Kram ich mal vor. Hier mal meine Erfahrung mit dem JVM410 inklusive Tonehunter Mod: Habe heute mal den JMP 2204 Acy optimiert auf den JVM Tonehunter modded draufgestellt und dann verschiedene Standard Sounds verglichen. Hier meine Eindrücke:
CLEAN:
JVM: Von Fenderartig über typischen Bassman bis hin zu einem dick bluesigen Clean alles drin in durchgängig hochwertiger Qualität. Die Fender-Silberhöhen und der Bassman-Druck sind nicht ganz dem Original ebenbürtig aber dicht dran. Der dicke Strat Blues Sound im roten Clean-Kanal ist allerdings super eigenständig. Daher für die Cleansound-Qualität 1-2, für die Vielseitigkeit 1+
JMP: Fender Fehlanzeige, Bassman und dicke warme, klangfarbstarke Sounds Weltklasse. Von daher Soundqualität 1, Vielseitigkeit 2-
CRUNCH:
JVM: JCM800, JMP, Bassman? Alles kein Problem in durchweg klasse Qualität. Der JMP Sound kommt ans Original bis auf 90-92% heran, näher aber nicht, allerdings hatte ich heute morgen noch gedacht, die Unterschiede seien viel größer, sind sie aber nicht. Allerdings bitte keine Illusionen machen: Der Sound des JMP steckt nur im JMP. Daher Sound 1-2, Vielseitigkeit 1+
JMP: JMP ist halt einfach für mich der Crunchsound schlechthin. Unerreicht, magisch, klangfarbstark, Gänsehaut. Sound 1+++, Vielseitigkeit 2-3
HiGain:
JVM: Heimspiel, alles geht. Bin eher der Van Halen, Satriani und frühe Nickelback Fan. Ob auch richtiger Death Core und anderes fieses Gewächs ginge kann ich nicht beurteilen, da ich keine Ahnung hab wie sowas klingt. Hör und spiel ich einfach nicht. Sound 1+, Vielseitigkeit 1+
JMP: Schwierig, die Mitten und die Wärme kommen immer durch, klingt zwar gut aber richtig nach Heavy klingt es nie. Sound 3, Vielseitigkeit 3.
Über Programmierbarkeit, Hall, Effektweg, Master etc. will ich jetzt nicht reden, denn die sind in meinen Augen Add-ons, aber stellen nicht den Grundsound des Amps dar. Daher direkt zum Fazit:
Wer Crunch und warme Cleansounds in Weltklasse-Qualität braucht kann unter 1000.- m.E. nichts besseres finden als einen schönen alten JMP aus den späten 70ern. Sobald funkige, bluesige, platzend-offene JCM800er- oder gar heavymetallige Sounds gebraucht werden siegt der JVM um Längen. Bei Vielseitigkeit sowieso.
JVM: Soundqualität generell 1-, Vielseitigkeit 1+++
JMP: Soundqualität 1++++ bei dem was er kann nämlich Classic Rock Sounds. Alles andere ist Kompromiss. Vielseitigkeit 3.
Daher ist es klar entschieden: Der JVM wird mein neuer Band-Amp, der JMP bleibt zu Hause zum Üben und als Soundschätzchen. Leider dauert's noch 3-4 Wochen, bis ich den JVM im Bandkontext spielen kann (Bassist in Urlaub). Es bleibt also spannend.