Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 222927 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #420 am: 23.07.2010 13:48 »
Also zum Spannungsteiler entfernen, dadaurch bekomme ich doch mehr Gain oder? damit habe ich nämlich schon rumgespielt, klar wird es lauter, aber eben auch verzerrter...oder liege ich da Falsch.
Natürlich wird es lauter. Ist halt so, als ob Du am Poti drehen würdest. Das ist nämlich ebenfalls ein Spannungsteiler. Bis auf eine andere Potiposition ändert sich also nichts. Aber wenn Du C3 und C4 entfernst, wirds leiser, das gleicht sich aus.

Zitat
Was passiert denn genau wenn ich die EL84 in mit R14 in einen anderen Arbeitsbereich verschieben, oder besser gesagt, werde ich dadurch lauter oder leiser, mehr oder weniger gain?
Das reiche ich an die erfahrenen Praktiker weiter. Ich müsste es nachrechnen - diese Änderung habe ich noch nicht ausgeführt. Sie macht eh erst dann einen Sinn, wenn Du das Netzteil gezähmt hast.

Zitat
Und wie sieht es mit dem Arbeitspunkt des PreAmps aus, 2,2k oder 1,5k für maximalen Headroom.
Theoretisch sollten es wohl 1.7 k sein...  ::)

Weil viele Verstärker, die clean ausgelegt sind, eher 2.2k verwenden, habe ich auch erst mal 2.2 k probiert. Im zweiten Gerät werde ich erst mal die 1.5 k drin lassen.

Zitat
Und zum Ausgangstrafo, bringt der nur klanglich was, oder auch Lautstärke technisch, sprich besserer Wirkungsgrad?
Letzteres wäre zu schön. Da gäbe es keine Hochleistungsverstärker. Es geht nur um den Klang, und zwar um Offenheit insgesamt und um Substanz "untenrum". Der Eisenkern des Trafos verursacht Nichtlinearitäten. Die werden um so kleiner, je größer der Querschnitt und je höherwertiger der Kern konstruiert ist.

Zitat
Und was bringt, dass entfernen von C3 und C4?
Pro Stufe eine wechselspannungsmäßige Gegenkopplung des Signals. Also weniger Verstärkung, weniger Verzerrung und höhere Aussteuerbarkeit. Die zweite Stufe treibt die Endstufe dann ähnlich an wie eine ECC81. Mit der könnte man dann natürlich auch noch experimentieren.


Unabhängig von Deiner Frage macht auch der Austausch der Koppelkondensatoren einen Sinn, aber nur klanglich, nicht in bezug auf den Headroom.

Zitat
Tut mir leid, wenn ich hier sehr viel Frage, aber ich bin eben auch an dem Hintergrund interessiert, da ich in der Elektrotechnik-Branche tätig bin!

Daher ja auch der Hinweis auf die Detail-Diskussion in dem von mir verlinkten Thread. Gugg auch mal hier: http://www.sewatt.com/files/sewatt/Acoustic_Bass.pdf

(Der Schaltplan zeigt zusätzlich noch eine Gegenkopplung vom 8-Ohm-Sekundärausgang des Übertragers zur zweiten Stufe. Der Wert des Widerstands liegt zwischen 50 und 25 k.)

LG

Bea
« Letzte Änderung: 23.07.2010 13:50 von bea »

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #421 am: 23.07.2010 18:27 »
Okay, soweit schon mal vielen Dank.
 
Ich nehme an C6 soll eine Verbesserung der Gleichrichtung bewirken?

Aber was bringt mir ein größeres C5?

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #422 am: 23.07.2010 19:22 »
vor allem wie hast du ein 1000uF da rein bekommen,
ich hatte mir im Shop welche bestellt 1000uF/63V und die sind voll groß,
18 x 30 mm um genau zu sein
« Letzte Änderung: 23.07.2010 19:24 von Ron55555 »

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #423 am: 23.07.2010 20:19 »
Die größere Kapazität soll den Arbeitspunkt stabilisieren. Man hört es tatsächlich.
Die Spannungsfestigkeit des Elkos darf auch deutlich kleiner sein - da liegen 9V == an. Zur Zeit werkeln bei mir 470 uF / 16V. Uralt und trotzdem schon ziemlich kompakt. Austauschen möchte ich das Teil, weil es doch schon arg lang in der Grabbelkiste lag.

Vorhin war ich in FFM in der Kirchner-Ausstellung und bin bei dieser Gelegenheit mal zum Frust-C getigert (hatte sogar Glück, daß nur einer vor mir war...). Die beiden dort gekauften 1000 uF / 16V sind hinreichend schlank - im Gegensatz zu den 100 uF - die werden gehörig Kreativität erfordern. Vielleicht sollte ich sie den C6 über zwei Litzen parallel schalten...

LG

Bea

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #424 am: 24.07.2010 17:11 »
nach etwas gegoogel hab ich welche gefunden 1000uF/16V als axial und auch radial,
das werde ich auf jeden fall probieren, den 100uF/350V hab ich schon,
C4 und C3 mit 22uF werde ich aber erst mal noch drin lassen,
mit dem Banana Booster davor klingt er jetzt schon echt klasse,
wohl bemerkt mit dem 8" Supra und mit dem Celestion G12M noch besser

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #425 am: 24.07.2010 17:56 »
350 V für C6 sind ein m.E. wenig knapp. 450 V sollten es schon sein.

Gerade eben habe ich übrigens einen 100 uF / 450 V mit 25 mm Durchmesser auf zwei verlängerten Beinchen in mein Chassis bugsiert (das bisher noch unveränderte) - isolierter Draht, farblich gekennzeichnet. nach dem Verlöten vorsichtig ein wenig verdrillt, und schon sitzt es auch ohne Schmelzkleber halbwegs stabil.

Jetzt mach ich noch C3 ab- und umschaltbar, um den Höhen-Boost zu bekommen, der im ersten Gerät noch fest verdrahtet ist. Danach kann dann getestet werden...

LG

Bea

PS: die 1000 uF gibts auch beim Frust-C
« Letzte Änderung: 24.07.2010 17:58 von bea »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #426 am: 24.07.2010 21:41 »
Hi!

So einen Hochspannungs-C täte ich IMMER irgendwie mechanisch sichern. Anzurren mit zwei Kabelbindern durch Löcher oder so.

Das Leben ist zu kostbar. 2-4 Löcher und Kabelbinder allemal wert. Besser Heißkleber als gar nix.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #427 am: 24.07.2010 22:13 »
Da hast Du absolut recht.

Hab auch schon Lehrgeld bezahlt und darf mal nachmessen, was ich außer R10 und R11 sonst noch gehimmelt haben könnte.

Bei der beidseitig komplett schwarzen Platine des V3 sieht mal leider nicht, wo man das Ding gefahrlos befestigen kann.

Mein Fazit aus der Aktion: Finger weg von der Siebkette, solange man keine mechanisch passenden Teile zur Verfügung hat. Also Durchmesser maximal 22 mm und vor allem geeignete Anschlüsse.

Beate

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #428 am: 24.07.2010 22:38 »
350 V für C6 sind ein m.E. wenig knapp. 450 V sollten es schon sein.

die bauliche Größe spielt bei denen keine Rolle, da ist ja mehr Platz als als bei C5,
aber 350V meinst du ist zu wenig, ok es sind nicht ohne Grund 450V drin,
der Höchste Punkt den ich gemessen hatte waren 336V

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #429 am: 24.07.2010 22:39 »
Hi!

Manchmal kann man mit einem fetten Licht -halt son richtiger FIAT LUX-  ;D -  im Auflicht oder von unten die Bahnen trotzdem sehen.
Ansonsten würde ich die F&Ts nehmen. Die ersten eingelötet und die Huckepackschicht neben den Lötungen zus. mit Kabelbinders an den unteren Cs. festzurren. Gerne auch noch mit Heißkleber vorher dranpappen.

Habe heute auch an nem PCB Amp gearbeitet.  ::) Marsh. MG100 Head. Power-IC abgeraucht. PUFF!
Die Jugend halt. Gefühlte 478 Beine abgekniffen, Reste ausgelötet und die immerhin genieteten Lötösen freigeräumt. Vorher noch beim Debuggen 2000 Potiknöpfe und zugehörige Verschraubungen der Platine abgefriemelt. Power IC kost fast nix (<3Eu).
Etzat geht er wieder. Bis die Jugend wieder mit nem EQ Bässe reindonnert, daß der Lüfter wackelt. Isn PC Lüfterchen drin und Schießbudensteckkontakte.

Ich sach noch: PCB -egal welches- ist M-I-S-T.

Viel Erfolg beim Reparieren.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline moe

  • Starter
  • *
  • 7
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #430 am: 28.07.2010 12:40 »
Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Moritz und studiere zur zeit in Braunschweig. Das Gitarrespielen hab ich vor 3 Jahren angefangen und da ich mich
auch für die Technik, die hinter dem den Verstärkern und Effekten steck, interessiere, folgte bald darauf das erste Kit aus dem
Musikding-Store.

Nun habe ich mir den GA-5 gekauft um in den Ferien etwas daran herum zu basteln. Ich habe bis her R1 mit R7 ersetzt (R7 wurde ersatzlos gestrichen)
R6 per Drahtbrücke ersetzt und nun auch das Poti von der Tonregelung ausgelötet und als Master an die nun freigewordenen kalbel der tonregelung gelötet.

Allerdings wirkt der master nicht wirklich linear sondern erst im letzten 1/10 des Regelweges ist eine deutliche Läutstärkeabnahme zu vernehmen.
Zudem ist die Verzerrung sehr krizzelig und kratzig.
Was kann ich dagegen tun?
ein tonestack und neue röhren sollen folgen.

viele Grüße
Moritz

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #431 am: 28.07.2010 14:08 »
Hallo Moritz,

erstmal willkommen hier. Hast Du schon mal in der Vergangenheit dieses Threads gestöbert und in ein paar anderen aktuellen Threads, z.B.  "Mein Baby motzt..." - da gehts u.a darum, wie man die Endstufe korrekt optimiert.  BTW, FYI - der Epiphone VJ, von dem u.a. ich schreibe ist nahezu baugleich mit dem HB.

Was die Kratzigkeit der Verzerrung anbelangt, so kann man da wohl mit der Wahl der Arbeitspunkte vor allem der zweiten Stufe was machen - "warme" Abstimmung, also kleinere kathodenwiderständ(und an der Gitarre Höhen wegnehmen!!!!). Das ist allerdings nicht meine Baustelle.

Das Volumenpoti wirkt nur deshalb nur im untersten Bereich, weil die erste Stufe so viel Pegel liefert, dass sie die zweite sehr früh übersteuert. Durch den R6/R7-Mod hast Du das verstärkt. An Deiner Stelle würde ich probeweise mal C3 und C4 entfernen. Damit reduzierst Du die Verstärkung der beiden Stufen deutlich und gleichst das wieder aus. Gleichzeitig bekommt der Klang schon mehr "Substanz".

So, und jetzt tu ich was gegen das Motzen meines Babies.

Bea

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #432 am: 30.07.2010 13:21 »
So ich bin es nochmal,

Also heute hatte ich mal Zeit und habe fast nahezu komplett den Acoustic/Bass Mod aus den sewatt Forum, der mir empfholen wurde gemacht!
( Zur Erinnerung, ich wollte ihn maximal Clean halten)
Nur leider hat er genau das Gegenteil bewirkt.. es gibt jetzt praktisch keinen Cleanen Bereich mehr.... mit NFB noch ca. bis 9 uhr, ohne fägt er einfach sofort an zu zerren... also bei 9 Uhr kann ich ohne Probleme AC/DC spielen!

Eine Idee, wo die Fehlersuche beginnen sollte?
« Letzte Änderung: 30.07.2010 13:32 von klingel »

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #433 am: 30.07.2010 13:47 »
Hallo, sollen wir Deine Mods erraten? Komm gib mehr Infos.
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline klingel

  • Full Member
  • ***
  • 37
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #434 am: 30.07.2010 13:55 »
Achso... ups

http://www.sewatt.com/files/sewatt/Acoustic_Bass.pdf

Also so sieht es jetzt aus... Nur habe ich C4 noch drin gelassen, und den Arbeitspunkt der EL84, sprich R14 nicht verändert, R15 habe ich bei 1,5K gelassen(wollte ich vielleicht anschließend noch verändern. Und negative Feedback schaltbar eingefügt.

Hab eben mal ein bisschen rum gemessen, um die Arbeitspunkte zu bestimmen.
Anondenspannung der Vorstufe
Über R8/R9 liegen jeweils 1,65V an
Kathode: 214V

Endstufe:
Anode: 12,2V
Kathode 370V

Kommt mir alles sehr hoch vor, oder?