Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Schaltplan Mesa Boogie 20/20

  • 11 Antworten
  • 7961 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Uwe Gerullis

  • Gast
Schaltplan Mesa Boogie 20/20
« am: 9.04.2004 13:34 »
Hallo,

hat vielleicht jemand einen Schaltplan der 20/20 Endstufe den er mir mailen könnte, oder einen Link wo ich den Plan finden kann?

Gruß und Dank
Uwe


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Schaltplan Mesa Boogie 20/20
« Antwort #2 am: 21.06.2008 01:01 »
Servus,
dein Engagement in allen Ehren, aber das Thema ist von einem Gast aus dem Jahr 2004!  ;)
mfg

Chryz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Schaltplan Mesa Boogie 20/20
« Antwort #3 am: 21.06.2008 11:55 »
Hi Chryz,

wen meinst du denn damit ....den Frager oder den Antworter?

Ist doch im Prinzip wurscht, von wem und von wann der Schaltplan ist ... solange er stimmt und man damit arbeiten kann, oder? Und falls er nicht stimmt, kann ja der ein oder andere hier korrigierend eingreifen ....

Bin auch schon lange auf der Suche nach genau diesem Schaltplan. Hatte allerdings noch nie die Suchfunktion bemüht (schäm!)
Und gehe ich davon aus, dass der Plan korrekt ist.

Versteh deine Kritik nicht, hilf mir mal auf die Sprünge ...

Gruß
Häbbe


*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Schaltplan Mesa Boogie 20/20
« Antwort #4 am: 21.06.2008 12:46 »
Servus Häbbe,
mein Post war eigentlich weniger als Kritik gemeint, daher auch ein kleiner Smiley am Schluss. Ich glaube nur, dass die 4 Jahre alte Frage von einem nicht registriertem Gast nicht mehr ganz aktuell sein dürfte. Und wie du selbst sagtest: falls mal wieder Bedarf bei jemandem ist, gibt es die Suchfunktion.

Noch was zum Thema: Hat eigentlich jemand mal die 20/20 nachgebaut? Ich möchte sie demnächst als Mono-Variante in meinen Anvil miteinbauen. Vielleicht kann jemand den Schaltplan verifizieren?
mfg

Chryz

*

Offline Josh12

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Schaltplan Mesa Boogie 20/20
« Antwort #5 am: 1.11.2011 00:35 »
Servus Häbbe,
mein Post war eigentlich weniger als Kritik gemeint, daher auch ein kleiner Smiley am Schluss. Ich glaube nur, dass die 4 Jahre alte Frage von einem nicht registriertem Gast nicht mehr ganz aktuell sein dürfte. Und wie du selbst sagtest: falls mal wieder Bedarf bei jemandem ist, gibt es die Suchfunktion.

Noch was zum Thema: Hat eigentlich jemand mal die 20/20 nachgebaut? Ich möchte sie demnächst als Mono-Variante in meinen Anvil miteinbauen. Vielleicht kann jemand den Schaltplan verifizieren?
mfg

Chryz

@Chryz hast du sie inzwischen gebaut? Zeit hatteste ja genug bis jetzt ;D
plane gerade das selbe:D hatte nur ein extra Gehäuse geplant, weil ich dachte es passt beim Anvil nicht mehr rein.

Oder hat irgendjemand mal eine Mesa 2020 selbst gebaut? ;D
Grüße
Josh
« Letzte Änderung: 1.11.2011 00:46 von Josh12 »

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Schaltplan Mesa Boogie 20/20
« Antwort #6 am: 1.11.2011 09:14 »
Moin,
lange ist's her.... Ja ich hab tatsächlich eine Endstufe in den Anvil miteingebaut. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass ich sie etwas umgebaut habe. Also 1:1 hab ich den Plan definitiv nicht umgesetzt. Dazu passten z.B. meine Versorgungsspannungen auch nicht.
Insofern muss ich deine Frage mit "Jein" beantworten.
mfg

Chryz

*

Offline Josh12

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Schaltplan Mesa Boogie 20/20
« Antwort #7 am: 22.11.2011 16:57 »
Hab ihn jetzt auch schon fertig. Hab ihn Mono gebaut.(Bis aufs Netzteil 1:1)
Der Schaltplan ist Soweit i.O. nur mit 330V AC ist wohl die leerlauf Spannung vom Trafo angegeben. Also ich hab einen 300V AC Trafo genommen und erreiche ähnliche sehr Spannungen wie im Plan.
Er klingt super alles genau wie gewünscht :).

(Auf dem Pic das oberste Gerät im Rack isser...( den AU muss ich noch ordentlich festmachen und der eine Podiknopf liegt bei meinem Bruder .. aber ansonsten ist er optisch mal gut gelungen !?(finde ich) ::)
nicht so wie mein Anvil ;D
LG

Josh

*

Offline Thisamplifierisloud

  • YaBB God
  • *****
  • 751
Re: Schaltplan Mesa Boogie 20/20
« Antwort #8 am: 22.11.2011 17:05 »
En bleu !  ;D

Was hast Du denn für nen Übertrager in Deinem 0/20 verarbeitet ?

Gruß

TAIL
Der den Argumentenverstärker trägt.

*

Offline Josh12

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Schaltplan Mesa Boogie 20/20
« Antwort #9 am: 22.11.2011 17:40 »
Den von der Marshall 20/20 ausem Tubetown Shop.
Und hab  noch mit nen 4Ohm Anschlus (mit halber Ausgangsleistung) mit nem 4Ohm Hochleistungs Wiederstand  an die 8Ohm Wicklung gebaut
LG
Georg
« Letzte Änderung: 22.11.2011 17:44 von Josh12 »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Schaltplan Mesa Boogie 20/20
« Antwort #10 am: 22.11.2011 17:48 »
Moin,

Der Schaltplan ist Soweit i.O. nur mit 330V AC ist wohl die leerlauf Spannung vom Trafo angegeben. Also ich hab einen 300V AC Trafo genommen und erreiche ähnliche sehr Spannungen wie im Plan.

Die Angabe der Leerlaufspannung ist eigentlich ungewöhnlich. Spekulation: Eventuell bricht Dein Trafo weniger stark ein als der originale, vielleicht ist der etwas unterdimensioniert oder Deiner etwas überdimensioniert. Wenn Du Mono gebaut hast, dann zieht Deine Endstufe ja auch weniger Strom, was bei einem Trafo gleicher Leistungsklasse weniger Verluste am Innenwiderstand und damit eine höhere Klemmenspannung bedeutet.

Gruß, Nils

*

Offline Josh12

  • Starter
  • *
  • 8
Re: Schaltplan Mesa Boogie 20/20
« Antwort #11 am: 22.11.2011 18:23 »
Mhh Aber DC wären das doch dann ca. 460V und an dem 120Ohm 10W Widerstand können doch max ca 35V Abfallen. Fallen aber nur ca 25V ab. damit wär man dann bei 435V und nich bei 390V wie im Plan.
Mit 300V Ac komm ich auf ca 419V DC und haut so dann auch mit 390V hin.

Oder?

(mein Netzteil hab ich natürlich auf die Ströme bei Monobetrieb ausgelegt..)
LG
Georg