Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Fender "The Twin"

  • 10 Antworten
  • 5570 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

didi_guitar

  • Gast
Fender "The Twin"
« am: 7.01.2007 06:44 »
Hallo zusammen,

ist es möglich bei einem Fender "The Twin" 100 Watt Röhrenverstärker die beiden inneren Endstufenröhren (6L6GC) rauszunehmen, um so die "Leistung" auf 60/15 Watt zu reduzieren?

Habe irgendwo gelesen, dass es bei anderen Verstärkermodellen funktioniert - habe aber kein Handbuch mehr und finde nirgends was zu dem "The Twin"!

Danke für die Hilfe!!!

didi

*

Offline Tokai

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Fender "The Twin"
« Antwort #1 am: 7.01.2007 10:36 »
Hallo didi,

ich habe auch seit Dezember so ein Teil; in der Bucht ohne Anleitung geschnappt.
Anschließend habe ich durch googeln versucht, so eine Anleitung zu finden. Es hat viel Zeit gekostet
und trotzdem zu keinem Ergebnis geführt :-[.
Erst mein Hilferuf in diesem Forum hat einen Leser veranlasst, mir ganz schnell und unkompliziert
das Owners Manual und den Schaltplan per E-Mail zuzusenden. :)
Ich bin im immer noch dankbar.
Das Manual ist englisch verfasst und unter anderem ist da auch die von dir erwähnte Leistungsreduzierung
beschrieben. Was allerdings fehlt, ist der Hinweis, ob man nach dem Entfernen der beiden mittleren Röhren
die Bias-Spannung neu anpassen muß??? ???
Schau mal in dein Postfach

Gruß

Wolfgang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender "The Twin"
« Antwort #2 am: 7.01.2007 12:05 »
Hi Wolfgang & didi,

die Bias Spannung kann man neu einstellen, wenn man nur zwei Zylinder fährt, es muss aber nicht unbedingt sein. Würde ich nur machen, wenn der Amp dauerhaft mit nur zwei Röhren betrieben wird.
Wichtiger ist es da m.E. schon, bei der Verwendung von nur zwei Röhren die Impedanzeinstellung am Amp zu halbieren: z.B. wenn die Bord-Speaker auf 16 Ohm verdrahtet sind, dann sollte man den Impedanzschalter auf 8 Ohm stellen. Das klingt besser und die Endröhren verschleissen nicht so schnell...

Gruß

Jacob

« Letzte Änderung: 7.01.2007 12:14 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Tokai

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Fender "The Twin"
« Antwort #3 am: 7.01.2007 12:51 »
Hallo Jacob,

danke für deine Hinweise, das mit der Impedanzänderung wußte ich. Die habe ich auch umgestellt auf 8 Ohm.
Nur weiß ich nicht, ob ich die Bias-Spannung bei nur 2 Röhren auch wieder auf 40mV einstellen muß?
Dazu macht das Owners-Manual nähmlich keine Aussage ???

Gruß

Wolfgang

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender "The Twin"
« Antwort #4 am: 7.01.2007 13:18 »
Hi Wolfgang,

dann auf keinen Fall wieder auf 40mV einstellen!
Bei der "Komplettbestückung" mit allen vier Endröhren teilen sich ja je zwei Röhren einen 1R Widerstand, über den die 40mV Spannungsabfall von je zwei Röhren gemessen werden.
Wenn Du also zwei Röhren rausziehst, dann müsstest Du (theoretisch!) 20mV anstatt 40mV messen.
Schnapp' Dir also Dirks Bias-Tabelle, miss die Anodenspannung mit den zwei Endröhren im Amp und stelle Dir die Bias ein.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

didi_guitar

  • Gast
Re: Fender "The Twin"
« Antwort #5 am: 7.01.2007 14:03 »
Danke an Wolfgang und Jacob!

Werde morgen dann mal Röhren ziehen :-)

Gruß

Didi

*

Offline Tokai

  • Starter
  • *
  • 7
Re: Fender "The Twin"
« Antwort #6 am: 8.01.2007 18:45 »
Hallo Didi,

erzähl mal, hat das Röhrenziehen was gebracht, und wenn ja was? ???

Gruß Wolfgang :guitar:

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: Fender "The Twin"
« Antwort #7 am: 8.01.2007 23:10 »
Hi,

vielleicht interessierts: Diesen Amp kann man prima "kalt" fahren. Hatte mal einen zum Testen und wir haben zw. 25mA und 40mA keinen Unterschied bei leisesten Passagen gehört...

Gruß

Andy

*

Offline felix42

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Fender "The Twin"
« Antwort #8 am: 18.02.2007 13:33 »
Hallo,

Wäre eventuell jemand so freundlich, mir auch das Manual vom Twin zu schicken?
Würde mich sehr freuen!

Gruß,
Felix


*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Fender "The Twin"
« Antwort #9 am: 18.02.2007 19:47 »
die Bias Spannung kann man neu einstellen, wenn man nur zwei Zylinder fährt, es muss aber nicht unbedingt sein. Würde ich nur machen, wenn der Amp dauerhaft mit nur zwei Röhren betrieben wird.
Wieso ? Das ist unlogisch ? Wenn der Bias eingestellt ist und stimmt, dann ist es egal ob 4 oder 2 Endröhren.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Fender "The Twin"
« Antwort #10 am: 20.02.2007 11:02 »
Hi Dirk,

es könnte doch immerhin sein, dass bei der Verwendung von nur zwei Endröhren anstatt der vorgesehenen vier die Anodenspannung etwas in die Höhe geht, oder?
Wie ich bereits schrub: man kann den Ruhestrom neu einstellen, muss aber nicht unbedingt.
Messen sollte man ihn aber IMHO auf jeden Fall, wenn der Amp konstant mit nur zwei Endröhren laufen soll.

Gruß

Jacob
 
« Letzte Änderung: 20.02.2007 11:05 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)