Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Aktuelle Baubilder

  • 117 Antworten
  • 42196 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #75 am: 6.02.2007 12:46 »
Hi Steven,

wirklich laute und im Bandgefüge durchsetzungsfähige Clean-Sounds (die diesen Namen auch verdienen) kriegt man - wenn's denn wirklich darauf ankommt - eigentlich nur mit einer dicken Endstufe (50-100W) und einer entsprechend hohen Versorgungsspannung für viel Headroom. Ob Du also wirklich mit dem G5-Opfer weiterkommst stelle ich mal in Frage. Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ein Pro (trotz zweir 12AY7) den von Dir gewünschten Clean-Sound bringen wird.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #76 am: 7.02.2007 00:43 »
Hi Stephen,

I know, I`m not patient...
...but I need a soundfile from your 6L6-Version of your baby with the first speakerconfiguration compareable with your first 6V6-files (6V6-versions of your session maybe included)!
It`s so exciting...

...Greetings

The Soundwolf
« Letzte Änderung: 7.02.2007 01:06 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #77 am: 7.02.2007 08:17 »
Hi Wolfi

Ich habe erst Heute (gerade, wegen dein Post) 6L6 probieren konnen.  Ich habe zuerst die noetige Messungen gemacht, und festgestellt, sie laufen etwas kalt, was zu erwarten ist mit ein Rk der eigentlich fuer 6V6 dimensioniert ist.

Im gegensatz zur 6V6, mit 6L6 brummt es ein bisschen, was beim spielen nicht auffaelt aber es stoert mich. Es konnte auch an die Roehren liegen, die einzige 6L6 die ich zu Verfugung habe sind die original Sovteks aus mein Deville, die zwar kaum Stunden (als Paar) drauf haben, aber eins war lange Zeit schwer beschaeftigt in mein Class-A SE amp. Ich kaufe ein neue Paar und schauen ob das was bringt.

Ich werde trotzdem versuchen, heute noch etwas fuer dich zusammenzustellen.

Erste Eindruck, die 6L6 klingen auch gut und die extra Schub Volume ist deutlich bemerkbar. Cleaner ist es, aber nicht richtig clean. Das ist sowieso keine Entscheidungskriterien.

Diese kleine Amp ist LAUT. Viel lauter als ich erwartet habe. Ich vermute die Diffusor sprecht hier ein Woertchen mit.

Gestern Abend war jazz-band Probe, und ich habe es mit mein es125 benutzt. Da bliebs weitgehend clean, nicht Twin-clean, aber mit ein hauch Verzerrung der eigentlich ganz gut rueberkam.  Pianist hat's gefallen, er mag es wenn es ein kleines  bisschen verzerrt its.

steven
« Letzte Änderung: 7.02.2007 08:21 von sjhu »

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #78 am: 7.02.2007 09:21 »
Ok, Wolfi

http://www.stevenhusting.com/mp3s/hold_on.mp3

Bright channel, hi input, vol at 10:00, tone at 1:00, telecaster, into a Sennheiser e606 -> PreSonus TubePre -> emu0404 -> cubase

No processing other than volume and stereo placement

Done very quickly, clams and all.

you get the idea

[edit] die Aufnahme war mit ein 5Y3 gemacht; seit dann habe ich ein 5U4 gekauft und probiert. 20V mehr auf die Anoden, ~50 mA idle current, 16,+ Watt Dissipation - immer noch kalt, aber spurbar cleaner.

steven
« Letzte Änderung: 7.02.2007 15:10 von sjhu »

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #79 am: 7.02.2007 21:55 »
Hi Stephen,

Du bist ja emsig am Tun.
Danke für den Clip.
Hab´mir beide Clips noch ein paar mal reingezogen.
6V6: am Anfang ist ja eigentlich doch ein anständiger Cleanton zu hören. In der zunehmenden Verzerrung scheint es 
       etwas mulmiger zu werden. Manche mögen das gerade eben. Mein Geschmack ist es nicht so. Aber über
       Geschmack lässt sich trefflich streiten.
6L6: Die Verzerrung schein mir wesentlich differenzierter und wohl auch besser kontrollierbar zu sein.
       Du hattest aber auch feste Einstellungen, während Du bei den 6V6-Aufnahmen das Volumenpoti ständig verändert
       hattest. Dennoch,wenn Du das Brummen (nicht hörbar im Clip) in den Griff kriegst (würde mich auch stören) wäre
       die 6L6-Variante unabhängig von der Abweichung vom Original mein Favorit.
       Entscheiden tut aber auch das Spielgefühl!
       Weiterhin nehm ich an, dass Du mindestens den Clean-Sound lt. 6V6-Variante hinbekommst. Und der Speaker
       macht hier wirklich ne gute Figur.
       Fenderherz was willst du mehr!
Lass unabhängig von meiner Meinung Dein Herz entscheiden :).
PS: Was bedeutet es eigentlich für den Sound, wenn Röhren relativ kalt angesteuert werden?

Gruß und viel Spaß mit dem "Kleinen"

da Woifi
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #80 am: 7.02.2007 22:12 »
"kalt" bedeutet meistens das den amp relative sterile klingt, was ich hier nicht spuere. Ich habe entschieden, es zu ignorieren.

ich hab mittlerweile festgestellt, das den C12Q ein deutlich Probleme mit die Baesse in diesen Amp hat -> leistungsfaehiger Speaker unbeding notwendig. Wahrscheinlich am Schluss folge ich Pipper's Vorschlag und mach ein C12N (oder K?) drin.

Der anstaendige Clean-Tone bei 6V6 war fuer ein relative niedrige Volume. Ein Tone was ich unbedingt brauche ist mein "Steve Cropper" Tone - das mach ich meistens mit beide Pickups, ein zuruckgedrehter Vol und ein bischen Guitar-Tone rolloff. Denk an die rhythm Guitar von jeder beliebige Otis Redding, Wilson Pickett, oder Sam & Dave Lied. Was nicht gut geht in unser Bandgefuege ist wenn Mr Alpha Guitarist spielt mit sein Boogie, sein Tube Screamer, und sein Was Weiss Ich Alles, dann komme ich mit ein heftig verzerrte Klang dazu. Aber Montag beim Probe habe ich ein mittleweg gefunden. Es ist fascinierend mit diesen Amp, ich muss Zeit nehmen, zu lernen, wie ich mit es klar kommen kann.

Ich habe ein extra Poti-Loch fuer experimente und mods gebohrt. Ich werde den Tone-Volume mod probieren, aber ich dachte, ich konnte zuerst ein kleine NFB loop testen, das waere 10 minuten Zeit und kein Problem.

Den Speaker-Wahl wird kritisch sein.

steven

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #81 am: 7.02.2007 23:25 »
Danke Stephen,

mit der Anpassung Deiner Verstärkerideologie an die des Alphatieres hast Du Dir dann doch eine große Aufgabe gestellt und dem "Kleinen" dazu ;)!
Hast Du Deinen Powersoak schon mal dazwischengeschaltet? 


Gruß
da Woifi
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #82 am: 8.02.2007 08:27 »
Ich habe ein HotPlate, aber weil ich grundsaetzlich den Ton seine Verstaerker nicht mag, war es mir die Muhe nicht wert. Wenn es laut ist, dann ist es matschig, wenn es leise ist, dann ist es leblos.

steven

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #83 am: 8.02.2007 12:10 »
Hi Steven!

Sehr spannend, was mit Deinem 5E3 passiert.

Mit kleinen Verstärkern muss man wohl etwas auf den Bass verzichten und kommt im Bandkontext zu einem besseren Ergebnis. Ist so eine Vermutung von mir, aber Du kannst sie gerne benutzen.  ;D (use it, don't abuse it)
Vielleicht kannst Du mit ein paar Experimenten mit der feedback loop und einem Bassregler schon was verbessern?
Der Ton des Amp alleine ist dann sicher nicht mehr so rund und "schön".

Ausserdem hängt das auch von Speaker und Gitarre ab. Evtl. mit geänderten C's an Vol und Tone ist ebenfalls fine tuning möglich.
Mein nächstes Speakergehäuse hat auswechselbare floating baffles. Dann kann ich schnell mal den Speaker tauschen. Anschlussplatte mit Buchse ist auch auf baffle.

Oh, ich glaube, mir hats ins Gehirn geschneit :devil:  :guitar:

Ciao
Martin
PS: Tausche den Alpha-Gitarrist gegen ein mit Deinem 5E3 kompatibles Modell  :angel:








Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #84 am: 8.02.2007 12:48 »
Hi Martin

ja, speaker muss unbedingt ausgetauscht werden. Ich werde den Presence probieren, aber ich erwarte es ist eher ein schlechte Aenderung. Dann habe ich ein Tonestack-Aenderung vor mir. Aber zuerst ein bisschen laenger wie es ist spielen.


*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #85 am: 8.02.2007 22:09 »
Hi Stephen,

Zitat von Martin:
Zitat
PS: Tausche den Alpha-Gitarrist gegen ein mit Deinem 5E3 kompatibles Modell 
Das hab´ich mir gedacht, aber nicht zu sagen getraut!
Es gibt halt eben verschiedenen Philosophien, die man respektvoll nebeneinander stehen lassen kann :)!
Ob sie in einer Band vereinbar sind...that is the question.
Aber Stephen, Du scheinst schon Wege zu finden :police:!

Gruß

da Woifi

PS: Bring es bis heute noch nicht hin, bei einem Zitat auch den Zitierten in der amtlichen Form zu benennen!
      Vielleicht kann mir mal jemand mal ne Nachhilfeminute gönnen ;D! Danke vorweg!
     
Sound is a chain gang

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #86 am: 8.02.2007 22:17 »
Ich wurde ihn gern austauschen. Leider ist es sein Band.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #87 am: 8.02.2007 22:20 »
 ;D ;D ;D ;D ;D usw.!
Sound is a chain gang

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #88 am: 10.02.2007 12:25 »
Hi Steven,

um mal wieder was technisches ins Spiel zu bringen ;D. Wie hast Du denn dein Massekonzept gemacht? Und sind deine Potigehäuse isoliert vom Chassis montiert oder hast Du die Gehäuse als Massestützpunkte verwendet?

Es wäre wirklich klasse, wenn man mal ein Bild eines 5E5-A-Chassis hätte. Irgendwo im Web muss es doch sowas geben %$&'*"§ ...

Viele Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Aktuelle Baubilder
« Antwort #89 am: 10.02.2007 14:36 »
Hi  Joachim

Ich habe akribisch (pingelig? peinlich?) an der Hoffman-Grounding-Schema gehalten, das heisst: 1 punkt fuer PE, 1 Punkt in der naehe der Netztrafo fuer PS und Powerstage, und 1 Punkt ganz an andere Ende fuer Preamp. Ich habe die Buchsen isoliert mit Isolierscheiben, und ich habe die Potis nicht ueber die Gehauese geerdet - ich habe ein Bus-Wire verwendet, der einfach durch die Ground-Lasche geloetet ist, mit ein Loop an jeder End (was ich von dein Jo-Slo genommen habe) dann das an die Preamp-Punkt geerdet. Ich habe 2 Stuck Shielded benutzt an die Grids von V1a/b, geerdet auf die andere Seite an die Bus-Wire. Es gibt kein Erdeschleife die ich bemerkt habe, die Amp brummt so gut wie gar nicht.

Mach spaeter ein paar Detailaufnahmen, wenn ich Ruhe habe.

steven
« Letzte Änderung: 10.02.2007 20:04 von sjhu »