Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225530 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #345 am: 9.08.2009 15:35 »
sagen wir mal geld ist kein problem. Ich will halt nur n bissl mit dem amp experementieren, da is es mir egal was er gekostet hat bzw was die teile dafür kosten. Wie würde dem so ein totalumbau ca. aussehen? Kann ich nicht 2 el84 im gleichtakt benutzen?

*

Offline röhrenlehrling-ordi

  • YaBB God
  • *****
  • 860
  • I hope, I will become a master!
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #346 am: 9.08.2009 15:46 »
Das wird nicht hinhaun. Ich meine, dass es relativ sinnlos ist den Amp mit mehreren Endstufenröhren auszustatten, weil das Teil dann mit dem ursprünglichen Amp nix mehr zu tun hat. Das wäre ungefähr so, als würde ich einen V8 motor in einen VW-Käfer einbaun. Möglicherweise kann man da wegen dem Matsch schon was machen, aber das mit Gegentakt Endstufe, ne, denke nicht dass das Sinn macht! Also gemodded hast du jetzt e schon einiges, also würde ich mich, bis auf ein paar Feinheiten damit zu Frieden geben. Wenn Geld wirklich kein Problem ist, dann kannst dir ja einen ganz neuen bauen, aber man darf den Aufwand und das Know-How das dahinter steckt niemals unterschätzen!

mfg ordi
http://ordoalephysik.wordpress.com/

Geologische Fragen an mich, elektrotechnische an euch!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #347 am: 9.08.2009 15:48 »
Salü,
Man kann auch zwei EL84 parallel schalten und in SE betreiben. Du brauchst dann aber trotzdem einen neuen Netztrafo und einen anderen AÜ. Mit Gegentakt ist der Aufwand nicht viel größer (du brauchst zusätzlich nur noch ne Phasendreher) aber du bekommst mehr Leistung aus den Röhren. Ich bezweifle aber das im GA-5 genung Platz für einen PP-Amp ist. Hast du die Combo oder das Topteil? Eine Möglichkeit wäre eine EL34 (oder 6L6) in SE einzubauen. Aber auch hier brauchst du einen neuen AÜ und einen anderen Netztrafo. Damit würdest du dann auf ca 10W kommen. Allerdings müsstest du auch den Treiber anpassen, da die beiden eine größer Wechselspannung am Gitter benötigen und auch hier stellt sich die Frage reicht der Platz.
mfg sven

PS: Eine Verdoppelung der Leistung ist übrigens gerad so wahrnehmbar. Um die Lautstärke zu verdoppeln, muss man die Leistung verzehnfachen!
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline solonkin

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #348 am: 9.08.2009 15:53 »
ursprünglich war es ein head von harley benton. Der amp hat jetzt jedoch fast nix mehr mit dem orig zu tun.
Er hat eine Headshell ala plexi 1987, ein 1960 marshall cabinet und ein neues chassis. deswegen will ich ja den amp auch etwas hochwertigger machen.
Welchen Netztrafo und AÜ bräuchte ich den dann? Wäre dann 1X EL34 oder 2x El84 SE  sinnvoller? Wie wäre es am besten mit der dritten preamp röhre zu lösen?

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #349 am: 9.08.2009 16:00 »
Salü,
Vorschlag: Wenn du dir die Bücher von Rainer zur Linde bestellt hast, wirf mal einen Blick in "Audio- und Gitarrenschaltungen mit Röhren" auf Seite 116 und auf 226 und dann bau einen der beiden Amps nach. Wenn du dann beim der Planung und beim Bau Fragen zu einem der Amps hast, kannst du hier im Forum einen neuen Thread auf machen und auch von deinen Baufortschritte berichten. Denn das hier ist der GA-5 Modding Thread und mit GA-5 Modding hat das was du machen willst nichts mehr zu tun. Das ist ein komplett eigenes Projekt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #350 am: 9.08.2009 16:45 »
Hallo solonkin,

ich glaube Du solltest Dich mit einem anderen verstärker bzw. fertigem Bausatz beschäftigen, der es von verschiedenen Anbietern gibt. Der GA-5 und KO hat natürlich irgendwo seine Grenzen. Man darf nicht erwarten, dass man aus dem GA-5 durch Änderung von ein paar Bauteilen einen grossen Marshall aufbauen kann. Der Thread wird langsam aber sicher zudem auch etwas überstrapaziert. Da viele Deiner Fragen eher Einsteiger-Fragen sind, schlage ich vor ein neues Thema in dem Einsteiger-Board auf zu machen. Ferner solltest Du Dich auch mit dieser Web-Seite auseinander setzen: http://www.valvewizard.co.uk/
 
Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #351 am: 20.12.2009 15:11 »
Hallo Dirk
Ich habe einen GA-5 für 40€ ergattert.Den möchte ich natürlich modden.Hat jemand Soundfiles von den TT-Mods.Im Netz hab ich nicht so viel gefunden.Da der GA-5 mein erstes Projekt ist bin ich natürlich sehr neugierig.
Gruß Michael

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #352 am: 31.05.2010 08:12 »
Hallo,

mein erster Beitrag und auch mein erstes Projekt, natürlich am GA5,
ich hab nur eine kleine Frage die mir bestimmt auch schnell beantwortet werden kann,
nur das ich noch mal sicher liege, ich unterziehe grade meinem GA5 Dirk´s
Mod Stage I und ich würde gern auf das Mid Poti im Tone Stack verzichten,
dazu brauche ich doch im Grunde nur den Poti P1 und den C 14 aus dem Tone Stack
weg lassen, sehe ich das richtig oder muss ich bei den Werten der anderen Bauteil was
anpassen oder anstatt des Mid Poti einen Widerstand setzen

Gruß Ronald

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #353 am: 31.05.2010 12:25 »
Hallo,

wie Festwiderstand wäre sinnvoll. Du kannst diesen z.B. mit Hilfe des TSC ermitteln:
http://www.duncanamps.com/tsc/index.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #354 am: 31.05.2010 14:20 »
 ???

na mein gedanke war der, das ich den Mid Poti und den C 0,022uF weg lasse
und den Bass Poti direkt auf Masse lege,
ich kann auf das Mid Poti gern verzichten,
ist das so möglich

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.952
  • 2T or not 2T
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #355 am: 31.05.2010 15:33 »
Hi,

hier ist ein TS mit zwei Potis verbaut, so als Beispiel.
http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66-1.pdf

Gruß,Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #356 am: 31.05.2010 15:47 »
ah klar, genau das wollte ich wissen,
jetzt raffe ich das auch,
wenn ich also z.b. wie in dem Stage I Mod das Marshall Tone Stack nehme
löte ich statt dem 25 kohm Lin Poti ein 25 k Widerstand oder halt mittelwert 10-15 k ein,
einfach weg lassen würde sch.... klingen

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #357 am: 31.05.2010 19:53 »
So ist es. Ich würde dir empfehlen, probehalber entweder ein Poti für Mid einzusetzen und den gewünschten Sound durch Hörproben zu ermitteln. Wenn du deinen Traumsound gefunden hast, kannst du den am Poti eingestellten Wert messen und durch den nächstliegenden Festwiderstand ersetzen.
Viel Spaß,
Striker52

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #358 am: 31.05.2010 20:55 »
stimmt, dann hab ich genau den wert den ich brauche,
ich hab mein GA5 erst letzte Woche bekommen und JJ Röhren rein gesetzt und bin eigentlich
so weit super zufrieden, bissl mehr höhen wären nicht schlecht, der Bass EQ ist irgenwie etwas fehl am Platz,
aber wird sich nach dem Stage I hoffenlich verbessern wie ich auf den letzten 24 Seiten gelesen habe,
ich hab gesehen auf Seite 13 das du nur ein Tweed Poti für die Klangreglung eingebaut hast,
wie wirkt sich das kurz gesagt auf den Klang aus, Tweed Poti selber sag mir nicht so viel,
hab als zweiten Amp nen Fender der hat nur Bass und Höhen und das langt

PS: wenn C3 und C4 auf 2,2 uF senke müssen die über 400V sein, ich hab noch axiale Elkos da die sind bis 350V
« Letzte Änderung: 31.05.2010 22:13 von Ron55555 »

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #359 am: 1.06.2010 18:19 »
Das Tweed-Poti wirkt im Wesentlichen auf die Höhen. Wenn dir der Amp zuwenig Höhen hat, empfehle ich Dir für's Erste nur mal den R1 auf 1M zu erhöhen. Du wirst staunen; das wirkt wahre Wunder. Als nächstes kannst Du das EQ-Board mal ablöten (einfach die beiden Anschlüsse an Punkt a und b auf der Hauptplatine ablöten oder durchschneiden) und stattdessen einen Widerstand mit 5,6k zwischen a und b löten. Wenn Du dazu die durchtrennten Leitungen zum EQ-Board benutzt, kannst das auch ganz leicht wieder rückgängig machen.
Wenn du dann noch mehr Dampf brauchst, ersetze die beiden Widerstände R6 und R7 durch 470k (R6) und 100k (R7). Dann kannst Du eine Tweed-Tonblende wie im Anhang einlöten und / oder einen Bright-Kondensator über R6 löten. Aber den stärksten Effekt bzgl. des Klangs wirst Du mit den ersten beiden Maßnahmen erzielen.
Die Mods an den Kathoden der Vorstufenröhre kannst Du später nachholen. Aber das führt dann schon weiter und ist hier im Thread beschrieben.
Viel Spaß,
Striker52

Edit: Für C3 und C4 reicht eine Spannungsfestigkeit von 16V. Höhere Spannung fällt an der Stelle nicht an.
« Letzte Änderung: 1.06.2010 18:22 von Striker52 »