Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bringen 3dB mehr Wirkungsgrad wirklich soviel? (Frage zur Lautsprecherwahl)

  • 3 Antworten
  • 3081 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Hallo,

ich hab einen 15 Watt Combo mit nem Celestion Vintage 30 16 Ohm gebaut. Es handelt sich um einen Madamp A15Mk1. Nun überlege ich, noch einen letzten Rest an Lautstärke aus den 15 Watt herauszukitzeln....daher meine Überlegung: Ein Lautsprecher mit mehr Wirkungsgrad.
Erstmal, hat jemand Erfahrungen damit, ob es viel bringt, 2 bis 3 dB mehr an wirkungsgrad zu verbauen? Der Vintage 30 hat 100dB, 102 dB wären dann doch etwa 25% mehr Lautstärke und 103dB 41% mehr Lautstärke, oder hab ich mich da verrechnet? Oder darf man das überhaupt einfach über (10^(Wirkungsgrad1/20))/(10^(Wirkungsgrad2/20)), also (10^(102/20))/(10^(100/20))=1,25 rechnen?
Aber falls man es so rechnen darf, dann hätte ich ja mit nem 103dB-Lautsprecher in etwa die Lautstärke gegenüber den 100dB, wie wenn ich nen Verstärker mit 45 Watt anstatt der 15 Watt nehmen würde...das wäre ja gigantisch...

Falls das klappen sollte, nun zur Lautsprecherwahl, hat jemand Erfahrungen mit folgenden Lautsprechern oder weiß, wie sie im Vergleich zu nem Vintage 30 klingen? Ein bißchen mehr Höhen wären nicht schlimm...muss sie sowieso immer ziemlich aufdrehen...

Celestion Century (102dB)
Eminence Man o war (102dB)
und das Wirkungsgradwunder:
Eminence The Wizard 16 Ohm (103,5dB)

Ach so, gibt der A15 eigentlich an 8 oder an 16 Ohm mehr Leistung ab?

Bis dann, hoffentlich kann mich jemand auf meinem Weg weiterbringen...

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
3dB Wirkungsgradsteigerung entsprechen in der Tat einer Verdopplung der akustischen Ausgangsleistung. Allerdings würde ich den Wirkungsgrad nicht als Kriterium nehmen.
Der Wert gibt ja nur den mittleren Kennschalldruck an. Schalldruckstärkere Chassis klingen meist auch härter und nicht so warm. Die Basswiedergabe ist nun mal durch Membranhub x Fläche bestimmt und wenn die bei beiden Chassis gleich ist, muß sich ja das ganze mehr in Richtung Mitten verschieben.
Der Boost, den du dir gönnen könntest, wäre eine Zusatzbox mit einem 2. 16 Ohm Celestion V30.
Ich würde persönlich heute eher dazu tendieren, in einen Combo einen vollklingenden Speaker wie z.B. Jensen AlNiCo mit durchschnittlichem oder geringen Wirkungsgrad einbauen und den Dampf für die Bühne durch eine geschlossene Zusatzbox zu holen, in der du den V30 einbaust.

Ich habe es schon manchmal bereut, in meiner kleinen Kompaktbox einen Eminence Legend151 (102dB/1W) zu betreiben. Er ist abartig laut. Ich habe keinerlei Probleme, mit meinem 35W Amp gegen ein Schlagzeug anzuspielen und dabei ohne Verzerrung zu spielen .
Möchte ich hingegen mal die Kiste richtig crunchen lassen (dafür ist der TWreck ja da), bin ich schnell einsam... Zuhause kann ich das Teil nur über einen Abschwächer fahren.

Gruß

Tube_S_Cream

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Ach so, gibt der A15 eigentlich an 8 oder an 16 Ohm mehr Leistung ab?

 :gutenmorgen:

Der A15MK1 sollte doch wie der MK2 nen AÜ haben oder (kennen nur die aktuelle Fassung aber da sollte sich ja nicht soooo viel getan haben *g*). Dadurch sollte er wenn er denn jeweils richtig an die Impedanz des Lautsprechers angepasst ist immer die selbe Leistung abgeben.

Grüße
Ben

*

Offline headcrash

  • YaBB God
  • *****
  • 742
Man muss beachten, in welchem Frequenzbereich die Steigerung des Wirkungsgrades erreicht wird. Oft sind es die ohnehin schon nervigen Mitten oder Hochmitten, die hier nochmals geboostet werden. Unter Umständen ist es nicht das was man will...
Früher war weniger Gain.