Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Jetzt, wo es draußen WARM wird . . .

  • 105 Antworten
  • 33587 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Jetzt, wo es draußen kalt wird . . .
« Antwort #45 am: 14.11.2006 21:50 »
Ich hatte früher mal einen 2210, das war in meiner Jugend mein erster großer Amp mit ner 4x12er nach meinem Crate 20 Watt Brüllwürfel.
Damals fand ich ihn ganz geil. Jetzt ärgere ich mich eigentlich eher aus nostalgischen Gründen, daß ich ihn verkauft habe.

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: Jetzt, wo es draußen kalt wird . . .
« Antwort #46 am: 16.01.2007 21:48 »
Hallo Olaf, was macht deine Baustelle?

Gruß
Sören

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetzt, wo es draußen kalt wird . . .
« Antwort #47 am: 16.01.2007 22:41 »
Hi Sören,

die wartet immer noch auf die Endverdrahtung - sonst ist eigentlich alles fertig und gecheckt. Freundlicherweise hat man mir zu XMAS eine Profi-Lötstation kredenzt, so dass es - sofern ich denn die Zeit finde - dann auch schneller und ordentlicher beendet werden kann.

Im Moment schlage ich mich mehr mit Computersachen rum - 2 Macs und ein PC sowie zwei Drucker allesamt wireless zu vernetzen - inkl. FileSharing und wireless Druck. Bin aber fast fertig - Apple (und Bonjour) sei Dank.

Ich halte Euch auf dem Laufenden . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetzt, wo es draußen kalt wird . . .
« Antwort #48 am: 9.05.2007 22:30 »
U_P_D_A_T_E ;D


Oktober gestartet, Mai (fast) beendet. Unglaublich. Wahrscheinlich liegts daran, dass meine Bastelstube keine Heizung hat  ;D

Jedenfalls ist er (fast) fertiggestellt, was die Verdrahtung angeht. Spannungen sind stabil, DC Heizung für die Vorstufen (6ECCs). Ich bin wirklich gespannt. Werde den zunächst nur handverschalten lassen und ein Nobels MS-4 einbauen, dass den ganzen Midi-Kram übernimmt.
Ich werde euch berichten - wahrscheinlich ists am Wochenende soweit, bevor dann der nächste Plexi dran ist :D ;D

 :gutenacht:

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetzt, wo es draußen kalt wird . . .
« Antwort #49 am: 9.05.2007 22:41 »
ich muss mir auch noch ne Frontplatte "überlegen" - die headshell hat das typische Diezel-Gitter, vielleicht sollte ich Peter mal schocken und ne rote Frontplatte einbauen  :o
Jedenfalls war er so nett und hat mir die CAD-Datei des Herberts geschickt, so kann ich das alles schön in den FPDesigner übertragen und vermesse mich nicht.
Hinten bleibts, wie es ist. Ist ja sowieso irgendwie ein halber Diezel mit den Trafos, Gehäuse und der Headshell. Und Midi - in den ersten VH4 war damals auch ne Platine von Brandstetter&Rebholz eingebaut.

Nun aber Schluss, sonst wirds noch ein Blog hier.

P.S. Schreibe einen mehr oder weniger ausführlichen Bericht über die Grenzen des PTP-Bauens auf meiner Seite - guckt ihr hier:

http://www.thinlizzy.de/html/duesendiezel.html

Codename: DuesenDiezel

 ;D

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetzt, wo es draußen WARM wird . . .
« Antwort #50 am: 10.05.2007 23:08 »
Er läuft  ;D

In der DC-Heizung war irgendwo der Wurm - hat mich 3 Stunden gekostet, eben auf AC (vorübergehend) umgebaut.

Der Plexi-Mode rockt wie Sau - die anderen teste/tweake ich am WE in Ruhe weiter und kümmere mich dann um die Schalterei.

Das wird ein richtig geiles Gerät - hehehe.

 :gutenacht:

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetzt, wo es draußen WARM wird . . .
« Antwort #51 am: 10.05.2007 23:18 »

kurz vor Vollendung . . .



Ruhepause bis morgen . . .

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetzt, wo es draußen WARM wird . . .
« Antwort #52 am: 11.05.2007 08:58 »
Keiner freut sich mit mir  :(

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Jetzt, wo es draußen WARM wird . . .
« Antwort #53 am: 11.05.2007 09:20 »
Servus Olaf!

habs grade erst gesehen und freue mich sehr mit Dir  ;D ;D ;D

Was ist denn der Wurm mit der DC-Heizung?
Die Verdrahtung ist aber noch nicht ganz fertig, oder? Weil die Bright-Schalter sehen noch so verwaist aus.

Zum Schaltplan hät isch da noch ein paar Frägsche  ;D
C2 = 22nF gibt einen HP zusammen mit 225k (die parallelen Rs dahinter), das dünnt schon deutlich aus
Für die 10nF Koppel-Cs krieg ich immer Schimpfe  ;D, aber die find ich eigentlich schon recht entmatschend.
Beim unteren Kanal (Plexi?) gehst Du nach dem Gain-Poti in nen 470k/470k Spannungsteiler. Wie sehr wirkt sich das
denn auf die Verzerrung aus? Das Original geht ja direkt (über nen 470k Längs-R) in die nächste Stufe rein.

In dem Herbert-Gehäuse ist ja mal aber richtig Platz drin! Irgendwie sind meine Amps immer viel enger.  ;D
Da hat man ja richtig Platz zum Löten ...

Viele Grüße,
Marc

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Jetzt, wo es draußen WARM wird . . .
« Antwort #54 am: 11.05.2007 09:36 »
Hi Olaf,

das Chassis sieht wirklich sehr geräumig aus. Wie sind denn die Maße?

Der mögliche Nachteil dieser Geräumigkeit ist allerdings, dass alle Röhrenfassungen komplett unter den Boards liegen...
Aber andererseits: wenn man sehr gute Fassungen verwendet, hitzebeständige Kabel und sehr sauber lötet, wird man an die Fassungen hoffentlich wohl auch nie mehr ran müssen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetzt, wo es draußen WARM wird . . .
« Antwort #55 am: 11.05.2007 09:45 »
Finally :D

Das mit dem Teiler ist schaltbar (wenns dann fertig ist). Mit erhöht es den Gain und macht den Kanal auch bei nicht so brutalen Lautstärken dreckiger . . . Ich habe ja so 1/2 Switches pro Kanal zur Verfügung - oder auch mehr, denn die Frontplatte ist ja noch nicht angefertigt . . . .Vielleicht baue ich es aber auch noch mal auf einen Post-CF-Master, der nur für diesen Kanal gilt, um. Das Ding wird sowieso eine Art Dauerbaustelle. Aber das schöne an PTP ist ja . . .  ;)

Klar ist der noch nicht 100% fertig, ich bin erst mal froh, dass er bei dieser Komplexität überhaupt funktioniert. Jetzt kommen halt die Feinheiten wie Bright, die Verdrahtung der Relais und der dazugehörigen LEDs sowie des Fussschalters ( clean oder crunch/lead, master 1 oder 2). Die Loop ist sicherlich ein weiterer Ansatzpunkt für's tweaken . . . daher ist auch noch nicht klar, ob die Ausdünnung, von der Du gesprochen hast (wg. Return-Level) so bleibt, oder geringer wird.

Den Wurm in der DC Heizung habe ich gestern nicht mehr gefunden. Das muss ich mit Peter bequatschen, habe seine wohl nicht richtig verstanden . . .


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetzt, wo es draußen WARM wird . . .
« Antwort #56 am: 11.05.2007 09:49 »
Hi Olaf,

das Chassis sieht wirklich sehr geräumig aus. Wie sind denn die Maße?

Der mögliche Nachteil dieser Geräumigkeit ist allerdings, dass alle Röhrenfassungen komplett unter den Boards liegen...
Aber andererseits: wenn man sehr gute Fassungen verwendet, hitzebeständige Kabel und sehr sauber lötet, wird man an die Fassungen hoffentlich wohl auch nie mehr ran müssen  ;)

Gruß

Jacob
Die Maße sind die eines Herberts  ;D - keine Ahnung, wie die obere Fläche auf einer geraden 4x12" halt.

Das mit dem Löten an den Sockeln geht schon, wenn man eine gewinkelte Lötspitze hat. Die Oktalsockel sind wie beim SLO mit Drähten verlötet (für meine Verhältnisse sogar ziemlich sauber).

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Jetzt, wo es draußen WARM wird . . .
« Antwort #57 am: 11.05.2007 09:52 »
Hi Olaf!
Da sind viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Bauteile drin! ;-)

Und von innen meint man, daß er gar keine Röhren hätte! Griiiiiiiiiiiiiiins!

Fazit: Wir sollten eine riesengroße WG starten, dann können wir immer die Amps der Kollegen testen und nicht nur Bilder ankucken! Schade!

Naja, wenn du mich mal besuchst ..................................!

Weiter viel Spaß, und wegen dem Trafo ...................., weißt du ja Bescheid!

Grüsse, "ACY"
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Jetzt, wo es draußen WARM wird . . .
« Antwort #58 am: 11.05.2007 10:29 »
Keine Röhren - LOL


An die DC Experten: ginge diese Bananenschaltung auch für 6 ECCs?

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=3292.0;attach=1716;image

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Jetzt, wo es draußen WARM wird . . .
« Antwort #59 am: 11.05.2007 10:56 »
... leider nicht ...