Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84626 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #195 am: 11.11.2006 16:53 »
ok, das muss ich mal noch probieren, weil bei mir geht die Masse der Inputbuchse und den Potis ja eben nicht zur Preampplatine sondern direkt zum Sternpunkt, während die Kathode auf der Platinenmasse liegt...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #196 am: 11.11.2006 17:00 »
Nee, nee, ist schon richtig, wie Du das geschrieben hast.

EDIT: Die Masse der Eingangsbuchse geht zum Preampboard dorthin, wo auch die Kathoden von V1 und V2 hängen. Die Masse des Preampboards, geht auf den Massestern.
« Letzte Änderung: 11.11.2006 22:26 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #197 am: 11.11.2006 17:10 »
ihr habt euren treble so weit zu? :o Also auf 2 wär mir das bei meinem Clone viel zu dumpf.

JJ's in der Vorstufe  :devil:
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #198 am: 11.11.2006 17:24 »
jetzt steh ich grad auf dem schlauch...

soll das jetzt heißen der "vordere Teil" bekommt nochmal einen eigenen Anschluss an die Sternmasse?? nein oder? dann wäre ja eine Schleife drin... der "vordere" und "hintere" Teil sind ja schließlich auf der Platine miteinander verbunden...

ich hab mir grade nochmal deine Bilder im Schritt für Schritt Thread angeschaut. bei dir geht doch die masse von Inputbuchs und Potis nur auf die Platine ("vorderer Teil") oder?


Zitat
JJ's in der Vorstufe
V1 ist eine TT classic, ansonsten: ja!! ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #199 am: 11.11.2006 17:33 »
soll das jetzt heißen der "vordere Teil" bekommt nochmal einen eigenen Anschluss an die Sternmasse?? nein oder? dann wäre ja eine Schleife drin... der "vordere" und "hintere" Teil sind ja schließlich auf der Platine miteinander verbunden...

Der vorder und hintere Teil der Preampplatine sind massemäßig völlig getrennt. Kannst Du in meinem Layout sehen (und natürlich auch in dem von Mike S. ;D)

ich hab mir grade nochmal deine Bilder im Schritt für Schritt Thread angeschaut. bei dir geht doch die masse von Inputbuchs und Potis nur auf die Platine ("vorderer Teil") oder?

... und auf der linken Seite der Preampplatine (dort, wo sie zur Netzteilplatine guckt) ist ein Masseanschluss zur Sternmasse unterm Netzteil rüber (schwares Kabel)[/quote]

V1 ist eine TT classic, ansonsten: ja!! ;D

Tja 4 JJ's in Reihe sind schon ein recht starker Tiefpass, kein Wunder, dass der Amp dumpf klingt :devil: (ja, jetzt fliegen gleich wieder Tomaten von den JJ-Fans in meine Richtung). Aber ich muss gestehen, dass bei mir auch der Bypass-Cap auf dem, Anoden-R von V2b draussen ist ;D

Gruß,
Jo
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #200 am: 11.11.2006 18:01 »
sorry, ich weiß ich nerve langsam...

zunächst: wo finde ich denn dein Layout? Habe grade einiges durchforstet aber bin leider nicht darauf gestoßen...

mein Layout ist das im Anhang.. da ist zwischen zwei massen diese Brück drin (habe ich weiß umrahmt). Heißt das diese Brücke muss raus? Auf den Bildern deiner Platine sieht es aber so aus als wäre da auch diese Brücke drin. Oder meinst du etwas anderes?

« Letzte Änderung: 11.11.2006 18:04 von Haditsche »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #201 am: 11.11.2006 20:12 »
Hi Markus,

nee, Du nervst nicht. Sorry, ich hab da völligen Unsinn geschrieben (und das auch im anderen Post editiert, nichts dass noch einer drauf rein fällt :-[). Man sollte sowas in meinem Alter halt nicht aus der Erinnerung heraus machen. Ich hatte da mal eine Diskussion mit Olaf - ich glaub im Sternmasse-Thread -, wo er sagte, man könnte ja auch den vorderen Teil der Preampplatine direkt an die Sternmasse hängen statt ihn auf der Platine zu verbinden. Davon muss sich was in meinem Hirn eingebrannt haben. Aber natürlich ist es genau so, wie Du sagst, die Massen sind normalerweise und auch bei mir auf der Platine gebrückt. Und es gibt auch bei meinem SLO keine direkte Masseverbindung von den Potis zur Sternmasse, die hängen ganz normal über die Preampplatine auf Masse.

Ich hab mal die Masseführung in rot quick and dirty auf ein Chassis-Bild draufgelegt. Dann sollte es eigentlich klar sein. Wenn nicht einfach weiterfragen ;D

Gruß,
Jo
« Letzte Änderung: 11.11.2006 22:27 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #202 am: 11.11.2006 20:33 »
ah jetzt ja ;D
damit hat sich das auch geklärt. Ist also schon so wie ich dachte.
gut, das ist bei mir sicherlich mal einen Versuch wert das so abzuändern, denn momentan sind input und erste gainstufe ja absolut nicht auf der selben Masse...

jetzt geh ich aber erstmal  :bier:


Grüße
Markus

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #203 am: 11.11.2006 20:34 »
... na denn Prost :)
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #204 am: 11.11.2006 20:39 »
... ach nochwas:

Das wird vor allem Steven, aber auch die anderen Switchcraft-Buchsen-Bevorzuger ;D freuen. Ich hab gestern mal Dirk gefragt, ob er die Isolierungen für die Switchcraft-Buchsen besorgen kann. Kann er, die kommen aber aus Amiland, deswegen dauerts ein paar Wochen. Na solange kann ich noch warten ;D.

Leider muss man da die Bohrungen des brownsound-Chassis aufbohren, da die direkt für die unisolierten Buchsen passend sind. Dominik hat ja dankenswerterweise die Maße gepostet: 12,6mm. Na ja, das kriegen wir auch noch geregelt ...
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #205 am: 12.11.2006 12:18 »
so hallo zusammen,

endlich bin ich auch soweit meinen Abschlussbericht zur Brummthematik abzugeben.

Mein SLO brummt nun wirklich kein Bisschen mehr. Nicht mal bei voll aufgedrehtem gain und master ist noch ein Brummen auszumachen. (Rauschen tuts natürlich genug bei der Einstellung - aber das ist ja klar)

was ich letztendlich gemacht habe:

1. DC Heizung für V1 und V2 nach der Schaltung im Anhang, wobei der Widerstand bei mir nicht nötig war, ohne diesen liege ich zwischen 6,3 und 6,4V, also optimal. Dadurch hat sich das Brummen schon sehr stark gebessert, lediglich aus V1 kam noch ein bisschen Brumm.

2. Masseführung korrigiert: Inputbuchse und Potis auf die Preampmasse geführt, anstatt separat zur Sternmasse. Dies hatt vor allem das Brummen bei V1 gekillt.

3. Röhrensockel von V1 und V2 geerdet, der mimale Rest Brummen ist dadurch auch noch verschwunden.


ich danke euch allen für die vielen Ratschläge und vor allem natürlich Stefan, der mich erst auf die Idee gebracht hat überhaut etwas gegen das Brummen zu unternehmen ;D ;D :devil:


Gruß
Markus


 

« Letzte Änderung: 12.11.2006 12:24 von Haditsche »

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #206 am: 12.11.2006 12:29 »
Moin, Markus,

Na da gratuliere ich doch :). Aber: Schaltung aus dem Anhang? Ist das die, die Du hier gepostet hast:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?topic=4294.msg35671#msg35671

Ich versuche unsere Erkenntnisse mal im Schritt-für-Schritt-Fred zusammenzufassen. Da sind erprobte schaltungen natürlich wichtig ;D.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #207 am: 12.11.2006 12:37 »
ja, ist die. Hatte natürlich vergessen den Anhang beizufügen ;D aber mittlerweile ist der Anhang ja da ;)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #208 am: 12.11.2006 12:46 »
Ah ;D.

Zitat
wobei der Widerstand bei mir nicht nötig war

D.h. Du hast jetzt die beidem 4700µF parallel? Oder hast Du auch den 2. 4700µF hinter dem Widerstand weggelassen? Falls der noch drin ist, kannst Du mal probieren, ob der noch was bringt. Also einfach mal rausnehmen und schauen, ob das Brummen wieder zunimmt? Das wäre super. (Ein C weniger braucht halt weniger Platz im Layout ;D). Hast Du für die Gleichtrichtung eine eigene Platine eingebaut? Wo? Kannst Du vielleicht ein Bild machen?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #209 am: 12.11.2006 13:16 »
Zitat
D.h. Du hast jetzt die beidem 4700µF parallel? Oder hast Du auch den 2. 4700µF hinter dem Widerstand weggelassen? Falls der noch drin ist, kannst Du mal probieren, ob der noch was bringt. Also einfach mal rausnehmen und schauen, ob das Brummen wieder zunimmt?
versuch ich nachher mal

Zitat
Hast Du für die Gleichtrichtung eine eigene Platine eingebaut? Wo? Kannst Du vielleicht ein Bild machen?
bis jetzt noch lose auf Lochraster. ich habe vor, die Gleichrichtung noch auf die PSU Platine mit draufzubekommen, da habe ich ein bisschen Platz wenn ich den "elevated heater mod" rausnehme (brauche ich ja eh nicht) und die dafür vorgesehenen Leiterbahnen für die Gleichrichtung missbrauch... Schön aussehen wird das dann zwar mit Sicherheit nicht, aber was solls :angel: