Hi Leute,
Ich möchte mir eine Röhrenendstufe bauen und konnte mich nicht für einen Röhrentyp entscheiden. Da ich kein Typ der Kompromisse bin, habe ich nicht locker gelassen, bis ich eine Möglichkeit gefunden habe, drei der wichtigsten Endpentoden (6L6, EL34, EL84) in einem Gehäuse zu vereinen und per Fußschalter umschalten zu können.
Die Idee ist eine 2 kanalige Röhrenendstufe.
a) Kanal 1 ist Andys EL84 Endstufe nachempfunden mit dem Unterschied, dass sie noch eine ECC83 Vorstufe besitzt
b) Kanal 2 ist Mesas Rectifier Endstufe nachempfunden. Der Gag daran ist, dass Mesa zwar den Einsatz von zweierlei
Endpentoden vorsieht (6L6 und EL34), dieser Wechsel aber nur mittels wirklich mechanischem Röhrenwechsel und
Bias Switch umgesetzt ist. Nun Hat mich Killigrew mit seinem Rectifier-DIY-Projekt mittels 50W / 100W Umschaltung
auf die Idee gebracht, beide Röhrentypen per Fußschalter umschaltbar zu machen. Es muss ja laut
Originalschaltplan lediglich der Bias angepaßt werden, was ich mit separater Signalabnahme vom PI und separater
Biaseinstellung versucht habe zu verwirklichen.
Diverse Schaltmöglichkeiten habe ich frei Schnauze noch zusätzlich eingebaut. Je Kanal Master, Presence und Feedback A/B Schaltung und noch Triode/Pentode Umschaltung. Dann noch den Kanalwechsel logischer Weise und die EL34 / 6L6 Umschaltung. Weiter eingeplant sind dann noch Rockopas G2 Control und eBernds Cabinetswitch. Geschaltet wird selbstverständlich mit
jimkims Mitch Midiswitcher.
Vom groben Prinzip ist soweit alles klar, jedoch macht mir die Dimensionierung der Bauteile Probleme, da die Werte nicht in den Plänen stehen und ich nicht "rechnen" kann! Das wären dann im Speziellen:
1) der Netztrafo: welchen Strom müssen die beiden Anodenspannungswicklungen der Kanäle liefern können?
2) Wieviel Henry und wieviel mA sollten die beiden Drosseln in den Anodenspannungen haben?
3) Welche beiden AÜs muß ich benutzen?
4) Ist meine Bias-Schaltung so korrekt?
5) Wieviel mA sollte die Biaswicklung liefern können?
6) Wie groß sollte die Sicherung im Primärnetzteil sein?
7) Benötige ich noch andere Sicherungen?
8 ) Nun die wichtigste Frage / Bitte: Wo habe ich Fehler gemacht? Verbesserungsvorschläge?
Ohne Eure Hilfe schaffe ich es nicht. Also helft mir - dann gibt es auch einen schönen Baubericht!
Gruß
Oli
« Letzte Änderung: 4.12.2006 19:31 von Oli »
X88R,5150,AC-2,BD-2,CE-2,DM-2,DS-1,DS-2,HM-2,MT-2,NF-1,OD-1,OD-2,OD-3,OS-2,SG-1,XT-2,Rocktave Divider,Small Stone,Woody,STL,TS10,TS9,TS808,Obsidian 1+2,EasyVibe,Ultraflanger,Zombie Chorus,Bluesbr.,Guvnor,Dynacomp,Phase180, JFETDoubler,Octavia,Big Muff Pi,PT-80,MU-TRON,MXR Envelope,Shaka,uvm