Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225588 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #165 am: 4.01.2008 14:30 »
Hi,

danke für die Antwort, werd das mit demTone-Stack-Calculator mal ausprobieren.

Gruß   Magl

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #166 am: 4.01.2008 20:35 »
Hi!

Hab mal den Tonestack vom Benton-GA5 mit LTSPice simuliert und die Werte etwas verändert um einen einigermaßen normalen
Regelbereich zu erhalten! Den R5 würde ich nicht wegschmeissen sondern der Endröhre eventuell als Gitterwiderstand spendieren!
R16 u. R17 hab ich durch einen 250k ersetzt, wie beim normalen Treble-Poti.
R18 u. R19 wird durch einen 4.7k ersetzt und C17 kommt an den Potiausgang.

Das Bild zeigt den Regelbereich des Potis, kann man aber nur als Bassregler benutzen in dem Fall!

Gruß Michael

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #167 am: 4.01.2008 20:43 »
Sehr schön, das war zu erwarten, da die HB-EQ-Schaltung einem Marshall Tone Stack entspricht, bei dem Treble- und Mid-Regler durch Fixwiderstände ersetzt sind. Somit ist der EQ-Regler des HB kein Höhen-Cut, wie oft behauptet wird, sondern ein Bassregler. Und genau das hört man auch: in Linksstellung Baässe raus, in Rechtsstellung Bässe rein. So wie Du R16/17 ersetzt hast entspricht es einem voll aufgedrehten Höhenregler.
Gruß Striker52

*

Offline TubeNewbie

  • Sr. Member
  • ****
  • 240
  • Ich brauch ein Bier!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #168 am: 4.01.2008 21:46 »
Hi!

Ja genau, der Regler kann nur zur Bassabschwächung genutzt werden!
Der ersetzte 250k, anstelle R16/R17 hat den selben Wert wie die üblichen Treble-Potis und bedämpft die Höhen nicht mehr so stark! ;)

Gruß Michael

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #169 am: 13.01.2008 19:57 »
Ich hab eine Frage zur GA5 Combo: Wie ist der eingebaute Lautsprecher?
Ich bräuchte einen kleinen tragbaren Amp und der GA5 würde sich anbieten....Wie siehts mit Clean aus? geht er auch relativ laut cean? Mein TT Sam wäre Clean laut genug....heißt das es müsste reichen? (is ne Frage vom lautsprecher oder?) Ich benutz nen Jensen C12R

LG Alex

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #170 am: 13.01.2008 21:29 »
Hi
Der eingebaute LS ist nicht gerade der beste aber auch nicht schlecht. Jedoch fehlen ihm die Bässe und er geht schnell in die Knie, was äußerst unschön klingt, wenn man den kleinen mal über 2 drittel aufdreht. Ab da fängt er mit meiner Strat an zu zerren. Im Clean-Bereich ist der GA5 auch schon ordentlich laut (meine Mum ermahnt mich immer wieder dass das nächste Mal die Sicherung raus is :devil:). 5watt Röhre sind halt schon einiges ;).

Gruß Cédric

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #171 am: 13.01.2008 22:35 »
Hallo !

wie "Clean" soll das Teil sein ? Fährst Du den Amp voll aus ?

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #172 am: 14.01.2008 20:36 »
ne nicht voll...also beim TT Sam mit Master auf voll reicht Gain 11 uhr garantiert aus (eher 10 uhr).
Muss nciht glasklar clean sein aber eben noch kein crunch...
Da ich zurückschicken kann werd ich mir den glaub ich schnappen!

LG Alex

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #173 am: 14.01.2008 22:42 »
@Alexx: da könne ich etwas für Dich haben. Wenn Du Dich mal als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen möchtest, dann melde Dich bitte mal direkt per eMail bei mir. Adresse dürfte bekannt sein.

Gruß, Dirk


Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #174 am: 15.01.2008 20:27 »
wenns die is die im Impressum vom Shop ist hast ne email  :)

LG Alex

*

Hendrik2106

  • Gast
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #175 am: 26.01.2008 15:59 »
Ich bin grad dabei mir son nen Teil zu bauen.

Mich würd intressieren ob man einfach ne el34 in dem Ding parken kann?

Oder wie man den verändern muss das sie passt.

Ich bau das Teil nach dem Schaltplan von Dirk.

Mfg Hendrik

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Korrekte Spannungswerte beim GA5
« Antwort #176 am: 26.01.2008 20:44 »
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem GA5 vor und nach meinen Mods folgende Spannungen gemessen: Anode EL84 324V, Anode an beiden ECC83 150V. Kathode EL84 9,6V, Kathoden an der ECC83 1,24V. Gemäß Datenblatt ist das für die EL84 zu viel. Im SEWatt-Forum habe ich eine Anleitung gefunden,nach der man R10 erhöhen soll bis dort ca. 310V anliegen.
Ich hab jetzt R10 940k (Kombination von ein paar Widerständen,um das auszuprobieren.) An der EL84 hab ich jetzt exakt 299V an der Anode und ca. 8,5V an der Kathode. An der ECC83 (beide Hälften identisch) nur noch 140V an der Anode und 0,74V an der Kathode. Ich frage mich, ob das nicht zu wenig ist?
In anderen Beiträgen hab ich teilweise von Anodenspannung von um die 170V an der ECC83 gelesen. Welche Werte sollten denn nun anliegen? Können sich hier mal die Erfahrenen unter euch äußern? Beim TT-SAM sollten ja wohl ähnliche Werte anliegen?
Oder soll ich zurückbauen und die zu hohe Spannung an der EL84 einfach ignorieren?

Viele Grüße
Striker52

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.953
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #177 am: 26.01.2008 22:40 »
Hallo,

mach Dich nicht verrückt. 24 V mehr an der Anode MUSS die EL84 auf alle Fälle mit machen. Mess mal den Strom der durch die Röhre geht und errechne die Leistung. Ist diese im zulässigen Bereich für EL84, ist das kein Problem und Du kannst wieder auf die ursprüngliche Bauteilwerte zurück gehen, sodass dann die 12AX7 auch wieder etwas mehr an der Anode hat - es sei denn Dir gefällt der Sound so wie er ist, dann lass es so.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #178 am: 26.01.2008 23:13 »
Hallo Dirk,
vielen Dank für die rasche Antwort; das hatte ich mir fast gedacht. Ist aber besser, wenn's ein Fachmann bestätigt. Dann werd ich mal zurückbauen, denn so wie vorher zerrt die Vorstufe mit der niedrigeren Spannung jetzt nicht mehr. Dann hab ich ja am Sonntag was zu tun  ;D

Viele Grüsse,
Axel

*

Offline willie1968

  • Sr. Member
  • ****
  • 246
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #179 am: 29.01.2008 12:19 »
Hi,

Hab mal 'ne Frage? Taugt das Dingen eigentlich (wenn auch mit Mod's) für'n Bass? Natürlich nur für's Wohnzimmer.
Hat das jemand schon mal probiert?
Vorm Basteln hab ich keine Scheu -> E-Techniker... ;D

und Tschoe
Willie
und tschoe
Willie