Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

AC 30,Reperaturbericht,Mods,Röhren

  • 8 Antworten
  • 6251 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
AC 30,Reperaturbericht,Mods,Röhren
« am: 24.02.2007 23:27 »
Hallo,
ich habe wieder einen baugleichen AC 30,wie der von neulich,der ständig kaputt war,
auf den Tisch gekriegt:
2x Celestion G12M,schwarz,Topboost(Röhre V1 Tremkanal ganz links),nur 220V(250 geht nicht wegen Heizspannung),Lötleisten-von wann sind die Modelle eigentlich?

Erstmal,Ua viel zu hoch.Wenn ich die arithmetischen Ua und Uk(Rk=47 Ohm) messe,
kam ich auf 70W!!! Endstufen Ruheleistung.Die JJ84,deren nicht gerade alte Packung noch im Gehäuse lag,hatten schon einen ganz bleichen Schriftzug.
Hab Rk auf 82 Ohm erhöht.Jetzt bin ich bei 50W,und es brummt kaum noch.Bei 100Ohm hatte ich die El 84 schon unter 12W Pmax.Muß Rk eigentlich unbedingt 11W sein,hab jetzt 9W genommen.
Von den Modellen müßten doch so einige im Umlauf sein,wechseln die Besitzer alle 4x im Jahr die Röhren,oder krieg ich nur die Extremfälle?

Die JJ-Röhrenbestückung kann ich auch nur empfehlen,als V1 für die Kanäle tuts ne ordentlich 7025,egal von welcher Firma.Braucht man für den Phasentreiber eigentlich eine ECC83 balanced,oder kann man sich das Geld sparen?

Ich hab den Brightkondensator im Brilliantchannel abgeknipst,klingt jetzt weniger schrill.
Im Tremkanal ein 250K Volume,klingt jetzt weniger mulmig.

Beim Saitenreinhauen leuchten die Röhren auf,jemand meinte mal das sind die Schirmgitter( bei meinem 6L6-Amp passiert das nicht).Ist das OK im AC 30,oder was haltet Ihr von Locos Vorschlag,die Schirmgitterwiderstände auf 470 Ohm zu erhöhen?

Alle Potis,Schalter&Sockel mußten ordentlich gereinigt werden,sonst gabs die exotischsten Nebengeräusche.Warum zum Teufel läßt sich kein AC30 Besitzer übereden,
den albernen Vib/Trem-Drehschalter durch einen ordentlichen Kippschalter zu ersetzen?

Was meint Ihr so,tschüß,Thomas

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: AC 30,Reperaturbericht,Mods,Röhren
« Antwort #1 am: 24.02.2007 23:59 »

(...)
oder was haltet Ihr von Locos Vorschlag,die Schirmgitterwiderstände auf 470 Ohm zu erhöhen?
(...)

Sehr viel ;)

Gruß

Andy

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: AC 30,Reperaturbericht,Mods,Röhren
« Antwort #2 am: 25.02.2007 14:43 »
2x Celestion G12M,schwarz,Topboost(Röhre V1 Tremkanal ganz links),nur 220V(250 geht nicht wegen Heizspannung),Lötleisten-von wann sind die Modelle eigentlich?

Klingt wie meiner... Ich schätze Mitte der 70er. Hat er sechs kleine oder drei große Lüftungsschlitze?
Wenn die G12er original sind, kannst du die Celestion codes zum Datieren benutzen.

Von den Modellen müßten doch so einige im Umlauf sein,wechseln die Besitzer alle 4x im Jahr die Röhren,oder krieg ich nur die Extremfälle?

Ich glaube, die meisten Leute, die die Dinger wirklich regelmäßig benutzen, haben solche Modifikationen schon gemacht bzw. machen lassen.

Warum zum Teufel läßt sich kein AC30 Besitzer übereden, den albernen Vib/Trem-Drehschalter durch einen ordentlichen Kippschalter zu ersetzen?

Vielleicht weil diesen Kanal eh keiner benutzt?  :P

Im Ernst, ich hab keine Ahnung, aber mir hat der Kanal viel zu wenig Reserven und klingt einfach zu dumpf.

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: AC 30,Reperaturbericht,Mods,Röhren
« Antwort #3 am: 25.02.2007 22:07 »
So,
es ist der mit 6 kleinen Schlitzen.
Hab mal die 470 Ohm Schirmgitterwiderstände reingemacht,das Aufleuchten ist weniger geworden und kein Soundunterschied,also drinnlassen.
Hab auch mal die Sovtecs probiert.Das was manche als zu kratzig empfinden,ist glaub ich für Beatmusik gar nicht mal so verkehrt.Sind aber auch spürbar mikrofonischer.

Was mich noch tierisch nervt,ist so ein eigenartiges,verwaschenes Grummeln in den Tiefmitten,wenn ich Powerchords anschlage und im Brightkanal alles aufgedreht ist.
Dachte dabei schon an Intermodulationen und hab mal nach den Gitterwiderständen geschaut.Die waren nicht am Sockel,und eine Zuleitung ging sogar an der HV-Wechselspannungsleitung her.Widerstände am Sockel nachgerüstet hat es aber nicht verbessert.
Auch nicht ein Pfiepen,das auftritt,wenn Bright auf mehr wie 3/4 und mit einem der anderen Kanäle gebrückt.Echt komisch.
Aber wenigstens sind die gröbsten Fehler(Endstufenröstung,ständige Nebengeräusche)
schon mal behoben.

tschüß,Thomas

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: AC 30,Reperaturbericht,Mods,Röhren
« Antwort #4 am: 24.03.2007 20:00 »
Interssant was du gemacht hast im Brilliant Kanal und dem Trem Channel 250k

Mod: mein Vorschlag/Frage :
Normal Channel mehr Höhen Bass straffer machen (alle Kanäle).
den C1 Elko  von 22uF auf 2,2 uF runter und auch C2 von 0,047 uF auf 3,3nF was meint ihr wer hat so was schon mal probiert
Beim Plexi Marshall war diese Mod - auch diesen "Cap" runter setzen-  richtig gut (man konnte es hören)
Kommentare erwünscht...

Also mittlerweile hab ich die Operation durchgeführt.  8) Und siehe da, der Normal ist jetzt heller ohne so spitz zu sein
(sowie das am Brilliant) . Evtl sollte ich auf 2.2nF gehen beim C2!

Übrigens am Anfang war das Brummen wieder lauter wie vorher - jetzt habe nochmals die EL84 durchgewechselt und meine das Brummen ist besser jetzt!??
Liegt das an der PhasenDr Röhre (JJ ECC83S ) sollte ich da mal meine Selected TAD 7025 nehmen ??
Claus

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: AC 30,Reperaturbericht,Mods,Röhren
« Antwort #5 am: 25.03.2007 14:01 »
Hallo,
also das Brummen in AC30 kommt meistens daher,daß
-die Endröhren zuviel Strom ziehen
-verschlissen(aus obigen Grund?) und somit nicht mehr gematched
-ein Lade/Siebelko durch die Hitze im Amp schwach geworden ist.

Bei Deinen Mods hast du die Bassanteile weggenommen,natürlich ist das sinnvoll,nur
spätestens der Vib-channel hat nicht soviel Pegelreserven beim Bass,deshalb würde ich auch einen weiteren Mod empfehlen,der auf eine andere Art weniger mulmig klingt:
einen T-Filter hinzufügen,der genau wie das Tonestack ein Mittenloch erzeugt.Ihn richtig zu dimensionieren,entkoppeln und nicht ungünstig mit dem Vol.regler interagieren zu lassen,erfordert aber viel Erfahrung.

Ich möchte noch mal was zu dem Pfeifen sagen,falls da jemand weiter weiß:

-es tauchte nur beim Brücken Brill/Trem auf (weniger auch wenn nur Brill alles voll aufgedreht)
-wenn ich meine Hand in der Nähe der Tremeingangsbuchse hatte,wars weg
-konnte ich auf dem Oszi an jeder Stufe sehen,war aber weg,wenn ich Endstufeneingang
 kurzgeschlossen hatte
-an einem schwachen Filtercap(und Rückkopplung in der Netzteilschaltung) schien es nicht zu legen?,jedenfalls hab ich überall die Siebung testweise verstärkt
-war erst weg,als ich eine HF-Gegenopplung zwischen Gitter/Anode der Eingangsröhre gemacht hatte,oder besser "weggemogelt",denn ich wüßte zu gerne,wo das überhaupt herkam

tschüß,Thomas

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: AC 30,Reperaturbericht,Mods,Röhren
« Antwort #6 am: 25.03.2007 15:34 »
Hallo Duke
Das von dir beschriebene Pfeifen hatte ich mal als die Speakerleitung den Inputbuchsen zu nahe kam.Die
Ampkonstruktion ist (unter anderem )an dieser Stelle etwas ungünstig.Eine kleine Schlaufe im Kabel genügt     
um  eine  Mitkopplung zu erzeugen .             Gruß aus Hamburg--.-loco 

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: AC 30,Reperaturbericht,Mods,Röhren
« Antwort #7 am: 25.03.2007 15:45 »
Hallo Thomas,
danke für die Tips.
Zu dem T Filter , ja der Trem Kanal ist immer noch dumpf.
Wenn mir sagen könntest wie das geht (Beispiel) wäre hilfreich.
Denn ich muss zugeben, dass ich nicht blicke wie das kommt, weil die Werte (mehre R/C Glieder) alle nicht so gross sind wie im Norm/Brill Kanal. Da bin ich zuviel Laie  :-[
C17 würde ich runter setzen auf 4,7uF, aber der C18 = 0.01uF  ist ja schon recht klein. Evtl doch ne "Loudness" in den TremVol Poti zB 500pF. Den Trem benutz ich nicht eben weil er dumpf ist.   :-\

Wg Brumm: also das gesamte "Inventar" der Endstufe ist neu: alle Elkos, JJ Tubes El84, Endstufen Widerstände und auch der 32+32uF (100ohm,1,5kohm Kathode R68+250uF) ; ich habe den Eindruck das sich der Brumm nach dem Einschalten aufbaut und aber bei der "richtigen" El84 Reihenfolge dezenter ist, bis dann auch Kollegen sagen,
"vergiss es ist ok so"!
Jetzt mach ich mir Markierungen auf die El84  :o
BTW ich habe einen Netztrafo P30 vonTAD ohne Kappe!
Tschuess

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: AC 30,Reperaturbericht,Mods,Röhren
« Antwort #8 am: 25.03.2007 16:42 »
Hallo Loco,
zum Thema Ampkonstruktion:
ich reg mich auch jedesmal auf,daß das Durchführungsloch für die AÜ-Sek-Leitungen genau da ist,wo die Schraube mit ihrem "scharfen" Gewinde aus der Chassishalterung kommt,Sachen gibts...

Hallo bluefrog,
ich habe den T-Filter mal in Doas Fenderbandmasterthread erklärt.Kommt er nach dem Volume,könnte er aus Volume gleichzeitig einen Höhenfilter machen,muß aber nicht,hängt von den ganzen Dimensionierungen ab.

tschüß,Thomas
« Letzte Änderung: 25.03.2007 16:52 von dukesupersurf »