Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alter der Celestion G12H Speaker?

  • 12 Antworten
  • 8440 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Alter der Celestion G12H Speaker?
« am: 3.03.2007 10:14 »
Hallo!

Kann hier jemand die Lautsprecher Celestion G12H / 55 Hz daten? Sie müßten mindestens 15/20 Jahre auf dem Buckel haben.

Folgende Bezeichnungen sind auf den Chasis:

T1181 / 3j28x sowie 3j30x

Gruß  O0
salut

Joker

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #1 am: 3.03.2007 10:35 »
Hi Joker,

m.E. sind die Speaker Baujahr 1976 (sogenannte "ROLA"- Celestions).
Sie sollten einen 444 Konus (weisser Stempel auf der Konusrückseite) haben und eine graue Anschlussplatte mit Lötkontakten besitzen.
Schau nochmal genauer nach der T-Nummer, die müsste eigentlich 1281 sein.
Stell' doch mal ein paar Bilder ein!

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 3.03.2007 10:45 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #2 am: 3.03.2007 11:04 »
Guten Morgen Jakob,

hm...gibt es die nicht mit der T 1181? gibt die T nummer das alter an?

naja, zumindest mal 55 HZ :-)  ...  die müßten doch gut als 4x12 Cabinett für nen Hiwatt 100 sein, oder nicht? Sind die denn nicht auch später gebaut worden?

Habe mal gegoogelt, aber keine Seite gefunden, wo man Celestions daten kann. Wo schaust Du denn immer?

Fotos schaffe ich leider frühstens am Montag.


Dir wünsche ich ein schönes WE  O0
salut

Joker

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #3 am: 3.03.2007 11:56 »
Hi Joker,

nein,

> die T-Nummer gibt nicht das Alter an, sondern ist "zuständig" u.a. für den Korb, den Magneten und die Impedanz der Schwingspule.

> die weisse Nummer auf dem Konus ist "zuständig" für den Hersteller und für die Resonanzfrequenz der Membrane.

> ie Buchstaben-/ Zahlenkombination auf dem Lautsprecherkorb ist ausschlaggebend für das Herstellungsdatum.
Ausnahmen gibt es mehr als genug, da Celestion das verbaut hat, was gerade greifbar war.

Z.B. gibt es etliche G12H30 aus den ganz frühen 70ern, bei denen auf dem Sticker 75Hz steht, obwohl eine 55Hz Membrane montiert ist.

Eine ganz gute Lektüre dazu ist auch das Buch "History of Marshall" von Michael Doyle (das Buch sollte man sich sowieso anschaffen).

Auf der Celestion Homepage kann man auch bei "Dr. Decibel" nachfragen, eine Datierungsliste ist da auch zu finden.

Die Termini "ROLA" (Rola-Celestion Ipswitch) und "PRE-ROLA" (Celestion Thames Ditton) beziehen sich auf den Aufdruck der Sticker und dienen lediglich zur "Kategorisierung"  unter Sammlern.

Man sollte immer nachschauen, welche Teile in dem jeweiligen Lautsprecher tatsächlich verbaut sind.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 3.03.2007 12:02 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Quintana

  • Full Member
  • ***
  • 55
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #4 am: 3.03.2007 14:04 »
Habe mal gegoogelt, aber keine Seite gefunden, wo man Celestions daten kann. Wo schaust Du denn immer?

Guckst du hier: http://www.unclespot.com/celestion_date_codes.html

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #5 am: 3.03.2007 16:07 »
Hier noch die Celestion Homepage mit "Dr.Decibel":

http://professional.celestion.com/guitar/features/drdecibel/index.asp

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #6 am: 6.03.2007 00:59 »
Hallo!

Nun habe ich ein Foto von einem Magnet - Deckel.

Sind denn die "Creambacks" mit 55 Hz lange gebaut worden?


Gruß  O0
salut

Joker

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #7 am: 6.03.2007 14:06 »
Hi Joker,

die G12M25 und die G12H30 sind ca. bis 1978/79 gebaut worden. Die Farbe der Plastikkappen hat sich immer mal geändert, es gab die 25er/30er z.B. auch mit grauer Plastikkappe oder auch ganz "ohne". Exakte Aufzeichnungen von Celestion scheint es darüber leider nicht zu geben.
Die 55Hz Version war für die Bassboxen gedacht, die 75Hz Version für Gitarrenboxen. Bis auf den jeweiligen Konus sind die beiden Ausführungen identisch.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #8 am: 6.03.2007 19:51 »
Gut, was meinst Du,
reicht eine 4x12er mit diesen 55 Hz Lautsprecher + eine 4x12 Hiwatt mit 50 Watt Speakern (den schönen Rosanen), um einen 200 Watt Hiwatt Verstärker aufzudrehen?
Ich bin da etwas skeptisch und habe auch etwas Angst Lautsprecher zu zerstören.
Der Vorbesitzer des Hiwatts hat das genau in der Kombi gemacht, allerdings die eine Box mit der 75 Hz Version, die ich eventuell wieder verhökern werde.
Die Celestions sind in einem 2cm starkem Gehäuse aus massivem Schichtholz verbaut. Die sieht allerdings von außen schlimm aus, aber dem klang kommt das Holz sicher zu gute!
Ach Du meintest ja, ich sollte mal einen Lautsprecher davon von vorne anschauen, ob es eventuell doch 55Hz Lautsprecher mit verkerter Bezeichnung sind. Wie war das noch, haben die 55Hz`er Alukonuse (das ist doch das runde Teilchen in der Mitte?)?

...ich glaube, wenn ich nicht aufpasse bekomme ich noch einen Sammlerwahn!!!  :o

Meine Lady schüttelt nur noch mit dem Kopf  ::)

Gruß  O0
« Letzte Änderung: 6.03.2007 21:57 von Joker »
salut

Joker

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #9 am: 7.03.2007 09:57 »
Hi Joker,

Du wirfst da ja einiges ganz schön durcheinander!
Leider hattest Du ja die Fragen zu Deinen Celestions in mehreren verschiedenen Threads gestellt und meine Antworten dazu auch wohl nicht konzentriert genug durchgelesen  ??? ;)

Deshalb jetzt hier nochmal in stark verkürzter Form (den "Rest" müsstest Du Dir aus den verschiedenen Threads halt wieder zusammensuchen):

> das Material der Staubschutzkappe (Dustcap) hat nichts mit 55Hz/75Hz zu tun
> mit Konus/Membran/Cone ist die Lautsprecherpappe gemeint und nicht die Staubschutzkappe
> weisser Stempelaufdruck auf der Membranen- Rückseite der Rola-Celestions:
   444 = 55Hz (Basscone)
 1777 = 75Hz (Leadcone)
> das mit den verkehrten Stickern (Aufklebern auf den Plastikkappen) bezog sich auf 55Hz 12G30H Celestions, die einen 75Hz Sticker draufhaben.
Davon sind einige im Umlauf. Deshalb solltest Du ja auch mal einen Blick auf die Nummer der Membranenrückseite werfen, mal einen Speaker ausbauen und die entsprechenden Detailfotos einstellen  ;)

Ich an Deiner Stelle würde diese Box eher nicht an den 200 Hiwatt hängen und Bass darüber spielen, sie verkraftet theoretisch ja nur 120 Watt. Wenn jede Deiner beiden Boxen 16 Ohm hat, bekommt jede 100 Watt ab...

Falls Dein 200er Hiwatt tatsächlich auch 200Watt Sinus bringen sollte, dann kannst Du bei den Peaks (durch feste Anschläge auf dem Bass bei aufgerissenem Amp) locker schon mal mit 350Watt- Impulsen rechnen.

Ausprobieren kannst Du es natürlich, wenn Du etwas vorsichtig zu Werke gehst und Du nicht gerade in einer Metal- Band spielst.
Es wäre halt nur etwas schade um die Lautsprecher, wenn einer hochginge oder sich die Schwingspule durch die exzessive Auslenkung "umbördeln" würde.

Gruß

Jacob







« Letzte Änderung: 7.03.2007 10:00 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #10 am: 7.03.2007 20:40 »
Zitat
Davon sind einige im Umlauf. Deshalb solltest Du ja auch mal einen Blick auf die Nummer der Membranenrückseite werfen, mal einen Speaker ausbauen und die entsprechenden Detailfotos einstellen  Wink

Es geht um 2 verschiedene Boxen! ...ist ja auch etwas verwirrend!  :-[

Betrifft 1. Box   :laugh:

Die Fotos sind von der 1. box

Mit dem Ausbauen ist leider nicht so einfach, die Chasis sitzen bombenfest, da sie sich mittlerweile in den Schraubengewinden verkanntet haben, und die schon angerosteten Muttern drehen auch teilweise durch.  :devil:

Muß mal nen Rostlöser besorgen, vielleicht gehts dann!?

Vom Inneren der Box sieht man einen weißen Stempel   RIC 1HM  auf allen 4 Konus

Mit der Taschenlampe durch den Stoffbezug konnte ich nur von forne sehen, daß der Staubschutz silber reflektiert.



Betrifft 2. Box:

Wenn aber auf dem Deckel 55 HZ steht ist es dann sicher daß es auch die Bassvariante ist?

Gruß  O0

« Letzte Änderung: 7.03.2007 21:21 von Joker »
salut

Joker

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #11 am: 8.03.2007 09:04 »
Hi Joker,

mit der Konusnummer kann ich absolut nichts anfangen  ??? Da könntest Du aber noch "Dr.Decibel" von Celestion mal anmailen und nachfragen. Teile ihm in Deiner mail einfach mal alle Nummern von dem Speaker mit.

Wenn die Staubschutzkappen bei dem Taschenlampencheck silbern reflektiert haben, dann werden es wohl tatsächlich Alu-Dustcaps sein, wie ich es schon vermutet hatte.

Im Gegensatz zu 75Hz Stickern auf Speakern mit 55Hz Membranen habe ich den umgekehrten Fall bisher noch nicht besessen/ gesehen und auch noch nichts diesbezüglich gehört.
Da Deine Speaker ja aber quasi "neueren Datums" sind, wird das mit den 55Hz auf dem Sticker schon korrekt sein. Diese "Falschbestickerung" gab es wohl am häufigsten während der sogenannten "Pre Rola Phase" der G12H30, soweit ich das überblicken kann.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Joker

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
Re: Alter der Celestion G12H Speaker?
« Antwort #12 am: 8.03.2007 18:33 »
Hallo!

Danke für die Info!

Die warscheinlich 55 HZ Celestion/Marshall Box ist mir mittlerweile doch auch zu teuer, weil der Kerl 800.- EUR für die Box haben will und ich gerade meinen Hiwatt 200 zum Techniker gebracht habe! Das wird sicherlich auch nicht so billig! ...dazu noch die Röhren.
Ist dieser Preis nicht etwas übertrieben? Sind die 75HZ Speaker ebenfalls so teuer?
Frage mal den Dr.Dezibel, was er zu meinen Speakern sagt.

Gruß  O0
salut

Joker