Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Nette Alternative zur WeberMass

  • 14 Antworten
  • 7044 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Nette Alternative zur WeberMass
« am: 19.10.2006 10:01 »
Als TWreck-User bin ich ja Kummer gewohnt, was Lautstärkeabschwächung angeht.
Da ich bei mir noch ein paar 4 Ohm Bass-Shaker aus PC-Gaming-Zeiten herumliegen hatte (diese billigen, die man für rd. 10 Euro bei ---- bekommen kann, habe ich einfach mal ausprobiert, ob man sie zum Leistung verbraten nutzen kann. Von den elektrischen Parametern her haben sie eigentlich nicht viel mit einem Guitar-Speaker gemeinsam (recht hohe Induktivität, riesige Masse), aber kurzum shice drauf und ausprobiert... Und es funktioniert! Ich habe zwei in Reihe geschaltet und habe jetzt etwas über 8 Ohm. Dazu parallel liegt der Abschwächer für den Speaker (16 Ohm in Serie und 8 Ohm parallel = 20 Ohm incl. Speaker), der mir den Output des TWreck auf etwa 1-2 Watt herunterbügelt. Vorher hatte ich einen dicken 10R, 100W als Hauptlast.
Gerade in den Höhen merke ich jetzt einen Unterschied. Ein echter Lautsprecher belastet den Verstärker bei hohen Frequenzen weitaus weniger, weil die Impedanz dort ja schon auf 20-30 Ohm ansteigt. Der Amp klingt im Overdrive jetzt etwas lebendiger und weniger kratzig.

Zur Mechanik habe ich mir auch einen netten Gag einfallen lassen. Ich habe die beiden Bodyshaker gegenüberliegend auf ein Stück Multiplexplatte 15mm geschraubt, das in der Mitte ein 90mm-Loch aufweist, damit die Schwingmassen nicht aufs Holz knallen.  Da sie gegenüberliegen, verhalten sie sich wie ein Boxermotor. Die mechanischen Schwingungen kompensieren sich fast ganz. Die Platte selbst sitzt mit 4 dicken Gummis zentriert (wie eine alte Mikrofonspinne) in einem Holzrahmen, den ich versteckt mit in meiner Open Back-Box untergebracht habe.
Die Körperschallübertragung ist praktisch null. Der sonstige abgestrahlte Schall entspricht etwa dem Geräusch, was mein Amp (AÜ, Röhren etc.) selbst abgibt, wenn man ihn an einem Dummyload betreibt. Dazu kommt dann ein Schalter an die Rückseite der Box, wo ich zwischen Bedroom und Hölle umschalten kann  >:D

Die beiden Shaker in Boxeranordnung sind deutlich leiser als ein geschlachteter Speaker, wo die Zentrierung noch einiges abtrahlt.

Werde demnächst mal ein paar Pics posten...

Gruß

Tube_S_Cream

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #1 am: 19.10.2006 12:05 »
Hi,

das hört sich ja gut an und ist zudem auch noch sehr preiswert zu realisieren. :headphone:

Hast Du eigentlich einen originalen Trainwreck  :guitar: oder einen selbstgebauten TWclone?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #2 am: 20.10.2006 09:44 »
Wow! Das klingt echt interessant...
Aber wie siehts mit der Haltbarkeit der Bass-Shaker aus? Bin da etwas skeptisch mit der Leistungsangabe bei diesen Billigdingern...
Man bekommt für 7,99€ welche für 100W ( ;D ) und für 48€ welche für 50 Watt Sinus. Fragt sich doch wie zuverlässig die Billigdinger sind!
Wäre super wenn du noch mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben könntest nachdem du die Dinger ´ne weile gebraten hast!  :devil:
Dreckig und laut...

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #3 am: 20.10.2006 12:19 »
Aaalso... es gibt die Teile bei ---- mit 50W und 100W... Nun zur Wahrheit... Es sind 25W rms.
Da die Teile 4 Ohm haben, habe ich zwei in Serie und so realistische 50W an 8 Ohm.

Zum Wreck...  :headphone: Hätte ich einen original Ken Fisher-handverdrahteten und gesegneten Trainwreck Express, würde ich ihn nur auf dem Beifahrersitz meines Mercedes SLR herumkutschieren...  O0  :guitar:
Nee, im Ernst, das Chassis und ein großer Teil der Parts stammt von Ceriatone.
Der Laden ist übrigens echt der Hammer, was den Support und die Lieferzeiten angeht. Da merkt man gar nicht, daß der gute Nik Azam in Malaisia sitzt. Die Mails, die ich ihm geschickt habe, wurden meist postwendend beantwortet. Sogar eine, die ich nachmittags losgelassen habe, ohne daran zu denken, wie spät das schon in Malaisia war. Ein richtige cooler Typ.
Er hat auch richtig nette andere Sachen im Programm (Marshall, Fender, Trainwreck, Matchless...)
Zu finden unter www.ceriatone.com.
Der "Import" war auch kein Thema. Per Paypal gelöhnt und eine Woche später waren die Sachen da. Teuer ist der Versand nur, wenn Trafos mitgeordert oder Komplettchassis bestellt werden (rund 10 $ pro Kilo). Dazu kommen dann normalerweise 2% Zoll auf diese Summe + die Märchensteuer.

Ich habe dort ein Set bezogen, bei dem ein CNC-gefertigtes Chassis, die schon bestückten Turretboards und alles mechanische Kleingerödel bei war, was man zu Aufbau des kompletten Chassis braucht. Als Trafos habe ich meine Dynacord Eminent Oldies genommen, wofür ich allerdings etwas im NT modden musste.
Die Röhren sind, wie sich das gehört, von TT   :bier:
Dazu dann ein Headcab aus Massiv Eiche (Mahagoni war mir irgendwie zu langweilig...), ein Wochenende Lötarbeit und "ready to wreck"  >:D.
Irgendwie habe mich dann aber alle gehasst... bis ich den Power-Soak fertig hatte  :angel: ^-^
Das Teil ist höllisch laut!!!

Die Qualität der Boards und des Chassis sind echt der Hammer.
Muß doch wohl mal in paar Pics ergänzen...

Gruß

Tube_S_Cream

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #4 am: 23.11.2006 10:25 »
Nun folgt der "Erfahrungsbericht".
Fazit: "Alles Shice, deine Ellie!"
Diese typischen Bodyshaker, die da bei ---- für Car-Hifi und Heimkino angeboten werden, sollen ja je nach Marketing 50 oder gar 100W haben. Offensichtlich ist das Watt in PMPO  >:D zu deutsch "Product Marketing Power Output"  :devil:
Die Shaker waren bei mir in die Box mit eingebaut. Frischluft war dank Open Back reichlich vorhanden. Nach einer halben Stunden und Vollgasbedingungen wurden die beiden in Reihe geschalteten Shaker so heiß, daß ich die Metallgehäuse nicht mehr berühren konnte. Und das, obwohl die Teile einzeln nicht mehr als 20W Leistung abbekommen haben.

Also... sein lassen! Der Ansatz war gut, aber die Haltbarkeit ist für die Tonne!

Zur Zeit ist wieder ein normaler ohmscher "Dämpfer" im Einsatz.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #5 am: 23.11.2006 19:19 »
Danke TSC, dass hätte ich sonst irgendwann (?) auch mal ausprobiert.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #6 am: 27.11.2006 23:31 »
Mist...
Wäre auch zu schön gewesen... Danke für die Warnung!
Dreckig und laut...

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #7 am: 28.11.2006 21:05 »
Hallo

Es ist leicht zu erklären, warum die Teile zu heiß geworden sind. Sie können keine hohen Frequenzen in Schall umwandeln, Kurz: Der Wirkungsgrad bei hohen Frequenzen geht gegen Null. Folglich muss fast alles in Verlustleistung also Wärme Umgewandelt werden. Bässer wäre es einen billigen Lautsprecher mit passender Impedanz zu schlachten, es ist egal ob weich oder hart aufgehängt und mit Knetgummie die Membranmasse auf die Spinne zu kleben.

Noch besser un kleiner wäre ein kleiner Schaltkreis dessen Imepedanzverlauf weitestegehend dem eines Lautsprechers und und noch besser des sonst verwendeten Laustprechers entspricht. Mit einer Reihenschaltung aus einem R und einem L der man etwas parallel schaltet, was die Resonanzfrequenz nachbildet ist man auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #8 am: 28.11.2006 21:51 »
Hallo Martin!

Wieso sollte ein "geschlachteter" Lautsprecher besser sein, der muss doch auch sämtliche zugeführte Energie in Wärme umwandeln? Durch die fehlende Bewegung wird die Spule nicht einmal gekühlt - und wird auch nicht viel mehr als ein Hochlastwiderstand sein, da extrem stark bedämpft.

Eine kleine Schaltung, die den Impedanzverlauf nachbildet ist mit Sicherheit besser, eignet sich auch noch um Verstärker zu testen. Nur mit "klein" wird's wohl nichts, da auch hier ein großer Hochlastwiderstand benötigt wird.

Grüße,
Hannes

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #9 am: 28.11.2006 23:20 »
Hallo

mit geschlachtetem lautsprecher meinte ich ein Kadingens, wo nur die Membran fehlt, die Spinne nebst Spule aber noch im Mignat steckt. da bewegt sich noch was nur eben ohne Membranmasse und die Kühlung ist ausreichend. Der Laustprecher, der hier verwendet wird, sollte ein Bassmitteltöner mit möglichst schlechtem Wirkungsgrad und hoher belastbarkeit sein. Aber du hast recht, die Simulationsschaltung ist besser.

Ein lautsprecher in Reihe mit einer kleinen Spule kann schon mal den Anstieg nach hohen Frequenzen nachbilden. Wie bildet man das Mximum um die Resonanzfrequenz nach?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #10 am: 30.11.2006 22:14 »
Einige theoretische Unterlagen über eine realistische Speakerload-Nachbildung gibt auf der Homepage von Randall Aiken.

Im Anhang habe ich spasseshalber mal den Jensen Alnico "nachgebildet".
Die Serienresonanz wird durch einen dem Dummy in Reihe geschalteten Parallelschwingkreis nachgebildet. Dieser Schwingkreis wird dann noch durch einen Parallelwiderstand (R3)gedämpft, bis der gewünschte Q-Wert erreicht wird. Basis ist hier der Qms des Speakers.
Da es kaum möglich ist, eine Spule mit 22mH richtig niederohmig zu bekommen, ohne dafür eine Unsumme für eine dicke E-Kern-Spule auszugeben, muß man die Verlustwiderstände mit einbeziehen. Der Jensen hat 6,2 Ohm. Dieser RDC wird in meinem Beispiel durch R1 + den DC-Widerständen der Spule erreicht. Durch die Verluste der Spule und durch R2 ergibt sich ein äquivalenter Serienwiderstand von etwa 80-90 Ohm bei Resonanz. Dadurch kann ich mir die Bestückung von R3 schenken.
Mit R2 habe ich einen kleinen Gimmick gemacht. Dieser sorgt dafür, daß der Speaker seine typische Impedanz von 8 Ohm um die 400Hz erreicht.
Die Resonanzfrequenz läßt sich über die gute alte Formel 1/ (2PIrt(L*C) ) erreichen.
Mit LTSpice (wie bei mir hier geschehen), können die RDC der Spulen und R2 in das Güteverhalten mit einbezogen werden.

Passende Spule gibt's z.B. bei Intertechnik. C1 kann ein Tonfrequenzelko mit mindestens 25VAC (für 50Watt) sein. Ein MKP -CAP wäre bei höheren Leistungen und für die gantz böhsen Ämpz von Vorteil. R1 sollte mindestens der geforderten Verstärkerleistung entsprechen, bei R2 reicht ein 10 Watt MOX..

Gruß

Tube_S_Cream


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #11 am: 30.11.2006 23:18 »
Hallo

Vielen Dank, ich werde wenn und falls ich Zeit habe mal eine Exceltabelle dazu häkeln.

Viele Grüße
Martin

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #12 am: 27.12.2006 08:41 »
Einige theoretische Unterlagen über eine realistische Speakerload-Nachbildung gibt auf der Homepage von Randall Aiken.



ich habe mir genau diese speakerload von aiken gebaut, und zwar gleich in 5 facher ausführung (mit 50 watt widerständen ) für meine netten kleinen amps (champ clone, g5, tt66 und madamp m15), alles in ein dickes tiefes 19"/2 HE-Gehäuse incl. line-outs (spannungsteiler) zum aufnehmen ...

ich habe das alles mit "normalen" last-widerständen verglichen ...

fazit: diese speakerload von aiken entspricht tatsächlich dem verhalten eines lautsprechers am amp ... je mehr zerre/übersteuerung (endstufe) im spiel ist, desto größer wird der unterschied hörbar/spürbar ... der amp reagiert einfach "echter".

gruß häbbe 

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #13 am: 13.11.2008 12:58 »
Hi, Leute!

Ich grabe das Thema nach langer Zeit wieder aus...  ::)
Ich arbeite grad an einer kleinen,feinen DI-Box welche ich direkt mit der Gitarre befeuern, oder auch zwischen Amp und Speaker hängen kann.
Alles noch auf dem Papier. Als Speaker-Sim sollen Impulsantworten mit einer Freeware-Software verwendet werden.
Als Last für den Amp finde ich die Schaltung von Tube-S-Cream sehr interessant!
Hat das schon einmal jemand getestet? Und was für Spulen sollte man nehmen?
Vielen Dank im Vorraus!!!!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline the_moppi

  • YaBB God
  • *****
  • 590
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Nette Alternative zur WeberMass
« Antwort #14 am: 24.11.2008 13:03 »
hallo
mich würde noch interessiern(bezüglich der 2. schaltung auf der aikenseite) an welcher stelle in der schaltung der spannungsteiler angesetzt werden sollte.

ich habe vor diese schaltung für 8ohm für nen marshall 18watt incl. kopfhöhrer ausgang zu realisieren.

Mfg Marek
ICH HAB EUCH ALLE LIEB!