Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225763 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
GA-5 Modding Thread
« am: 18.03.2007 13:08 »
Servus,

ihr habt doch bestimmt alle den Wind um den Epi Valve Jr mitbekommen und das große T hat das auch und flugs einen ähnlichen Amp auf den Markt geworfen.
Da der Preis mehr als konkurrenzfähig ist (98,-€) hab ich mir so einen bestellt und der kam diese Woche an. Nach kurzem Test entschieden das das Ding dableibt und deswegen gleich mal aufgeschraubt und was seh ich?
Die Platinen haben schon eine frappierende Ähnlichkeit mit den Valve Jr. der zweiten Generation.
Der Tonregler wurde extern ausgelegt auf eigenes Platinchen das einen Festwiderstand (R15) auf der Hauptplatine ersetzt.
Es wurden ein paar "Fehler" die im VJr Design vorhanden sind bereits ausgemerzt (u.a. bessere Siebung der HV) aber da ist immer noch Raum zur Verbesserung (bei Vollgas rauscht die Kiste doch deutlich) :)
Der (zugegeben etwas mickrige) Ausgangsübertrager hat neben dem benutzten 4Ohm Tap noch einen ungenutzten 8Ohm Tap (kann man also nachrüsten oder umändern falls man keinen 4Ohm Speaker zur Hand hat) und die Anschlussbuchsenplatine bietet sogar Platz für 3 Ausgänge (4/8/16, vielleicht für einen späteren Head?). Mal sehen vielleicht kann Ingo da noch was passendes, besseres stricken und es gibt nen TT-GA5 Upgrade Kit?
Die originale SovTek Endröhre hab ich gegen ne JJ getauscht, klang gleich mal etwas weniger krätzig im Zerrmodus, auch die verbaute EH ECC83 färbt den Klang ziemlich british. Mit ner JJ ECC803 oder einer TT7025 LongPlate klingts dann etwas mehr Champ mässig.
Der Lautsprecher ist sagen wir mal Durchschnitt, an meiner 2x12er Klang das Ding deutlich erwachsener und druckvoller, allerdings war das zu erwarten, der verbaute 8 Zöller kann da prinzipiell nicht mithalten. Mal sehen, wenn mir mal ein alter Jensen oder Celestion AlNiCo über den Weg läuft wird der getestet.
Alles in allem sag ich aber das ist verdammt viel Amp für 98€ und ne prima Bastelgrundlage auch noch...
Fotos gibts demnächst und wenn ich Zeit hab auch den Schaltplan..

cu
Stefan  8)

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #1 am: 18.03.2007 13:25 »
Hmm, klingt interessant. Wie kompliziert würdest du einen Umbau von div. Widerständen einschätzen? Ist er eine Todgrube für Modder oder doch kein Hinderniss? Und 5W sind ja immer noch mehr als genug :->

Ostern kommt ja bald  :devil:

Lg Stefan :)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #2 am: 18.03.2007 16:39 »
Servus,

weils draußen kalt ist und regnet hier gleich mal ein Update:
Der Amp entspricht in seiner Schaltung eigentlich zu 99.9% der des Valve Junior , sogar die Komponentenbezeichnungen und deren Werte sind identisch (ausser R10/R11, die werden beim GA-5 in der DC-Heizungsbeschaltung verwendet). Folgende Verbesserungen sind bereits mit im Design eingeflossen (bessere Siebung der HV mit 4x 22µF, Röhrenheizung durch Gleichstrom, vom Chassis isolierte Eingangsbuchse), man sieht also, die Chinesen kopieren sogar Ihr eigenes Zeugs mehr als erfolgreich ;)
Trotzdem bietet der Amp einigen Raum für Verbesserungen (wie beim VJr):
Für Stratspieler wärs interessant den Impedanz der Eingangsbeschaltung zu erhöhen ( R2 von 68k runter auf 47 oder 22k, R1 von 68k auf 1M erhöhen) und wenn das noch nicht reicht kann man ja noch nen Brightcap über R8 (68pF) basteln... oder das ganze gleich in einen MiniCat verwandeln ;)


cu
bluesfreak  8)

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #3 am: 19.03.2007 15:31 »
Hi!
Wie klingt der eigentlich im Anfangszustand? bzw. mit neuen Röhren... eventuell auch mit kleineren Moddings? Zerrt er früh? Ist er sehr laut? (kann man verzerrt zuhause spielen?), Kann man den modden dass er in der Vorstufe übersteuert?

LG Alex

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #4 am: 19.03.2007 15:45 »
Servus,

im Auslieferungszustand klingt er eigentlich schon o.k., mit Vintage SCs ist ihm eigentlich nur auf Vollgas ein ancrunchen zu entlocken, mit HumBuckern crunchst dann schon so ab 1 Uhr, auf Vollgas gibts je nach Klampfe alte Stones bzw. ZZ-Top Zerre. Alles natürlich in einem Rahmen der durch den serienmässigen 8Zöller begrenzt ist und so wie es scheint gibts auch unterschiedliche OTs (in einem VJr Forum wurde von einem 3 Tap OT berichtet, meiner hat nur 2 Taps).
Ich werd bei Gelegenheit die Eingangsstufe mal in Richtung 18 Watter umstricken, und dann schauen ob er ein sauberes Mini-Gainmonster wird :)
Achja, die Rauscherei auf Vollgas wurde von der EH ECC83 verursacht...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #5 am: 19.03.2007 16:14 »
Kannst du mir noch sagen welche Röhren alle mit der 12AX7 austauschbar sind und was sie anders haben?
Ich kenne:
12AT7
7025
12AU7

Was haben die anders?
Danke im voraus
MfG ALex

*

sjhusting

  • Gast
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #6 am: 19.03.2007 17:28 »
Es gibt teilweise eine Bescheibung in Dirks' Tubemap.

In Grund genommen, es gibt einige doppel-trioden die recht aehnlich sind und beschraenkt austauschbar sind. Die haupt Varianten sind:

12AX7 (ECC83)
12AT7 (ECC81)
12AU7 (ECC82)
12AY7

Es gibt auch andere 12A_7 Roehren, die mann nicht so haeufig sieht (12AV7, 12AZ7)

Die unterscheiden sich vor allem (aber nicht nur) in wie viel Gain sie theoretisch produzieren konnten. Sie moegen eigentlich auch unterschiedliche Bedingungen (bias, plate voltage, etc). Es gibt ein schoene Graphic bei thetubeampstore wo du sehen kannst, welche mehr oder weniger austauschbar sind. Google fuer "gainfactor" und nimm den link fuer thetubeampstore.

Dazu gibt es eine Reihe von aehnliche doppel-trioden, die irgendeine sonder charakteristic haben. Der 7025 ist zB ein besonders Rausch-Arm 12AX7. Andere sind besonders robust, haben matched trioden-haelfe, oder ein andere Gain-Factor. Das sind zB 5751 (gain 70), 6057, 6681, 6072 (low microphonic 12AY7) usw. Europa-Varianten sind dann zB E83CC, ECC803, usw.
Diese Varianten sind oft "military spec" (JAN oder JCG) Roehren.

Obwohl du konntest ein 12AU7 fuer ein 12AX7 verwenden, du haettest dann ein sehr schwache Klang. Theoretische Gain-Factor von 2 12AX7 trioden-haelfte ist 100x100 = 10000, von ein 12AU7 ist 20x20 = 400. Ich habe es probiert, selbst fuer clean war es nicht gut. Aber zB ein 12AT7 oder 5751 fuer ein 12AX7 kann durchaus interessant sein. Oder ein 7025 fuer ein 12AX7. Mehr gain ist nicht immer gut. Wenn du den 12AY7 in die erste Stufe eine Tweed-Amp mit ein 12AX7 ersetzt, klingt es mMn nicht gut, zu "gainy."

New-Production ECC-Roehren sind gunstig genug, das man verschiedene ausprobieren konnte ohne alzuviel Geld auszugeben, und die Vorverstaerker-Roehren haben eine grosse Einfluss auf dein Klang.

steven

Kannst du mir noch sagen welche Röhren alle mit der 12AX7 austauschbar sind und was sie anders haben?
Ich kenne:
12AT7
7025
12AU7

Was haben die anders?
Danke im voraus
MfG ALex

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #7 am: 19.03.2007 19:52 »
Vielleicht ist das noch interessant:
http://www.historiclespauls.com/forum/viewtopic.php?t=106
http://www.piller.at/music/  (Da auf Epi Valve Junior Hottrod gehen)

LG Alex

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #8 am: 19.03.2007 20:03 »
Servus,

also wenn ich da die Foto's des VJr Head Platine ansehe und dann was da im GA-5 steckt muss ich sagen: 1:1 identisch !
Ansonsten hat der Piller da auch ein paar gute Ideen, die verwendung des 125ESE OTs ist z.B. eine...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #9 am: 19.03.2007 21:13 »
Ist der AMp sein Geld wert? Ein Freund von mir hätte gerne nen neuen Amp (bzw. Anfänger Amp)..
Bringts der mehr als ein preislich gleichem Tranistoranfängercombo?
Bissl modden kann ich ihn für ihn, sprich neue Röhren paar Bauteile austauschen (zB stärkere Verstärkung der Vorstufenröhren)

MfG Alex

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #10 am: 20.03.2007 09:45 »
Servus,

ich finde ihn einem gleich teurem Transistoramp überlegen. Wenn Du Dich mit Elektronik auskennst und Dir die Basics draufschaffen willst ist der Amp ne interessante Bastelgrundlage für die durch seine gleichen Aufbau wie der VJr. viele Vorschläge im Netz kursieren (siehe auch mein nächstes Posting).
aber auch hier gilt: in einem Röhrenamp (auch wenn er noch so klein ist) herrschen Spannungen die dich RuckZuck auf straightem Weg in das RockNirvana zappen können, Einhaltung der gängigen Sicherheitsvorschriften und sorgfältiges und überlegtes Arbeiten sind hier Pflicht (insbesondere wenn man den Amp für jemand anderen bearbeitet).

cu
bluesfreak

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #11 am: 20.03.2007 09:51 »
Ich nochmal,

nachdem auf der o.g. Piller Seite ein schönes Foto der Epi Valve Jr MKII Platine zu sehen ist hab ich mal ein Foto der Platine des GA-5 gemacht.
Schaut Euch die beiden an (Achtung, die EPi Platine ist bereits gemodded) und entscheidet selber   ;D

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #12 am: 20.03.2007 14:59 »
LOL
Das is ja ur geil...der GA5 hat die gleiche Platine wo nur die Seriennummer rausgefeilt ist XD

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.657
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #13 am: 25.03.2007 20:58 »
Servus,

für alle die's interessiert:

Hier gibts ne nette Liste an Mods für den VJr bzw GA5: http://www.18watt.com/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=16138
Der Silver/Gold Mod ist jedenfalls eine deutliche Aufwertung des Amps, mein GA-5 klingt dadurch offener und druckvoller.
Einzig der OT wurde noch nicht getauscht, da wurde Ersatz bei den Wuestens bestellt...

Gruß
bluesfreak  8)

*

Offline judge_dread

  • Full Member
  • ***
  • 56
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #14 am: 11.04.2007 21:56 »
Hallo,

hab mir jetzt auch grad so nen Harley Benton zu gelegt. Vom ersten Eindruck her nicht schlecht... Preis Top / Klang akzeptabel, optisch recht hübsch.

Hab ihn mir anstelle meines Champ Projekts zugelegt, jetzt möchte ich schauen wie ich den Kleinen Stück für Stück richtung Fender Champ bekomme.

Wenn ich mir den "AÜ" anschaue, bekomme ich fast einen Lachanfall. Der Champ AÜ hier aus dem Shop wäre preislich interessant, aber leistungsmäßig vermutlich auch nur ein kompromiss, was wäre also eine entsprechende alternative (auch in anbetracht eines späteren Wechels zur 6v6)?
@bluesfreak: Welchen AÜ hast du bei den Wuestens bestellt und hast du ihn schon eingebaut?