Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225567 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Alexx

  • YaBB God
  • *****
  • 386
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #225 am: 18.07.2008 16:03 »
ACHTUNG! es handelt sich um den Valve Jr. Halfstack....sprich der Head und die dazupassende Box! Das ist nur eine 112er!

LG Alex

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #226 am: 18.07.2008 16:18 »
huch. ok. darf sich das denn so nennen? ich kenne half-/full-stack nur im
zusammenhang mit gestapelten 412er cabs.  ::)

nochmal danke für die info.
cheers, martin

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #227 am: 18.07.2008 18:54 »
Ein Pendant zum Epi Halfstack gibt es bei einem großen Versender: HB-GA5H mit 1x12 Box für 149.- Euro.
Gruß Striker52

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #228 am: 20.07.2008 11:40 »
Hi,

wollte nur mal erzählen, was ich so in nächster Zeit geplant habe. Hoffe es interessiert hier überhaupt jemand. Nachdem ich ja bereits vor einiger Zeit mir den HB GA5 gegönnt habe und dieser mit diversen Mods (in Richtung Fender) versehen wurde, habe ich mir gedacht wird es nun Zeit für etwas Neues:

Hab mir gestern nen HB GA5H bestellt. Habe vor daraus ein kleines Fullstack à la Marshall zu machen, so eine Kombination aus Original HB- und Marshall-Optik. D.h. ich werde das Ding natürlich erstmal soundtechnisch mit nem Marshall Mod versehen, inkl. 3-Band-EQ wie im Plexi und Master-Volume. Dann werde ich versuchen das Topteil mit schwarzem Tolex zu beziehen und die Front inkl. Beschriftung zu verändern (d.h. der cremefarbene Lack kommt runter und entweder silber oder gold drauf). Dazu kommen dann zwei passende Boxen drunter mit jeweils 1x10er drin (12er geht leider nicht, da die Boxenbreite nicht über die Breite des Tops gehen soll), die natürlich auch mit schwarzem Tolex und passender Marshall Frontbespannung. Gehe mein kleines Projekt nächste Woche an. Falls jemand noch Ideen dazu hat kann mir gerne Bescheid geben. Ich freue mich über alle Vorschläge. Wenn ich die Zeit finde kann ich auch ein paar Bilder machen.

Gruß   Magl

P.S.: Weß jemand ob es möglich ist, das GA5 Topteil etwas in der Höhe zu reduzieren. Wenn man hinten rein schaut ist da einiges an Platz zwischen dem Boden und Transformator. Wieviel Luft bis zu Wand oder dem Boden sollte denn der Trafo noch haben? Wenn möglich würde ich das Topteil etwas tiefer machen, damit es von den Proportionen her stimmiger aussieht.
« Letzte Änderung: 26.07.2008 00:57 von Magl »

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #229 am: 26.07.2008 15:57 »
Hi,

habe inzwischen zwei GA-5. Der eine mit nem Fender Mod, der andere mit nem Marshall Mod. Kann mir jemand sagen, ob es sinnvoll ist die Röhren auszutauschen. Macht das einen großen Soundunterschied? Wenn ja, welche Röhren soll ich für welchen Verstärker nehmen?

Gruß   Magl

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #230 am: 26.07.2008 16:16 »
Hallo
Für die Fender "Ecke" gefällt mir diese :
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1697_Tung-Sol-12AX7---ECC83-Reissue-V1.html
Gruß aus Hamburg --.-loco

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #231 am: 26.07.2008 19:50 »
@Magl:
Hi, herzlich Glückwunsch zu deinen beiden Amps! :bier:
Wenn Du einen GA5 mit Fender-Mod und einen mit Marshall-Mod hast, wäre es toll, wenn Du mal von jedem ein Soundfile hier einstellen würdest! Das wär sicher mal richtig interessant!
Hast Du einen Schaltplan von Deinem Marshall-Mod? Deinen Fender-Mod kenne ich ja schon.
Viele Grüße,
Striker52

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #232 am: 27.07.2008 12:28 »
Hi,

Soundfiles? Hab leider nix zum aufnehmen. Wollt mir aber schon lange mal so ein kleines Interface besorgen, aber egal gehört hier ja jetzt nicht rein. Wenn ich eins hab dann mach ich ein paar Soundfiles. Zudem sind ja die Boxen für den kleinen Fullstack noch im Bau. Hab inzwischen auch im TT-Shop ein paar interessante Sachen bezüglich Röhren gefunden, trotzdem danke für die Tipps.

Gruß   Magl

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #233 am: 13.08.2008 10:02 »
Hi,  :gutenmorgen:

meine zwei GA-5 sind soweit fertig.  :guitar: Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der "Marshall" GA5 leiser ist als der "Fender" GA5. Die Schaltungen wurden bis auf die soundtechnisch relevanten Bauteile exakt gleich aufgebaut. ??? Der einzige Unterschied besteht darin, dass beim "Marshall" noch zusätzlich ein 3-Band-EQ mit drin ist. Kann es daran liegen? Kann es vielleicht auch an den Röhren liegen? Bei einem war von Anfang an eine Electro Harmonix drin, bei dem anderen (lauteren) irgendwas aus China.

Gruß   Magl

P.S.: Hab grad die Smileys wiederentdeckt!  ;)

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #234 am: 13.08.2008 10:17 »
Hallo

Klangregelungen kosten immer Pegel und zwar umso mehr, je mehr sie bringen. Ist ja auch Logo, wenn du Bässe anheben willst, müssen sie defaultmäßig erstmal abgesenkt sein.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #235 am: 22.08.2008 18:20 »
Hallo,

wollte Euch mal meine neuste Bastelei zeigen. Hat ein bisschen gedauert, aber jetzt ist er fertig. Folgende Änderung habe ich vorgenommen:

- Schaltung nach Marshall Mod (was anderes wäre ja auch blöd, bei dem Gehäuse)
- 3-Band-EQ
- Toneregler
- Gainregler (ehemaliges Volumepoti)
- Pentode/Triode-Switch
- Bright-Switch
- Boost-Switch
- Mastervolume (und Switch)
- Input-Switch (High/Low)
- Standby-Swicht
- zusätzliche Sicherung

Hoffe ich hab jetzt nichts vergessen. Falls doch wird verbessert.

Gruß   Magl

*

Offline pointfighter

  • Jr. Member
  • **
  • 24
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #236 am: 22.08.2008 19:10 »
Hallo Magl,

das kleine Fullstack sieht ja echt klasse aus. Gratuliere zum abgeschlossenen Projekt.
Wenn ich das so sehe überlege ich schon ob ich nicht meine HB GA5 und Epiphone Stack Kombination optisch etwas zusammen bringen soll :)

Wie klingt das Fullstack denn nun so?

Dein Schaltplan würde mich auch interessieren.


Viele Grüße
Alex

*

Offline Magl

  • Full Member
  • ***
  • 30
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #237 am: 24.08.2008 00:00 »
Danke Alex, ich würde sagen, dass Du auf jeden Fall alles optisch passend machen solltest, der Aufwand zum Bespannen war gar nicht so groß.

Vom Klang her unterscheidet er sich schon deutlich von meinem kleinem Fendermodcombo. Er klingt, was eher durch die 2 10er bedingt ist, deutlich erwachsener. Insgesamt auch etwas weicher und nicht so aggressiv, verzerrt allerdings schon wesentlich früher. Mit Outputstarken Humbuckern, schon etwa bei 9 Uhr am Gainregler, beim Fendermod erst ab etwa 11 Uhr. Leider kam ich nicht an passende Speaker ran, hab im Moment zwei Jensen drin, allerdings vertragen die zu viel Leistung und vom Klang her eigentlich Fenderspeaker. Wenn ich mal günstig auf passende 10 für nen Marshall treffe, werden die noch ausgetauscht. Ansonsten ist er etwas leiser als die Comboversion, keine Ahnung woran das liegt, evtl. an der Klangregelung oder eben an den Lautsprechern, und zu meinem größten Bedauern brummt er auch etwas, wenn man Gain und Mastervolume mal etwas mehr aufdreht. Hab zwar schon versucht alles abzuschirmen, leider mit geringem Erfolg. War aber eigentlich zu erwarten, dass er etwas brummt, da im Innern einige neue Leitungen sind.

Aber alles in allem bin ich sehr zufrieden damit und kann nur jedem Empfehlen, der das Topteil hat, es an eine 10er oder 12er Box zu hängen, da der Sound damit im Vergleich zum 8er Speaker deutlich an Volumen gewinnt.

Mein nächsten Projekt wird wahrscheinlich nochmal der vorhande Combo sein. In der Mitte zersägen, Zwischenstück rein, damit er ein paar Zentimeter an Höhe gewinnt und das Gehäuse Platz für einen 10er bietet.

Gruß   Magl

*

Offline Deif

  • Jr. Member
  • **
  • 11
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #238 am: 28.08.2008 17:30 »
Hi allerseits,

Ich, 28 und gelernter Elektriker bin neu hier im Forum und habe hier bis jetzt nur gelesen, aber vor ein paar Tagen habe ich endlich meinen GA5 nach mod stage 1 umgebaut und fertiggestellt.Dabei handelt es sich um mein 2. Amp Projekt  allerdings die 1. Begegnung mit Röhren.
Bei der letzten Bandprobe musste ich allerdings mit entsetzen feststellen, daß 5 Watt nicht reichen für anständigen Metal  :guitar: und ich rede jetzt nicht vom CLEAN Sound, da es sowas bei uns ohnehin nicht gibt.  ;D Deshalb musste auch R6 gehen.
Unser Gitarrist spielt normalerweise einen 40 Watt Transistor Marshall ( ich hab vergessen welchen genau) mit Volume auf Vollanschlag. Gibt es eine möglichkeit den GA5 irgendwie an diese Lautstärke hinzubekommen? Viel fehlt ja nicht.
Oder würde es reichen die mods 2 und 3 zu tätigen. danch ist aber dann wohl auch der tausch des Trafos fällig, weil dann nix mehr mit Level und Gain auf 11 ist oder?
Vom Sound her bin ich super zufrieden, nur eben die Lautsärke  könnte ein Pfund mehr sein.

Besten Dank und Gruß!

 


*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #239 am: 28.08.2008 20:50 »
Hallo Deif, willkommen im Forum  :bier:

Der GA5 hat halt nur eine EL84 als Endröhre. Aus der kriegst du max. 5-6 Watt raus, dann ist Schluß. Nimm das Teil doch per Mikro ab; der Mischer würde sich freuen.
Gruß Striker52