Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

SLO Clone fertig

  • 247 Antworten
  • 84614 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #135 am: 9.11.2006 17:14 »
... noch 'ne Idee: Kann es evtl sein, dass das Problem ein Einstreuen der Heizung in eines der Potis ist?

Hab ich auch überlegt und das Potigehäuse des OD Gains mal auf Masse. Null Änderung ... Ist halt die Frage, ob diese Maßnahme niederfrequenten Brumm so richtig gut schirmt, sollte aber schon was bewirken ...
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #136 am: 9.11.2006 18:53 »
So Mädels,

hab gerade mal die Input und die FX-Buchsen massemäßig vom Gehäuse weggenommen. Der Amp glüht jetzt vor ;D

...

« Letzte Änderung: 9.11.2006 18:58 von Joachim »
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #137 am: 9.11.2006 18:59 »
... und Mädels: auf was wettet ihr?
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #138 am: 9.11.2006 19:03 »
... ja was nun, ihr Feiglinge... Eure Tipps :devil:
Live long and prosper.

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #139 am: 9.11.2006 19:04 »
Ändert nix?

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #140 am: 9.11.2006 19:08 »
Wer traut sich noch? Ein, zwei Tipps mehr will ich schon noch haben, bevor ich das Rätsel auflöse... :angel:
Live long and prosper.

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #141 am: 9.11.2006 19:22 »
brummt weniger

*

Offline MichaelH

  • YaBB God
  • *****
  • 1.396
  • It`s Rorys genius !
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #142 am: 9.11.2006 19:25 »
Hi Jo,

ich schliess mich loco an ...  ;)

Gruß nach DA

Michael

Wer zur Quelle will, muss gegen den Strom schwimmen ...

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #143 am: 9.11.2006 19:39 »
Hi Leute!

Okay, 3 Tipps sollten reichen ;D.

Also, das Teil brummt im 0/11-Test (Gain 0 / Master 11) fast nicht mehr. Auf jeden Fall liegen da Größenordnungen dazwischen. Auch beim aufdrehen des Gains praktisch nichts mehr außer Rauschen. Zumindest kein 50 Hz-Brumm. Allerdings liegt da noch ein sehr niederfrequentes Geräusch (nicht allzu laut, aber deutlich) im Hintergrund. Vom Gefühl her deutlich unter 50Hz. War mit der NOS EI 12AX7 viel stärker als mit eine normalen JJ 12AX7 V1. Das muss ich am Wochenende mal mit dem Oszi antesten.

Also, lange Rede kurzer Sinn: das Gleichrichten der V1/V2-Heizung kann man sich IMHO sparen, wenn man die Buchsen isoliert (wo krieg ich nur die Platikdurchführeungen für die Switchcrafts her???). Interessanterweise hat Stefans SLO diese Marshallartigen Plastikbuchen und der brummt auch. Vielleicht noch ein Fehler im Massekonzept? Aber eigentlich sieht auf seinen Bildern alles sauber aus ...

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #144 am: 9.11.2006 19:52 »
ja wie? Das halbe Forum guckt und keiner schreibt was. Hat's euch die Sprache verschlagen? :devil:
Live long and prosper.

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #145 am: 9.11.2006 19:53 »
Hey, da fühl ich mich jetzt wie der King, da ich von Anfang an außer für die FS-Buchse nur dieses isolierte Marshall-Zeugs genommen habe :D

King Kong natürlich  :devil:


P.S. Trotzdem gibts einen Unterschied zum Einstein im Nebengeräuschverhalten unter besagten Testbedingungen, die allerdings - wie ich bereits sagte - zumindest für mich ziemlich irrelevant sind.
« Letzte Änderung: 9.11.2006 19:55 von Duesentrieb »

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #146 am: 9.11.2006 19:55 »
Kriege ich jetzt ein Tegernseer Hell?
 ;D

Das wundert mich aber, dass das hier im Forum eine neue Info ist mit den sogenannten "Shoulder washers" beim Original?? ??? ::)

Ich habe mir die Dinger damals bei Hoffmann Amps besorgt für die Switchcraft-Buchsen. Man braucht im übrigen nur einen shoulder washer innen, aussen dann eine normale Kunstoffunterlagscheibe. Problem: Chassis mit zu großer Blechdicke, dann sind die Schäfte der Switchcraft-Buchsen zu kurz (sehr ärgerlich), dann heisst es basteln...

Ich habe nur beim Eingang und bei den Speaker-Buchsen die Switchcraft, beim Loop die Cliff-Jacks.

Cheers,

Dominik

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #147 am: 9.11.2006 19:59 »
ja wie? Das halbe Forum guckt und keiner schreibt was. Hat's euch die Sprache verschlagen? :devil:

Musste das Ergebnis erstmal wegtrinken...

Interessant zu wissen wäre, welche (!) denn nun der Hauptübeltätr ist!

Wer macht jetzt den Erklär-Bär?

Gruß

Andy (der fast immer diese mehr oder weniger isolierten Buchsen verwendet):
http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p1434_Cliff--6-3-mm-Mono-Buchse--geschaltet.html
http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p1433_Cliff--6-3-mm-Mono-Buchse--4-Loetanschluesse.html


*

Offline Haditsche

  • Sr. Member
  • ****
  • 183
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #148 am: 9.11.2006 20:00 »
mhh was soll ich sagen. Das freut mich zwar für dich, aber für mich dafür umso weniger.. ;D :-\

Meine Buchsen sind nämlich bis auf footswitch schon immer isoliert...

dürfte es überhaupt was bringen mit DC zu heizen wenn es an der Masseführung läge?

Gruß
Markus

*

Offline Dote

  • YaBB God
  • *****
  • 357
  • Where electrons fly
Re: SLO Clone fertig
« Antwort #149 am: 9.11.2006 20:02 »
Also hier nochmal mein Senf:

Die Eingangsbuchse muss isoliert sein, die FX-Loop Buchsen und die Speaker-Buchsen. Die Footswitch-Buchse ist im Original am Chassis auf Masse geführt. Bei meinem Dual-Slo habe ich die Schaltmasse aber einfach auf die Masse des Preamp-Boards gelegt und auch nicht mehr Brummen deswegen.

Ich habe NUR im OD einen leichten Brumm, der sich aber durch weiter geschirmte Kabel zum OD Poti einschränken lässt. Dann bleibt ein klitzekleiner Restbrumm. Den würden man dann wahrscheinlich durch DC Heizung wegbekommen. Aber ob sich das lohnt? Vor allem in ner Bandsituation. Im Studio macht man dann ein nettes Gate drauf.

Anbei auch ein Bild (vom Ampage-Forum) über die Masseführungen.

@Haditsche:

Wie ist Deine Masseführung ausgelegt?

Dominik

« Letzte Änderung: 9.11.2006 20:06 von Dominik »