Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Total wenig Gain, unschoene Zerre

• 15 Antworten
  • 8816 Aufrufe

*

Offline fgli

• Jr. Member
  • **
  • 21
Total wenig Gain, unschoene Zerre
« am: 9.11.2006 21:59 »
Hallo,
ich habe ein etwas dringendes Problem. Ich habe meinen Amp zum großen Teil nach den Plaenen von Hr. Kockmann gebaut (Plan der Vorstufe hier --> http://www.kockmann-paderborn.de/guitarsamps/50wroevo.gif ). Der Clean-Kanal klingt auch gut, nur der Zerrkanal gefaellt mir ueberhaupt nicht. Er hat ziemlich wenig Gain, es zerrt gerade mal ein kleines bisschen, wenn ich Gain- und Volumepoti voll auf habe. Von schoenem Crunch ist das weit entfernt. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist ein Teil des Zerrkanals aus einem Marshall 2205/2210 (?), der ja eigentlich auch gut klingt. Ich habe schon versucht, die Diode rauszunehmen, R12 rauszunehmen, R15 auf 100k zu setzen und R14 auf 1k5, aber das klingt fast noch schrecklicher.
Nun ja, ich brauche den Amp am Sonntag (hab ihn bisher v.a. Clean gespielt) und bis dahin sollte er auch eine annehmbare Zerre haben... Falls mir da jemand mit irgendwelchen Tipps behilflich sein koennte, waere ich sehr dankbar.
Gruß
fgli

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812
Re: Total wenig Gain, unschoene Zerre
« Antwort #1 am: 10.11.2006 12:18 »
Nun ja, ne Ferndiagnose ohne hineinzusehen ist schwierig.

Sorry dass ich nicht weiterhelfen kann - nur noch meinen Senf: mit 4 Trioden kann man was bauen, was sowohl clean, wie auch verzerrt gut klingt. Dioden braucht man dazu eigentlich nicht.

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #2 am: 10.11.2006 12:23 »
Hi fgli,

was sagt denn "Herr Kockmann" zu Deinem Problem?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hostettler

• YaBB God
  • 963
  • tubi or not tubi!
« Antwort #3 am: 10.11.2006 12:32 »
Hi fgli 

Weisst du was, bis dahin wirds doch einwenig eng mit dem modifizieren oder? Nimm doch vorerst für's Wochenende einen anständigen "Sand-Bodentreter" aus der Verzerrfraktion und verschieb die Modifikation auf nächste Woche...

Grüesse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #4 am: 10.11.2006 12:42 »
Ja, Hoschi hat da völlig recht: "Was Du heute kannst besorgen, kannst Du sicher auch noch morgen"  ;D :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Afrobusch

• Gast
« Antwort #5 am: 10.11.2006 12:59 »
Hallo!

Wie hast du den Amp aufgebaut, PCB, Turrets/Eyelets, Lötleisten? Und wie viel davon möchtest du verändern?

Grüße
Mathias

*

Offline fgli

• Jr. Member
  • **
  • 21
« Antwort #6 am: 10.11.2006 14:53 »
Danke erstmal!

Hi fgli,

was sagt denn "Herr Kockmann" zu Deinem Problem?

Gruß

Jacob

Tja, wenn ich das wuesste - habe nirgendwo auf seiner Seite eine email gefunden.

Hi fgli 

Weisst du was, bis dahin wirds doch einwenig eng mit dem modifizieren oder? Nimm doch vorerst für's Wochenende einen anständigen "Sand-Bodentreter" aus der Verzerrfraktion und verschieb die Modifikation auf nächste Woche...

Grüesse aus der Schweiz

Hoschi

Hm, das werde ich dann wohl machen muessen, wie's aussieht... Schade, ich haette gerne nur mit dem Amp gespielt ;)

Hallo!

Wie hast du den Amp aufgebaut, PCB, Turrets/Eyelets, Lötleisten? Und wie viel davon möchtest du verändern?

Grüße
Mathias

Hab ihn auf Loetleisten aufgebaut. Zur Not wuerde ich auch noch groessere Umbauten machen (schaffe ich dann wohl nur nicht am Wochenende), wenn's denn nur dann auch gut klingt :)

*

Offline Duesentrieb

• YaBB God
  • 5.812

*

Offline juergenfae

• Jr. Member
  • **
  • 28
« Antwort #8 am: 14.11.2006 11:56 »
Hallo fgli,

also ich würde den Zerrkanal einfach rauswerfen und einen Crunch Channel vom Marshall einflechten. Dürfte kein allzu großes Problem geben, da nach der ersten Stufe im Clean Kanal abgegriffen wird.

Gruß Jürgen

*

Afrobusch

• Gast
« Antwort #9 am: 14.11.2006 13:29 »
Hallo!

Wofür brauchst du denn den Amp(Stilrichtung, Gitarre, PUs, etc.)?

Grüße
Mathias

*

Offline fgli

• Jr. Member
  • **
  • 21
« Antwort #10 am: 14.11.2006 18:08 »
Hi,

habe schon ein bisschen geaendert, sieht jetzt so aus: http://fgli.fg.funpic.de/zeuchs/roehrenamp/crunch_preamp-ueberarbeitet.jpg
Ist schon ein bisschen besser so.

webmaster_@GuitarsAmps.de

Danke!

Hallo fgli,

also ich würde den Zerrkanal einfach rauswerfen und einen Crunch Channel vom Marshall einflechten. Dürfte kein allzu großes Problem geben, da nach der ersten Stufe im Clean Kanal abgegriffen wird.

Gruß Jürgen

Hast Du mal einen Link? So wie ich das gesehen habe, haben die JCM800 Zweikanaler ja alle Dioden, da bin ich ja jetzt etwas von ab, wie ist das bei den anderen?

Hallo!

Wofür brauchst du denn den Amp(Stilrichtung, Gitarre, PUs, etc.)?

Grüße
Mathias

Ich sag mal: von Bluesrock bis Hardrock. Also weicher und haerterer Crunch, und ein bisschen mehr Gain fuer Soli. Gitarre ist eine Epiphone Les Paul (Humbucker natuerlich ;))

*

Afrobusch

• Gast
« Antwort #11 am: 14.11.2006 18:21 »
Mein Bastelvorschlag im Anhang. Etwas aufwändiger und Engl-haft. Wie
schon oft diskutiert, nicht jedermans Geschmack, aber lässt sich von einem
leichten Vorstufencrunch bis guten Highgain einstellen.
Nur mein Senf zu dem Thema

Grüße
Mathias

*

Offline mac-alex_2003

• YaBB God
  • 2.552
« Antwort #12 am: 14.11.2006 19:12 »
Hallo fgli,

hab Dir schon im Musikerboard geantwortet.

@Mathias: Hast Du die Schaltung so schonmal aufgebaut? Mit all den 22uF/47nF Kombinationen müsste das ja schon granatenmäßig matschen.
Da helfen dann wohl die 1n/680pF danach noch. Würde mich wirklich mal interessieren wie das klingt, da das ja schon sehr engl-mäßig aussieht.

Viele Grüße, Marc

*

Afrobusch

• Gast
« Antwort #13 am: 14.11.2006 20:50 »
Hallo!

Ja, die Schaltung habe ich mittlerweile schon mehrmals aufgebaut, da matscht nichts.

Grüße
Mathias

*

Offline Grooverock

• YaBB God
  • 1.314
« Antwort #14 am: 14.11.2006 21:40 »
Das glaub ich, dass das nicht matscht!
C3 und R5 dürften ja nach der ersten Stufe die Bässe ordentlich cutten!

Aber die JCM800 haben NICHT alle Dioden! Nur die 2-Kanäler aus der Reihe. Die einkanäler sind noch echt!  ;D
Dreckig und laut...