Kanal. Zum Beispiel auf dem klaren Kanal mit einem Gewinn an 6 erhält man von sehr schönem rhythmisches, und an 7 hat man mehr hnallende für das Solo klar.
Danach ist es ein Spiel mit dem spitzen/switch Paar bright, das Medium und die niedrigen beeinflussen die Einstellung des Gewinns.
Kurz gesagt sind diese 6 Einstellungen gut ausreichend, um eine gute sonore Palette zu bedecken. Ohne zu vergessen, daß sogar ganz an Teller der Ton dort ist! Also nicht notgedrungen Notwendigkeit, gehende Einstellungen von -18 bis +18dB zu haben! , was die Tonforschung erschweren würde. A nahe alles sind wir notgedrungen sachkundige Musiker und nicht, um uns sogar zu bestimmen ein sein „nutzbares“. Nicht hat CAA für uns gearbeitet, dort oben; 0)
Klangfülle 
Kanal 1 (sein clean):
Das schönste sein Licht, das ich gehabt habe (Fender „The Twin“, TriAxis, jmp1,…). Die Lampen, die ich installiert habe (GE-Jan5751) dort, sind viel. Es ist heiß und komprimiert (çà Ohrfeige mit Energie bei Solos, wenn man fest auf den gespielten Seilen unterstützen kommt). Ein Wahres planiert!

Kanal 2 (overdrive/Sättigung):
Ich finde, daß dieser Kanal „sehr musikalisch“ ist und Produkt der rhythmischen die sehr sauberen. Es ist für mich, der Kanal, der den rhythmischen von gesättigten Begleitungen angepaßt ist. Er erlaubt besonders umfaßt zu werden, und leicht unterscheidbar, wenn es haben, spielen auf Szene, ohne die Töne der anderen zu überlappen.

Mit einem Gewinn zwischen 2 und 4 und man spielt in rhythmisch unterstützt, und erhält eine energische Sättigung.
Mit einem Gewinn zwischen 5 und 8: Ideal, um vom AC/DC zu spielen…

Kanal 3 (lead):
Der Ton und der Gewinn sind größer als auf Kanal 2 (Gewinnniveau, das einem GP3 entspricht, oder TriAxis). Ich davon diene mich für mein sein Solo oder das am EQ zusammengefügt wurde, um von der Anwesenheit für rhythmische hinzuzufügen hard-rock als rock. UND QUEL KORN!!

Die switchs von bright:
Prächtig! Sie verbessern, was man ohne zu sehr braucht. Ich würde schließlich von den switch sagen bright wirklich interessant!

EQ:

      Das Volumen ist… nicht schlecht wirksam, um allein über ein rhythmisches Volumen und zu verfügen.
      Die Anwesenheitseinstellung ist nicht sehr notgedrungen mit meinem Geschmack, aber er erlaubt, von der Klarheit an Kanal 3… noch einmal zu geben was gut nützlich sein kann.
      Die Einstellung der niedrigen ist sehr interessant, als Ersatz für ihren Kollegen von Kanal 3 zu benutzen.


staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #127 am: 15.01.2007 23:48 »
Tja, man erahnt, was der Schreiberling meint. Aber auf solche Testberichte, ala Harmony Central, gebe ich mittlerweile nicht mehr viel. ICh habe leider schon zu oft irgendwelche Effektgeräte gekauft, weil sie von usern im Netz in den Himmel gelobt wurden, um nachher feststellen zu müssen, daß sie meine Bedürfnisse überhaupt nicht erfüllen (z.B. das GT-6 von Boss). Also es bleibt letztlich nur Probespielen, oder wenn nicht möglich, aussagekräftige, nicht gemasterte MP3´s, oder, was ich gerade mache, nachbauen ;D ;)

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #128 am: 18.01.2007 22:19 »
Heute sind die letzten wichtigen Bauteile von RS gekommen, die LM2941 Regler. RS hat sie anstandslos versendet, ohne mich nach einem Gewerbeschein zu fragen. Man höre und staune! Vielleicht lag es daran, dass ich als Firmennamen einfach den immaginären Namen "TIGERment"  des immaginären Plattenlabels unserer erfolglosen Band angegeben habe. ;D ;D ;D Siehe (Achtung Schleichwerbung) www.tigerment.com (Schleichwerbung Ende)  ;D ;D ;D. 6 Tage nach der Bestellung wurden die Regler und ein paar R´s, die mir noch fehlten an meine Privatadresse geschickt.

Nun fragt ihr euch sicherlich, wie ich die Regler mit ihren 5 Beinchen auf 8mm Breite in mein Lötleistenlayout integriere. Aber da müsst ihr euch noch etwas gedulden denn das erfahrt ihr erst die Tage, wenn ich wieder Zeit zum Basteln gefunden habe ::)

Gruß Sören

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #129 am: 19.01.2007 00:43 »
Hi,

hab' mal die Schleichwerbung verfolgt... da ist ja ein Steavens! Schon mal reingeguckt?

Gruß

Andy

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #130 am: 20.01.2007 08:48 »
GENAU - gib den YaBB Gods jetzt mal was zurück! Dosenöffner aus der Küchenschublade -> zum Proberaum -> und den Poundcake knacken!

Gruß P.
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #131 am: 20.01.2007 08:57 »
Moin,

aber die Kamera nicht vergessen 8).

Bin schon gespannt ;)

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #132 am: 20.01.2007 16:05 »
Ja, der Poundcake ist mein Baby, allerdings ist der nicht mehr Original, da muß ich Euch enttäuschen.
Mein Steavens, den ich gebraucht gekauft habe, hatte zu Beginn viel zu viele Höhen und Hochmitten, und somit viel zu unterrepräsentierte Bässe. Daher habe ich ihn bei Finkhäuser modifizieren lassen. Einmal in der Endstufe, so daß über den Depth-Regler mehr Bässe reigedreht werden können, und in der Vorstufe sind auch Änderungen gemacht wirden, sodaß die Regler des Tonestacks gleichmäßiger reagieren. Ach ja und eine Class A Umschaltung hat er bekommen. Aber fragt mich bitte nicht, was genau nun geändert wurde, daß war vor der Zeit, als ich mich mit Ampinnereien befasst habe.
Ich werde ihn am Montag mal aufschrauben und ein paar Fotos für euch machen.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #133 am: 21.01.2007 13:02 »
Heute gibts Neuigkeiten zum Preamp-Bau:

Heute habe ich die Netzteilschaltung für die geregelte 6,3V DC Heizung neu aufgebaut. Die Lötleiste hat unter dem Abbau zwar etwas gelitten, aber das Ergebnis ist denke ich ganz gut geworden. Da ich nun den Wüstenstrafo nutze, sieht die Schaltung wie folgt aus:

Brückengleichrichter aus 4x SB550 --> 40.000 µF Filter --> 5x LM2941

Die Dicken Elkos habe ich nun mit einer Leiste unterfüttert, sodass sie nicht mehr in der Luft hängen.
Nur wie bekommt man die 5 Beinchen der LM2941 Regler auf eine Lötleiste gelötet???
 O0 Dazu habe ich eine ganz neue Amp-Bauweise entwickelt, die ich PTPCB nenne! (point to printed circuit board) ;D ;D ;D
Ich habe einfach kleine Stücke einer Lochrasterplatine zurecht gesägt und über kleine Abstandshalter auf die Lötleiste geschraubt.
Hat prima funktioniert, und nun habe ich das Beste aus 2 Welten in meinem Amp vereint ! :bier: Mann, bin ich stolz auf mich! Vielleicht sollte ich mein Konzept mal an Larry und Diezel schicken. Wenn es beiden gefällt, dann vertragen sie sich ja vielleicht wieder ;D

Aber was erzähle ich hier soviel Blödsinn, hier sind die Bilder:


*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Bradshaw CAA 3+ SE Preamp Clone - Baubericht
« Antwort #134 am: 21.01.2007 14:06 »
Sieht klasse aus.

Evtl. musst Du im Betrieb noch ein bischen mit den Regulier-Rs spielen, die nach Datenblatt berechneten Werte passen aber meist recht gut.

Weiterhin viel Erfolg und viele Grüße,
Marc