Hallo liebes Forum,
bin nur Mucker und leider kein Amp-Bastler, daher bin ich auf Eure Hilfe angewiesen:
Habe mir vor kurzem einen gebrauchten Soldano Hot Rod 50 gekauft. Den Sound finde ich prima (hatte vorher einen Marshall Jubilee 2553). Ich schaffe es aber leider nicht vernünftig, ein Multieffekt (früher BOSS SE50, jetzt Rocktron Replifex) einzuschleifen.
Ich benutze das Effekt hauptsächlich für Delay-Effekte und Lautstärkeanhebungen (Lead).
Jetzt beim Soldano frisst das Gerät Sound, sprich Pegel, Gain und Brillianz. Dazu kommt, dass wenn ich dass Effektgerät höher aussteuere, um den Pegelverlust in Grenzen zu halten, die Delay-Sounds verzerren.
(Das Mastervolumen steht dabei aber erst auf 1-2).
Habe mir daraufhin ein Rocktron Replifex zugelegt, weil dies den Originalsound ohne A/D-D/A-Wandlung durchlässt: Gain und Brillianz bleiben damit zwar weitestgehend erhalten, aber die Zerre auf dem Delay ist noch schlimmer als beim BOSS.
Nun liest man ja häufiger, dass die Effektwege bei den Soldanos nicht optimal sind. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der Modifikation der Effect Loop? Welche Nachteile bringt das mit sich (Veränderung Grundsound?)? Wer kann so etwas und was kostet das?
1000 Dank für Infos
Musikalische Grüße
Speed
Mein Equipment:
Washburn MPM94 E-Gitarre
Soldano Hot Rod 50
Rocktron Replifex bzw. BOSS SE50 im Effektweg
Marshall JCM800 1960 4x12" Box (260W)
Stil: Rock/HardRock (Vai, Van Halen, Lukather ...)