hallo
also ich habe seit Februar einen 90er AC 30 (Seriennummer 902601, Speaker sind Celestion G12T75, nur zur Einordnung) und der Direktsound gefällt mir recht gut, jetzt hab ich ihn für Aufnahmen abgenommen und das hat mich schon etwas enttäuscht, er war mit allen probierten Verzerrer-Bodentretern (TS9, TS7, TS808, Jackhammer) unbrauchbar, weil's einfach total matscht und blökt untenrum. ohne Treter klingt er nur unterhalb 2 Uhr des Volumereglers gut (aber da ist er halt fast clean), darüber wieder total matschig.
die Endstufenröhren hab ich grad gewechselt, bei den Vorstufenröhren hab ich den Tipp bekommen, sie untereinander mal zu tauschen, da hat sich aber auch nix getan. der Verkäufer meinte, die wären vor 5 Jahren getauscht worden und danach kaum gespielt, bin mir da aber nicht ganz sicher, weil es Marshall-Röhren sind, und da die Serie bei Marshall gebaut wurde (oder irre ich mich?) hab ich ein wenig die Befürchtung, dass es noch die Originale sind und nur die Endstufenröhren getauscht wurden. kann das sein?
bin jetzt halt am überlegen, ob ich die Vorstufenröhren austauschen und vielleicht das ganze Ding mal zum checken geben soll, er brummt und rauscht schon recht stark, die Lötstellen weisen schon leichte Oxidation auf usw. will aber nicht die Kohle reinstecken und dann bin ich immer noch nicht zufrieden...
kennt jemand grundsätzlich den Sound dieser Serie? nicht dass das schon allgemein bekannt ist dass die matschen und ich steck die Kohle in Röhren und so weiter.
oder macht es Sinn, ein Mastervolumepoti einzubauen?
bin dankbar für alle Tips und Meinungen
Daniel