Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Celestion`s aus den 70´s

  • 5 Antworten
  • 3710 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Celestion`s aus den 70´s
« am: 7.02.2007 18:39 »
Hallo!

Gibt es Meinungen zu diesem Speaker?

Eignen sich alte Celestion`s  G12H für ne Hiwatt (Bass) Wiedergabe, wenn mann 4 in ne Box verbastelt?

Muß ich irgendetwas beachten?

Gruß  O0
salut

Joker

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Celestion`s aus den 70´s
« Antwort #1 am: 8.02.2007 09:44 »
Ideal wären G12H in der Low Resonance Version (Fs um 50Hz).
Die waren ja eigentlich für Bass gedacht, obwohl der gute alte Jimi H. die für seine 4x12 Guitar- Cabs bevorzugte.
Mag aber sein, daß wenn die Chassis gut eingespielt, sprich weicher geworden sind, sie sich auch sehr gut eignen.
Ansonsten geht fast jedes 4x12 auch für Bass, wenn man einen knurrigen, mittigen Sound mag. Fretless Bass bzw.  Jack-Bruce-Sachen kommen da gut rüber.
Für etliche 70ies-Rock-Sachen vielleicht sogar richtig gut mit dem Röhrentop!
Aus Transportgründen würde ich zwei 2x12"-Gehäuse bauen, die jedes etwa 80-100 Liter Nettovolumen haben. Bassreflex muss nicht sein.
Wenn du allerdings mehr aus der Funk- und Subbass-Ecke kommst, wird dir der Gesamtsound vielleicht etwas zu mittig sein. Für Rockbass müsste das ganz gut drücken.

Gruß

Stefan

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Celestion`s aus den 70´s
« Antwort #2 am: 9.02.2007 09:15 »
Die G12H vertragen doch nur je 25 Watt, oder? Das wären dann insgesamt 100W. Je nach dem, was das für ein Hiwatt ist respektive wie laut du spielst, könnte das ins Auge gehen...

*

Offline Ben86

  • YaBB God
  • *****
  • 274
Re: Celestion`s aus den 70´s
« Antwort #3 am: 9.02.2007 10:12 »
Die G12H vertragen doch nur je 25 Watt, oder? Das wären dann insgesamt 100W. Je nach dem, was das für ein Hiwatt ist respektive wie laut du spielst, könnte das ins Auge gehen...

Ja auf die Schätzchen würde ich auch aufpassen! Also nicht unbedingt volles Rohr aufdrehen. Ein 100Watt Röhrenamp gibt verzerrt locker noch einiges mehr an Leistung ab...deshalb da etwas.

Grüße
Ben

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Celestion`s aus den 70´s
« Antwort #4 am: 9.02.2007 21:31 »
Zitat
Die G12H vertragen doch nur je 25 Watt, oder? Das wären dann insgesamt 100W. Je nach dem, was das für ein Hiwatt ist respektive wie laut du spielst, könnte das ins Auge gehen...

Also wirds mit nem Hiwatt 100 und tiefes Bassspiel sehr gefährlich!   ???

Uhrsprünglich dachte ich die 4x12er Box als 2. Box zum Hiwatt 200 anzuschliessen. Wirds dann ebenso  :devil:


Für ne Gitarre und Hi 100 dürfte es doch reichen?


Gruß  O0



salut

Joker

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Celestion`s aus den 70´s
« Antwort #5 am: 11.02.2007 14:13 »
Ideal wären G12H in der Low Resonance Version (Fs um 50Hz).
Die waren ja eigentlich für Bass gedacht, obwohl der gute alte Jimi H. die für seine 4x12 Guitar- Cabs bevorzugte.
Mag aber sein, daß wenn die Chassis gut eingespielt, sprich weicher geworden sind, sie sich auch sehr gut eignen.
Ansonsten geht fast jedes 4x12 auch für Bass, wenn man einen knurrigen, mittigen Sound mag. Fretless Bass bzw.  Jack-Bruce-Sachen kommen da gut rüber.
Für etliche 70ies-Rock-Sachen vielleicht sogar richtig gut mit dem Röhrentop!
Aus Transportgründen würde ich zwei 2x12"-Gehäuse bauen, die jedes etwa 80-100 Liter Nettovolumen haben. Bassreflex muss nicht sein.
Wenn du allerdings mehr aus der Funk- und Subbass-Ecke kommst, wird dir der Gesamtsound vielleicht etwas zu mittig sein. Für Rockbass müsste das ganz gut drücken.

Gruß

Stefan

so, kann jetzt mehr sagen. es sind 4 g12h celestions mit 30 watt und 75 hz resonanz und ziemlich alt (1976).

sie stecken in einer sehr verranzten eigenbau-box in der größe einer hiwatt box.

ich dachte ich stecke sie in ein abgeschrägtes randall gehäuse mit rollen und gebrauche sie besser für mein 60 watt ampeg gitarrentop.  die drähte sind auch ziemlich dünn...

der vorbesitzer hat sie als 2. box für nen hiwatt 200 genutzt !  :o aber sie lebt noch. klingt aber für bass zu mittig

gibts was zu beachten bei einem umbau? irgendwelche tips?

danke  und sonnigen sonntag
 O0

 
« Letzte Änderung: 21.02.2007 13:44 von Joker »
salut

Joker