Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fragen zum Bau eines Mesa Rectos

  • 136 Antworten
  • 50825 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #30 am: 12.05.2004 12:01 »
Noch eine Frage, da ich mir das Chassie selber bauen muss frag ich mich,
wo wohl die optimale Position der Vorstufen Röhren ist,
das ist ja bei sonem High-Gain Amp nicht ganz unkritisch.
Bei den Großen sitzen sie ja meist ganz vorne,
ich frag mich aber ob dann nicht die Brummeinstrahlung der Wechselstrom Heizung recht groß ist, da die Versorgung durch die gesammmte Schaltung geführt werden muss,
ich würde deshalb die Röhren hinter die Lötleisten, d.h mehr zur Mitte hin setzen.
Was sagt ihr??

thx :)
 
« Letzte Änderung: 12.05.2004 12:02 von Killigrew »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #31 am: 12.05.2004 20:08 »
Hi, Killigrew (& Folks)!
Am sinnvollsten ist es, wenn die Eingangsröhre am weitesten vom Netztrafo entfernt montiert ist. Die Endröhren sitzen meistens am Nähesten beim Netztrafo.
Man kann die Brummeinstreuung aber auch zusätzlich noch vermindern:
- Man verwendet für die Eingangsröhre einen Sockel mit Abschirmhaube (kostet nur ein paar
  Cent mehr).
- Man verwendet in der Vorstufe eine DC-Heizung, idealerweise mit Softstart, um den
  Heizwendeln den Einschaltstrom zu ersparen (wirkt lebensverlängernd). Die Schaltung ist mit
  3-4 Talern aufgebaut.

Für die Durchbrüche im Chassis würde ich mir Blechlochknacker besorgen (z. B. ----, S. 350, PTS 895), damit sind die Löcher sauber und schnell herstellbar.

Noch Fragen?

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #32 am: 12.05.2004 21:52 »
thx, wie sieht es aber mit der Einstreung durch den Ausgangsübertrager aus??
also:
Röhrensockel mit Kappe wollte ich sowieso kaufen :)

Gleichstromheizung für die V1 ist beim Recto auch standart mäßig schon vorgesehen aber ist das für alle Vorsufen Röhren wirklich sinvoll, da höhrt man ja sehr geteilte Meinungen.
Gleichgerichtet wird beim Recto übrigens mit vier 10000µF Kondensatoren :)
Naja wegen dem Softstart, ist das wirklich sinvoll, ich meine die belastung ist doch nur total kurz
und da sind die Röhren eh noch nicht aufgeheitzt und die Kondensatoren müssen ja auch erst noch aufgeladen werden, also so ganz kapier ich den Sinn so einer Schaltung noch nicht  :-[

Die Löcher wollte ich eigentlich Bohren, mein Vater hat ne große Ständerbohrmaschiene und ne Biegebank, mal sehen :)

Aber so ganz ist meine Frage noch nicht gelöst, nähmlich ob ich die Röhren zwischen die Potis und die Lötleisten setzen soll, somit wären sie halt weiter von den Trafos entfernt, jedoch müssten dann die Drähte für die Wechselstrom Heizung durch die Schaltung gezogen werden.
Oder soll ich die Röhren hinter die Lötleisten setzen, dann könnte man die Heizdrähte weit weg vom Signal Pfad verlegen, die Röhren wären aber dann halt näher an den Trafos.

Eien mögliche Anordnung hab ich hier gefunden, jedoch stell ich es mir schwer vor das Teil zu tragen das es doch recht schief lastig wäre.
http://www.americanmusic.com/images4/bogner/UberschallTubeLayout.gif

Und dann hab ich noch ne Frage, undzwar verwundern mich die Schaltungsbeispiele im Datenblatt
für die Hammond Übertrager etwas, die haben ja zwei Sekundär Wicklungen eine Mit 4Ohm und eine mit 8 OHm und 4 OHm.
Für 4 OHm schreiben sie man solle die beiden 4OHm Wicklungen Parallel schalten, dann hab ich aber doch 2 Ohm, oder??
Die schaltung für 8 Ohm kapier ich überhaupt nicht.
Für 16 Ohm soll man die beiden 4 Ohm wicklungen Serielschalten, dann hat man aber doch nur 8 Ohmm, also das find ich wirklich konfuss  ::)
kann mir das vieleicht mal einer erklähren??

thx :)
« Letzte Änderung: 13.05.2004 15:02 von Killigrew »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #33 am: 14.05.2004 17:42 »
Hi, Killigrew!
Bei der Gleichstromheizung für eine Vorstufe gibt es keine geteilte Meinung, ob sie funktioniert, sondern ob sich der Aufwand lohnt. Will man einen qualitativ hochwertigen Amp bauen, kommt man um diese Heizart nicht herum. Problem ist meistens, dass die "Ästheten" unter den Amp-Liebhabern ein IC im TO-220-Gehäuse verabscheuen. Dann kommen solche Dinger wie 40000µF (!!!) für die Heizung zustande. Ich finde das sehr übertrieben und teuer. Außerdem bietet die DC-Heizung einen entscheidenden Vorteil: Die Heizleitungen können auch in der Nähe der Signalleitungen liegen, ohne dass eine Beeinflussung stattfindet.
Die Softstartschaltung hat sehr Wohl einen Sinn: Wie z. B. bei der Glühlampe ist der Heizwendel im Kaltzustand niederohmiger als im Warmzustand. Entsprechend ist auch der Einschaltstrom größer als der Betriebsstrom. Somit wird der Heizwendel eigentlich für einen kurzen Moment überlastet. Diesen lebensdauerverkürzenden Moment kann man mit dem Softstart verhindern. der Aufwand ist minimal. Ich hab mal eine Prinzipschaltung unter www.smart-electronics.de abgelegt, die lass ich bis Sonntag dort stehn.
Bei den Übertragern würde ich mich unbedingt ans Datenblatt halten, wenn Du schon eins hast!

Noch Fragen?

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #34 am: 16.05.2004 18:32 »
Thx, ich war das Wochenende weg deshalb hab melde ich mich erst jetzt.
Also dann werd ich wohl eine DC Heizung für alle Vorstufen Röhren integrieren.
Allerdings läuft die dann nur mit 6,3 V DC da ich ja auch nur eine 6,3 V AC Wicklung am Trafo hab, welche ich gleichrichten kann
Der Spannungsstabielisator braucht dann halt schon 2A (LM350 hat ja sogar 3) und nen dicken Kühlkörper, für die Schaltmatrix hab ich aber auch schon nen 5V Stabilisator drin.

thx :)
« Letzte Änderung: 16.05.2004 18:40 von Killigrew »

*

Offline Hannes

  • YaBB God
  • *****
  • 927
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #35 am: 16.05.2004 19:44 »
Hallo zusammen!

Ich hätte mal eine Bitte an Besitzer eines Original-Rectos:
Könntet ihr bitte mal die Widerstände der Wicklungen des Netztrafos bestimmen? Es geht mir eigentlich nur um den Widerstand der beiden Hochspannungs-Wicklungen.

Danke im Voraus!

Viel Erfolg beim Nachbauen!

Grüße
Hannes

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #36 am: 16.05.2004 20:53 »
Hi, Folks!
Bei einer 6,3V Heizwicklung wirst Du mit einem LM350 evt. Probleme bekommen, da diese Dinger normalerweise eine Regelreserve von ca. 3V benötigen. Ich würde die Schaltung erst einmal ausprobieren - mit etwas Glück könntest Du die 6,3V gerade noch zusammenbekommen. Ansonsten bleibt Dir nur der Griff zu einem LDO-Regler (Low-Drop-Output) - die brauchen je nach Typ nur 50mV bis ca. 1V Reserve. Allerdings sind diese Teile recht teuer - locker Faktor 10 (z. B. LT1085CT bei Elpro ca. 5,00 Taler zzgl. Märchensteuer). Bei einer 12,6V Heizwicklung würde die Regelreserve für einen LM350 locker ausreichen - natürlich nur, wenn die Wicklung vorhanden ist.
Noch ein Tip(p) zum Thema fetter Kühlkörper: ein alter Prozessorkühler mit Lüfter (Format 486 oder früher Pentium) schafft Euch eine ganze Menge Wärme weg. Ich hab bei einigen Versuchen nicht schlecht gestaunt!!
Noch Fragen?

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #37 am: 17.05.2004 13:48 »
thx, gibt es nicht auch welche mit 2V reserve, die Hammond Trafos haben halt leider nur ne 6,3V Wicklung :(
Die Schaltung von dir kann ich aber auch für den LT1085 benutzen, oder?
Was mir aber grad noch einfällt, der Trafo liefert ja 6,3V bei 8A jetzt hab ich aber nur 2 Endröhren und 5 Vorstufen Röhren, das wären dann max 4A da hab ich ja dann auch bestimmt ne viel Höhre Spannund als 6,3V dann könnte ich ja den LM350 doch nehmen :), oder?

Noch was, weiß einer wie stark sich ein 68k Widerstand zwischen Eingangsbuchse und TreiberRöhre bemerkbar macht, ich hab gesehen das der Recto keinen hat, der SLO-100 aber schon.

thx :)
« Letzte Änderung: 17.05.2004 14:13 von Killigrew »

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #38 am: 17.05.2004 20:29 »
Hi, Killigrew!
Ob die Spannung bei einer nicht voll belasteten Heizwicklung um so viel höher ist, daß man den LM350 sicher betreiben kann, ist so gut wie nicht möglich. Das wird schätzungsweise max. 0,5V ausmachen (>>>nachmessen bringt Gewissheit). Wäre die Spannung viel höher, würdest Du ja die Röhrenheizungen überlasten!
Einen Spannungsregler, der nur 2V "verbraucht" und im Preisgefüge des LM350 ist, kenne ich leider nicht. Da wird Dir der Griff zum LT1085CT wohl nicht erspart bleiben. Ob die Schaltung, die ich als > Prinzip < gezeichnet habe, direkt mit dem LT1085CT läuft, musst Du in den Application-Notes des Datenblattes nachschauen. Da sind evt. die Werte der Bauteile zu ändern. Hersteller ist die Firma Linear Technologies. Das Datenblatt findest Du hier: www.linear.com/pdf/1083fds.pdf .
Der von Dir erwähnte 68k Widerstand am Gitter der "Treiberröhre" hat praktisch keinen Einfluß auf die Signalqualität, da die Röhre ja leistungslos gesteuert wird. Er dient lediglich zur Gitterstrombegrenzung im ungünstigsten Übersteuerungsfall. Ich würde ihn auf jeden Fall einbauen.

Noch Fragen?

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline snboy82

  • Sr. Member
  • ****
  • 100
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #39 am: 17.05.2004 20:52 »
Also wenn du wirklich die Vorstufenröhren mit DC heizen willst würd ich dir ein zusatz Trafo emfehlen. Da kannst vielleicht auch auf die Heizungsmodule aus Gitarrenverstärker selbstgebaut zurückgreifen. Da wird die Heizung kannst schonend raufgefahren. Also, mit nem Externen Zusatz Trafo kommst echt besser weil denn kannst die 6,3 für die Endstufe verwenden und die Vorstufe bekommt brummfreie Gleichspannung.

Also, so würde ich es mal empfehlen

mfg
Sebastian
Ich heiße zwar nicht Otto doch klar ist mein Motte. Drum sag ich euch Barsch. Wenn's nicht röhrt is es für'n A....!!!!

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #40 am: 17.05.2004 21:08 »
Hi, Folks!
An und für sich ist ein zusätzlicher Trafo sicherlich auch eine Lösung. Der Aufwand erscheint mir allerdings größer als die paar Öre für den teureren Spannungsregler. Das Ding will ja auch seinen Platz im (oder am) Gehäuse haben. Und ein Trafo für PCB-Montage ist auch nicht gerade so toll; da ist - wie wir in der Pfalz sagen - "Die Brühe teurer als die Brocken" ( jetzt mal dialektfrei wiedergegeben).

Noch Fragen?

PLAY LOUD!!
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #41 am: 17.05.2004 21:27 »
Ich hab hier noch nen Spannungswandler rumliegen und zwar einen L200c.
Wenn ich das Datenblatt richtig verstanden hab, dann braucht der min 2V, hat aber leider auch nur 2A spannungsfestigkeit :(
Obwohl man kann den Strom per widerstand begrenzen und somit könnte man ihn gefahrlos benutzen. :)
Das mit dem Zudatztrafo hab ich mir auchschon überlegt, aber so optimal ist das ja wirklich nicht.

thx :)

*

Offline Stephan G.

  • YaBB God
  • *****
  • 768
  • Yeah!!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #42 am: 18.05.2004 20:12 »
Hi, Killigrew & Folks!
Tut mir leid, aber meine Nackenhaare stehen steinhart zu Berge!
- "Spannungswandler" L200
- 2A "Spannungsfestigkeit"
Mir fällt dazu leider kein öffentlich verkündbarer Spruch ein!!

Natürlich könnte man mit dem L200 genausogut  die DC-Heizung realisieren, eben auf 6 Röhren begrenzt! (6x0,3A=1,8A). Ob die 2V Regelreserve ausreichen, musst Du eben ausprobieren.

Wenn Dir die Kohle für den LT... zuviel ist, könntest Du genausogut mit AC heizen.

PLAY LOUD!!

P. S.: Was machst Du eigentlich beruflich?
Forget TRIAL AND ERROR!  BURN AND LEARN!

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #43 am: 18.05.2004 21:21 »
Ups, ok mein natürlich Spannungsregler und 2A Belastarkeit. :) sry
Also die Idee mit dem l200 ist mir einfach nur deshalb gekommen weil ich den bei uns im Keller gefunden habe und ergo keinen neuen kaufen brauch, freut doch jede wenn man 6€ sparen kann ;)
das mit dem maximal Strom ist auch kein Problem ich hab ja nur 5 Röhren und nen schön fetten Kühler :D

Ach und wegen dem Beruf, es tut mir leid das ich dich schon wieder in den Wahnsinn treiben muss, aber ich bin fast noch Schüler :)

PS: Bestellungen für die Kleinteile sind raus, jetzt brauch ich nur noch das Alu Blech für Chassie und wenn ich das hab, werd ich hier mal ne Großbestellung aufgeben :)

*

Offline Killigrew

  • YaBB God
  • *****
  • 758
  • Hey, Ich liebe dieses Forum wirklich!
Re:Fragen zum Bau eines Mesa Rectos
« Antwort #44 am: 26.05.2004 18:24 »
So die ersten Teile sind fertg :D

Als erstes hab ich das Netzteil 5V AC -> 5V DC + 6,3V AC -> 6,3V DC auf ne Lochrasterplatiene gelötet, funktioniert auch bestens als IC hab ich den 78s05 und den L200c genommen, kuntioniert bestens. :D
Beide IC werden mit nem Kühler aus ner GeforceFX gekühlt, da die ja nur kleine Regelbereiche haben ist die Verlustleistung ja nicht soo imens hoch. :)

Als zweites hab ich die Schaltmatrix gebaut. Auf der Vorderseite wird für jeden Kanal ein Taster vorhanden sein mit dem man den jeweiligen Kanal anwählen kann. Ist der Fussschalter eingesteckt funktionieren diese nichtmehr, dafür kann man dann mit dem die Kanäle. die Boost Funktion und den FX Loop schalten.
mit nem weiteren separaten FS kann man dann noch den AMP stumm schalten und ne Pushed Funktion für den clean Kanal schalten :)

So, mit dem eigentlichen AMP hab ich noch nicht begonnen, der OT kommt leider erst in ca. 3 Wochen beim Dirk an, deshalb muss ich noch etwas warten.
Allerdings hab ich schon Alublech geauft womit ich das Chassie bauen werde, dafür brauch ich die OTs usw, ja nicht unbedingt, die Maße stehn ja in den Datenblättern.

so über weitere Vortschritte werde ich hier zu gegebener Zeit posten :D