Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84666 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #45 am: 6.11.2006 19:36 »
Hi Andy,

Evtl. ist ja auch eine Diode hinüber?

Das spräche aber nicht dafür, dass wir alle das Problem haben, wenn auch mehr oder weniger intensiv. Bei mir würde ich sagen, es ist im Rahmen, aber nichts desto trotz ist es da. Vielleicht ein prinzipielles Problem in SLOs? Ich werde da mal die Tage in der Ecke experimentieren und auch mal die B3 und B4 etwas kräftiger puffern.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #46 am: 6.11.2006 20:24 »
Noch eine andere Frage: erdet ihr eigentlich die Röhrensockel? Die haben ja in der Mitte noch so ein metallstück, sollte man das auf erde legen/würde das eventuell etwas bringen?

Jetzt ja! Das reduziert den Brumm ganz deutlich, wenn ich an V2 den Schnippel am Masse anschließe! An V1 hört man's wenn der Gain aufdreht wird. An V3 dagegen, ist der Effekt gleich Null. Ich glaube, wenn jetzt noch der Widerstand geschirmt ist, sollte tatsächlich Ruhe sein.

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #47 am: 6.11.2006 21:14 »
Hi Jungs,

... bin ich froh, dass ich mit DC heize -> vielleicht ist das ja das Geheimnis ;)l.

oder anders: Ist es bei Euch möglich, die Heizung der Vorstufe man kurz zu lupfen und zu horchen?

Evtl. streut ja die Heizung da rein. Die Theorie "470k so nah wie möglich an die Röhre" ist übrigens nicht immer richtig: Hatte mal einen (AC-gezeizten Pre-)Amp, da saß der Widerstend  ca. 10 cm entfernt und dann war da ein langes Stück ungeschirmte Leiterbahn dazwischen.... Vielleicht hilft's ja, besagten Widerstand (wenn er's denn ist) um 90° zu drehen oder aufrecht einzulöten?

Gruß

Andy

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #48 am: 6.11.2006 21:18 »
Jep, jetzt habe ich eben auch mal den Sockel geerdet, und auch bei mir bringt es schon deutliche Besserung! Eine höhere Frequenz des Brumms scheint dadurch fast wegzugehen, der grundbrumm bleibt aber...zumindest klingts ein bisschen so, vielleicht täusche ich mich aber auch.
ich bin mal gespannt was das Schirmen des Widerstand morgen noch ergeben wird, außerdem werde ich wohl ein kabel an sämtlichen Röhrensockeln vorbeiziehen, um die alle auf masse zu legen.

Das Signal muss an der Stelle wirklich ultra anfällig gegen Einstreuungen sein! :o :o

Gruß
Markus

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #49 am: 6.11.2006 21:41 »
Na ja,

mit dem 470K Längswiderstand am Gitter von V2 ist das alles ja auch nicht gerade als besonders niederohmig zu bezeichnen...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #50 am: 7.11.2006 07:54 »
Hi Andy und der Rest!

... bin ich froh, dass ich mit DC heize -> vielleicht ist das ja das Geheimnis ;)l.

Ich glaube (in dem Fall) nicht, da das Problem nur an V2 auftritt. Bei der Heizung müsste sich an allen Röhren eine Veränderung bemerkbar machen. Ich werde aber vielleicht mal versuchen, die Vorstufenröhren DC zu heizen, ob sich dadurch etwas verändert.

oder anders: Ist es bei Euch möglich, die Heizung der Vorstufe man kurz zu lupfen und zu horchen?

Bei mir nicht, aber Markus hat frei verdrahtet, vielleicht da.

Die Theorie "470k so nah wie möglich an die Röhre" ist übrigens nicht immer richtig: Hatte mal einen (AC-gezeizten Pre-)Amp, da saß der Widerstend  ca. 10 cm entfernt und dann war da ein langes Stück ungeschirmte Leiterbahn dazwischen.... Vielleicht hilft's ja, besagten Widerstand (wenn er's denn ist) um 90° zu drehen oder aufrecht einzulöten?

Nun der Widerstand steht senkrecht, zumindst bei mir und bei Stefan. Bei Markus weiß ichs nicht. Aber wie Jacob oben schon gesagt hat, 470k sind schon sehr hochohmig. Wenn man da mit dem Gridstopper weiter weg vom Gitter geht, ist die Strecke nach dem Widerstand extrem anfällig, weil butterweich. Möglicherweise würde auch ein anderer Widerstandstyp helfen. So ein Metallfilm-Widerstand hat ja eine Wendel, die ist natürlich gegen Einkopplung von Wechselspannung sehr empfindlich. Vielleicht ist also der Widerstand selbs das kritische Bauteil. Ich muss mal schauen, was es hier niedrig-induktive R's gibt. Any suggestions?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #51 am: 7.11.2006 10:45 »
guten morgen,

so, ich habe eben mal die Heizung von V1 und V2 vom AC abgetrennt und stattdessen an mein DC Labornetzgerät angeschlossen und dieses auf 6,3V eingestellt. Das Ergebnis kann ich mir jetzt absolut nicht erklären: Es hat gebrunmt wie die Sau! sehr viel mehr als davor. Schon bei viertel aufgedrehtem master war es sehr laut. :o

Kann sich das jemand von euch erklären?? ok, mein netzgerät ist vielleicht nicht das allerbeste (DIY ;D) aber das brummen dürfte doch zumindest nicht stärker werden als mit AC ???


verwirrte Grüße
Markus

EDIT: Oder darf man nicht einen teil der Röhren mit AC und einen anderen Teil mit DC heizen? liegt es daran?
« Letzte Änderung: 7.11.2006 10:49 von Haditsche »

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #52 am: 7.11.2006 10:49 »
Eine Seite auf GND?

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #53 am: 7.11.2006 11:01 »
Ganz offensichtlich nicht...  :gutenmorgen: ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #54 am: 7.11.2006 11:19 »
Zitat
Eine Seite auf GND?
ooooops, jetzt ja! :urlaub:

also Leute, (wie ich finde) schlechte Nachricht: Die Heizung ist (zumindest bei mir) der Hauptübeltäter! Mit DC geht das Brummen sehr stark zurück, auf einen Level den ich als normal bezeichnen würde. Übrigens scheint das auch bei V1 einiges zu bringen, auch bei aufgedrehtem gain ist der amp stiller.

tja, jetzt wie baue ich platzsparend und einfach eine DC heizung in meinen Amp ein?

bevor ich das mache versuche ich aber eventuell noch mit einem entbrumm Poti die DC referenzierung der AC Heizung zu variieren, viellicht liegt die momentan einfach ungünstig. Habt ihr die Heizspannung bei euren Clones auch hochgelegt?

Gruß
Markus


*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #55 am: 7.11.2006 12:30 »
Hä?

Ich habe mir die Photos nochmal angesehen: ich würde auf jeden Fall die Zuleitung vom Depth zum Imp-Schalter anders verlegen und schirmen.

Den Turret-SLO, den mein Bandkollege spielt, mussten wir massetechnisch auch ein wenig umbauen wg. Brumm - aber meine SLOs, ob PCB oder Turret - sind trotz AC ziemlich ruhig, daher würde mich ein Soundfile freuen, vielleicht bin ich ja zu "unempfindlich" (obwohl eigentlich verwöhnt durch die DC-geheizten Diezels). Denn wenn ich mir das Original so ansehe - und anhöre . . .

Hochgelegt ist bei meinen nix, allerdings sind die Heaterleitungen sämtlich verdrillt.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #56 am: 7.11.2006 12:46 »
Zitat
Hä?

Hi! ;D

Ich habe mir die Photos nochmal angesehen: ich würde auf jeden Fall die Zuleitung vom Depth zum Imp-Schalter anders verlegen und schirmen.

Echt jetzt? Mit der habe ich beim Test viel rumgespielt. Hat sich bei mir als völlig unempfindlich herausgestellt.

, vielleicht bin ich ja zu "unempfindlich"

Also mir kommt es auch nicht extrem vor, vielleicht gibt es da noch aufbautechnische Unterschiede. Aber nichts desto trozt ist alleine das "auf Masse legen" des Mittelschnuddels der Röhrenfassung eine deutliche Verbesserung an V2. An V1 auch ein bißchen, aber eigentlich ist ja strengenommen eine Hälfte von V2, Teil der "V1" des HiGain-Zweigs und die zweite Stufe ist ja die wirklich kritische. Und die Verbesserung ist schon so deutlich, dass ich schirmen werde. Heute Abend will ich mal noch den Gridstopper schirmen, mal sehen, was dann ist.

Hochgelegt ist bei meinen nix,

Bei mir auch nicht. Hab's probiert und es hat nix gebracht.

also Leute, (wie ich finde) schlechte Nachricht: Die Heizung ist (zumindest bei mir) der Hauptübeltäter! Mit DC geht das Brummen sehr stark zurück, auf einen Level den ich als normal bezeichnen würde. Übrigens scheint das auch bei V1 einiges zu bringen, auch bei aufgedrehtem gain ist der amp stiller.

tja, jetzt wie baue ich platzsparend und einfach eine DC heizung in meinen Amp ein?

Wenn's nicht extrem eilt, lass mich mal drüber nachdenken. Wenn man was aus den 6,3V direkt mit Gleichrichtung ohne Regler und so zaubern kann, mach ich da mal was... kleines Platinchen oder so. Aber nur für V1 und V2, oder? Das sollte platzmäßig machbar sein.

Bleibt denn ein deulicher Restbrumm?

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #57 am: 7.11.2006 12:53 »
... bin ich froh, dass ich mit DC heize -> vielleicht ist das ja das Geheimnis ;)l.

Wo war denn nochmal der Schaltplan mit den verschiedenen Gleichpannungsheizungen?

Gruß,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #58 am: 7.11.2006 12:57 »
Hi,


Wenn's nicht extrem eilt, lass mich mal drüber nachdenken. Wenn man was aus den 6,3V direkt mit Gleichrichtung ohne Regler und so zaubern kann, mach ich da mal was... kleines Platinchen oder so. Aber nur für V1 und V2, oder? Das sollte platzmäßig machbar sein.

Was Ihr braucht, ist die Rectifier-Heizung oder einen zweiten Trafo...

Habt Ihr einen Mittelabgriff am Heiztrafo?

Vielleicht könnte man aber auch den kritischen Widerstand einfach mal verlegen (direkt ans Poti?)?

Evtl. hilft ja auch eine Hum-Balance-Schaltung oder extremes Selektieren der Röhren...

Gruß

Andy

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #59 am: 7.11.2006 13:02 »
Rectifier-Heizung?
Live long and prosper.