Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 222922 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #510 am: 27.12.2010 21:24 »
und weil gerade  Weihnachten war: die einfachste Möglichkeit überhaupt ist, den Spannungsteiler vor dem Lautstärkepoti zu entfernen. Das erhöht dann den möglichen Pegel an der zweiten Stufe. Sollte ein Blick in den Schaltplan eigentlich unmittelbar vermitteln.  >:D
Hallo Beate,
das habe ich mal gemacht und gefällt mir gar nicht vom Übersteuerungsverhalten.
Ich habe zu Weihnachten das Blencowe Buch bekommen und wenn ich das Kapitel über GridStopper richtig verstehe weiss ich jetzt auch warum mir das nicht gefällt. Blocking Distortion?!!!
Mehr Pegel an der 2.Stufe? Fehlanzeige!
Ich hatte das Gefühl dass die Übersteuerung sogar weniger geworden ist. Blocking Distortion!!!?

Im Moment habe ich anstatt 1M -- 1M (= original), 0M -- 1M (Dein Vorschlag), jetzt 82K -- 470K, gefällt mir bisher am besten, kommt wie Gain auf 7 bis 8 wenn ein Poti da wäre.



WeiterWiderstandBeaRbeiten
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #511 am: 28.12.2010 00:18 »
Hi Dieter,

natürlich kann man auch einfach einen Gridstopper einfügen und man sollte den vor der EL84 vergrössern. In meinen Amps war der Ausbau des Spannungsteilers eine meiner ersten Aktionen, und sie hat sich auf die Qualität des Verzerrungsverhaltens kaum ausgewirkt. Ok, ich hab auch zusätzlich die Katoden-Cs abgeklemmt ... vor allem aber hatte ich mehr oder weniger die gegenteilige Zielsetzung, nämlich Maximieren des Clean-Bereichs. Das ist mir immerhin so.gut gelungen, dass  die Verzerrung nur bei ziemlich ohrenbetäubendem Pegel einsetzt. Außerdem  habe ich ja noch das Tonestack *vor* das Volumen-Poti geklemmt. Das dämpft PI mal Daumen so viel wie der Spannungsteiler.

Wenn ich Gitarre drüber spiele (na besser klimpere), liebe ich übrigens die Wärme, die der Ton durch den modifizierten Arbeitspunkt bekommt (vor allem auch clean) - aber ich gehöre ja zur Gibson-Fraktion.

Vielleicht sollten wir zuallererst mal auf Martins Bericht "Wir machen den Ga-5 böse" verweisen (-> Suchtfunktion). Da sind alle wesentlichen Möglichkeiten zusammengefasst, und sie werden soweit diskutiert, dass zumindest halb vorgebildete Leser für ihre Belange abspecken können?

Das mit dem "späten" Zerren kann ich übrigens gar nicht nachempfinden - zumindest in der Epiphone-Variante und mit PAFs fängt er schon so früh an, dass man tatsächlich kaum clean spielen kann.

DieEpisJetztVorAllemSpielenMöchtende Grüße

Beate
« Letzte Änderung: 28.12.2010 00:38 von bea »

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #512 am: 28.12.2010 00:36 »
@Cosmose,

kurz zur Erläuterung: der Ga-5 und der Epiphone Valve Junior sind beinahe baugleich. Der Ga-5 hat ein Tonestack hinter der zweiten Stufe. Beim Epiphone ist an dieser Stelle nur ein (ziemlich kleiner) grid stopper, den man gerne vergrössern darf.

Weil ich eine Gegenkopplung einbauen können wollte, habe ich (in die Epiphone-Variante) an Stelle von R6/R7 eine 1-Knopf-Klangregelung eingebaut, die bei passender Dimensionierung prima klingt und ganz grob die Eigendämpfung des Spannungsteilers R6/R7 hat.

Aber bei Dir geht es ja wohl vor allem darum, erstmal mit wenig Aufwand viel zu erreichen. Ich kann mich auch an Vorschläge erinnern, in denen *nur* R6 geändert wird, und zwar auf 100 k. Also ziemlich ähnlich zu Dieters Vorschlag.

Ansonsten: lies Dich ein, vielleicht sogar "rückwärts".
Ganz grob lassen sich die Mods in zwei Gruppen unterteilen: Maßnahmen, die den Ga-5 und den Epi VJ "als solches" verbessern (Netteil, AÜ und so), und Maßnahmen, die auf spezifische Soundvorstellungen abzielen.

Grüße

Beate
« Letzte Änderung: 28.12.2010 00:38 von bea »

*

Offline Cosmose

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #513 am: 28.12.2010 01:17 »
Erstmal vielen Dank!

Also, wenn ich jetzt den Bad Monkey zurückschicke, kann ich ja auch mehr investieren.
Ich hab den Thread tatsächlich schon mehr oder weniger ganz durchgeackert (meines Erachtens unwichtiges überflogen/-sprungen) und denke, dass ich einigermaßen weiß, was ich möchte.

Fakt ist, dass der Kollege mit meiner Bullet Strat fast nicht in die Zerre zu bringen ist und wenn doch, dann ist es monstermäßig laut und wenn überhaupt etwas mehr als "angezerrt".
Ich möchte clean, sowie verzerrt spielen können.

Ich werde daher erstmal die Modifikationen aus der ersten Tuningstufe vornehmen, inkl. Master und Marshall-Tonestack und zusätzlich den Ausgangsübertrager wechseln. Zu dem habe ich noch eine Frage. Lässt sich der DSE problemlos einbauen? Der Preisunterschied zum CSE sind ja nur 3€ und so hätte ich später die Möglichkeit eventuell doch noch die weitere Verstärkerstufe aus Tuningstufe 2 zu verbauen, ohne dass der AÜ wieder gewechselt werden müsste.

Denkt ihr, dass ich so in die richtige Richtung arbeite?

Grüße und Danke!
Cosmose

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #514 am: 28.12.2010 11:08 »
Ich würde erstmal ein Master-Volume einbauen und R6, R7 und R1 so wie im beigefügten Plan ändern. Den Boost Schalter braucht man nicht wirklich. Da wird's zwar nochmal lauter, aber in der Wohnung kann man das nicht nutzen.
Die anderen Änderungen kannst du im nächsten Step durchführen. Das Geld für den Ausgangsübertrager kannst du dir (zumindest erstmal) sparen; der bringt erst mit einer externen wirklich Box was.
Der Tweed-Tonregler bring in diesem Verstärker mehr als ein Marshall-Stack. Du kannst den Tweed Regler auch am Gain-Regler anbringen. Ist aber Geschmackssache. Ist auch schnell geändert, sind ja nur zwei Drähte, die man umlöten muß. Der Bright-Cap an R6 ist auch deutlich hörbar.
Die anderen Mods sind nur noch Feintuning.
Um die B+ Spannung und die Heizspannung in gesunde Bereiche zu bringen, ist es am einfachsten, am Netztrafo primärseitig auf die 240V-Wicklung zu gehen. Dann spart man sich das Fummeln am Kathoden-R der Endröhre und an R10 und hat gleichzeitig die Heizspannung nahe an 6,3V gebracht.

Viel Spaß,
Axel

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #515 am: 28.12.2010 12:30 »
Hallo Cosmose, Axel, Bea & sonstige Interessierte


Ich würde erstmal ein Master-Volume einbauen und R6, R7 und R1 so wie im beigefügten Plan ändern. Den Boost Schalter braucht man nicht wirklich.
In meinem GA5 habe ich R6 82K & R7 470K, das liegt dann so zwischen stock und Deiner Boost-Variante. Ich brauche kein Bright, habe auch ne Strat mit Leosounds.

Das Geld für den Ausgangsübertrager kannst du dir (zumindest erstmal) sparen; der bringt erst mit einer externen wirklich Box was.
Unterstreiche ich voll und ganz. Da der eingebaute Lautsprecher eher ein 8Ω als ein 4Ω ist, bitte auch mal versuchen den LS an den 8Ω Anschluss vom AÜ umzulöten. Klingt mM wesentlich harmonischer im Zerr und den LS-Tausch kannst Dir dann auch sparen.
Mit meiner Lemberg-Box mit grünem Neo (16Ω) finde ichs nochmal fülliger. Der AÜ scheint einiges an Fehlanpassung wegzustecken.

Der Tweed-Tonregler bring in diesem Verstärker mehr als ein Marshall-Stack. Du kannst den Tweed Regler auch am Gain-Regler anbringen.
Marshall Tonestack bedeutet bei dieser Konfiguration nicht gleich Marshall-Sound, eher das Gegenteil weil das Gain durch den Tonestack drastisch runtergezogen wird. Ich habe im GA5 keinen Tonregler, dafür Gain & Master je 470K-Potis.

Um die B+ Spannung und die Heizspannung in gesunde Bereiche zu bringen, ist es am einfachsten, am Netztrafo primärseitig auf die 240V-Wicklung zu gehen. .....und hat gleichzeitig die Heizspannung nahe an 6,3V gebracht.
Unbedingt dringend machen. Keine Ausreden, mache ich später.....

Das ist DER Mod Nummer 1 beim GA5!!!!!!!!!!!!


Fakt ist, dass der Kollege mit meiner Bullet Strat fast nicht in die Zerre zu bringen ist und wenn doch, dann ist es monstermäßig laut und wenn überhaupt etwas mehr als "angezerrt".
Ich möchte clean, sowie verzerrt spielen können.
Das geht mit oben ausgeführten Änderungen. Wie gesagt ich habe eine SelbstbauStrat mit Leosounds Pickups mit Abgriffen(Sonderanfertigung).
Bau Dir einen FET-Booster mit BF245, 3 Widerständen & 2 Kondensatoren incl. Gehäuse, Fußschalter und Batterie macht das 25.-€
Der Booster boostet  ;D ;D , bringt die 1. Stufe zum Zerren und macht den Ton etwas fetter. Auch hier brauchst Du keinen Ton-Regler.


Der wichtigste Ton-Regler ist der Abstand und der Neigungswinkel der Pickups zu den Saiten.


Immer wieder erlebe ich Gitarreros/as bei deren Gitarren die Basssaiten näher an den Pickups sind als die hohen, weil sie glauben dass der Ton dann fetter wird. Das Gegenteil ist der Fall.
Ebenso bei den Bassisten/innen. Hier noch verheerender: Die H&E-Saiten mulmen, die A-Saite geht meist und D&G klingen dünn.


Ich werde daher erstmal die Modifikationen aus der ersten Tuningstufe vornehmen, inkl. Master und Marshall-Tonestack und zusätzlich den Ausgangsübertrager wechseln. Zu dem habe ich noch eine Frage. Lässt sich der DSE problemlos einbauen? Der Preisunterschied zum CSE sind ja nur 3€ und so hätte ich später die Möglichkeit eventuell doch noch die weitere Verstärkerstufe aus Tuningstufe 2 zu verbauen, ohne dass der AÜ wieder gewechselt werden müsste.

Denkt ihr, dass ich so in die richtige Richtung arbeite?
Nein. Siehe oben.


... vor allem aber hatte ich mehr oder weniger die gegenteilige Zielsetzung, nämlich Maximieren des Clean-Bereichs. Das ist mir immerhin so gut gelungen, dass  die Verzerrung nur bei ziemlich ohrenbetäubendem Pegel einsetzt.

Das mit dem "späten" Zerren kann ich übrigens gar nicht nachempfinden - zumindest in der Epiphone-Variante und mit PAFs fängt er schon so früh an, dass man tatsächlich kaum clean spielen kann.

Häääää?
Was nun Bea? Sehr widersprüchliche Aussagen.




Weiteramraddrehen
« Letzte Änderung: 28.12.2010 12:39 von WiderGates »
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline Cosmose

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #516 am: 28.12.2010 16:18 »
Roger!

Hab mal aufgemacht!
Wie erwartet ist blau (230V) am Netzschalter. Braun (240V) ist an T11 auf der Platine angelötet. Ich habe sie nicht abgenommen, vermute aber, dass der 240er-Abgriff dort aber nur geparkt ist und schaltungstechnische irrelevant? Dann wärs also damit getan, blau und braun an den beiden Stellen (Netzschalter/T11) zu tauschen und wieder schön zu überschrumpfen? Praktisch bin ich in sowas sehr fit, da ich längere Zeit als HiWi in einer Werkstatt gearbeitet habe. Nur schaltungstechnisch hab ichs als Energietechniker jetzt nicht unbedingt so hart drauf :D

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #517 am: 28.12.2010 17:53 »
Genau so! Das 240V-kabel ist nur geparkt. Ich habe damals nur das 240V-Kabel abgezogen und gegen das 230V-Kabel getauscht. Ging ruckzuck!
Gruß Axel

*

Offline Cosmose

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #518 am: 28.12.2010 18:32 »
So, fertig :)
Bevor ich jetzt wieder alles zusammenballer würd ich gern noch kurz das TS ganz rausnehmen aus der Schaltung. der Molex hat schwarz, gelb, rot. Wenn ich das Stack jetzt erstmal ganz ausschalten möchte, wie muss ich das machen? hab irgendwo gelesen, dass noch ein R mit rein muss?

*

Offline Cosmose

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #519 am: 28.12.2010 20:50 »
So, wieder zusammengebaut.

R1 auf 1Meg geändert und auf 240V-Abgriff gewechselt.
Mehr bis jetzt nicht. Für R8 hatte ich nichts passendes liegen und beim Rest war ich mir noch unsicher.

Er scheint schon ne Ecke eher zu verzerren und klanglich ists gefühlt auch besser geworden!

Womit ersetz' ich das Tonestack jetzt am besten? Wie funktionierts?

Hab gelesen, dass zumindest früher noch eine Markenröhre drin war. Bei mir ists zwei mal China ;-)

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #520 am: 28.12.2010 22:00 »
Statt dem Tonestack muß ein 5k R rein. Such mal den Schaltplan vom Epiphone Valve Junior!
Gruß Axel

*

Offline Cosmose

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #521 am: 28.12.2010 22:48 »
Moin Axel!

Vielen Dank!

Sagt mal, was sind das eigentlich für Widerstände in dem Teil? Also welche muss ich nehmen im TT-Shop? Meine vor allem wegen den Maßen. 1W ?

Grüße

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #522 am: 28.12.2010 22:54 »
Das kannst du dir ausrechenen anhand der Ströme und der Spannung, die an den Rs abfällt. Unabhängig davon empfehle ich dir Metalloxid 2 Watt zu benutzen. Die rauschen am wenigsten und lassen sich am besten verarbeiten. Für den ersten R nach der B+ Gleichrichtung und für den Kathoden R der Endröhre nimmst du 5 Watt Typen.
Gruß Axel
« Letzte Änderung: 28.12.2010 22:55 von Striker52 »

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #523 am: 29.12.2010 14:20 »
Moin Axel!

Vielen Dank!

Sagt mal, was sind das eigentlich für Widerstände in dem Teil? Also welche muss ich nehmen im TT-Shop? Meine vor allem wegen den Maßen. 1W ?

Grüße

Hallo Cosmose,

das angefügte PDF von Kpt. Martin erklärt vieles sehr gut und und schafft vieleicht etwas Licht ins Dunkel,
das Röhren wechseln kann jedoch nur empfehlen, man merkt schon einen Unterschied

Gruß Ronald

*

bea

  • Gast
Re:GA-5 Modding Thread
« Antwort #524 am: 30.12.2010 14:11 »
Zitat
Zitat von: bea am 28-12-2010, 00:18:28
... vor allem aber hatte ich mehr oder weniger die gegenteilige Zielsetzung, nämlich Maximieren des Clean-Bereichs. Das ist mir immerhin so gut gelungen, dass  die Verzerrung nur bei ziemlich ohrenbetäubendem Pegel einsetzt.

Das mit dem "späten" Zerren kann ich übrigens gar nicht nachempfinden - zumindest in der Epiphone-Variante und mit PAFs fängt er schon so früh an, dass man tatsächlich kaum clean spielen kann.

Häääää?
Was nun Bea? Sehr widersprüchliche Aussagen.

Um den Widerspruch aufzulösen: der zweite Satz bezieht sich auf den unmodifizierten Verstärker. Er erläutert somit meine Motivation für den Eingriff ins Gerät. Der erste Satz beschreibt das Ergebnis der Aktion.

Grüße

Beate