Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225602 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #60 am: 8.06.2007 16:39 »
habe  layouts von turretboards.com und da ist das teil nicht drauf, braucht man das teil umbedingt oder kann man es weglassen. ???
Gruß Lupo

Das ist wahrscheinlich ein weniger schlampiges Layout und somit wird der Gleichrichter überflüssig.
Eine Röhrengleichrichtung wird man bei diesem Amp nicht brauchen, da er als reiner Klasse-A Amp immer fast den gleichen Strom zieht. Man hätte nur mehr Aufwand und Kosten.
Bis denne!
Kim

Dreckig und laut...

*

Offline Lupo

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #61 am: 8.06.2007 17:04 »
Danke Kim für die antwort
Lupo

*

Offline Lupo

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #62 am: 10.06.2007 17:13 »
Hallo
Habe noch eine frage, für R10 fehlt mir leider der 220R5W, habe leider nur einen 330R2W zur Hand kann ich den nehmen oder geht das schlichtweg nicht, sonst muß ich warten bis Dirk wieder aus dem Urlaub zurück ist.
Schon mal Danke für die antwort, Gruß Lupo ???

*

Offline frottier

  • Starter
  • *
  • 7
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #63 am: 11.06.2007 02:10 »
Huhu.

Kurze Frage an die Besitzer des HB: Wie sind so die Abmessungen? Ist da noch Platz für mehr Röhrensockel oder andere Basteleien? Und wenn ja, welches Gehäusematerial hat er denn? Wird hoffentlich nicht 2 mm Edelstahl sein...

-Peter

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #64 am: 11.06.2007 19:47 »
Ich denke f. eine EC83 ist locker Platz wenn man den nicht auf die Platine/Printsockel-  sondern einen Chassis Sockel benutzt.
EL34 könnte auch gehen man muss nur schauen wie man von Speakermagneten weg bleibt. Ich denke aber dass eine 6V6 besser geeignet
ist- da die nur gering mehr  Heizstrom zieht wie eine El84 ! Die EL34 ist dort 2x so hungrig.

Ich würde meinen NEUEN,  gemoddeten HB VERKAUFEN ... Marshall modding, Mallory Caps, JJEL84 , JJECC83, Gain Switch-
wer Interesse hat  einfach mailen --- das nächste Projekt Bluesbreaker oder  JTM45 Plexi ruft !!!!

so rund 99 Eier...sollten es sein.

clausheeg@gmx.de


*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #65 am: 12.06.2007 16:44 »
Hi
Hab auch mal ne Frage:
Mein ga5 verzerrt solang er noch clean ist leicht, aber es nervt trotzdem. Er ist zwar noch nicht getunt, kommt aber noch. Woher könnte das Zerren kommen? (der Speaker un die ECC83 sind es nicht)
ah ja...der amp verzerrt nur bei relativ geringen Pegeln. Und wie krieg ich das Geräusch weg?

Danke im Voraus für die Antwort

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #66 am: 12.06.2007 18:17 »
Mein ga5 verzerrt solang er noch clean ist leicht, aber es nervt trotzdem.

Servus,

ich geh jetzt mal davon aus das die Frage ernstgemeint ist und muss Dir sagen daß das leichte Anzerren das Du da hörst bereits erste Anzeichen vpn Endstufenzerre ist.
Deswegen mögen etliche so kleine Amps weil die eben sattes Endstufenbrett bei moderaten Lautstärken liefern können. Falls Du mehr Headroom wünschst ist der GA-5 eh der falsche Amp für Dich...
Du kannst aber die Vorstufenverstärkung etwas reduzieren indem Du die ECC83 gegen eine 5751 oder ECC81 tauschst. Dann wird die Endstufe nicht so hart angefahren und es zerrt später. Alternativ kann man einen kleinen Schaltungseingriff vornehmen:
R9 auf 1.5k, R14 auf 270 Ohm erhöhen, eventuell R6/7 noch auf 100k ändern. Weiteres Feintuning wäre Koppelkondensatoren C1/C2 durch OrangeDrops zu ersetzen...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #67 am: 13.06.2007 20:39 »
Hi
Danke für die Antwort. Aber zerrt der amp mit einer LP wenn er nur ein viertel aufgedreht wegen endstufenzerre?
Wenn man wenn er halb aufgerissen ist etwas härter in die Saiten geht zerrt er nämlich nicht mehr...nur wenn man die etwas ausklingen lässt und das signal schwächer ist vengt er dann leise an im Hintergrund zu zerren. Mehr Headroom brauche ich eigentlich nicht, er soll ja schon ein bissel zerren wenn man ihn noch mehr aufdreht. Aber es wäre halt schon Toll wenn das Geräusch weg wäre, da er ja clean wenn mann mal nicht verzerrt spielt auch gut klingt.


*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #68 am: 20.06.2007 11:27 »
Hi,
hab auch mal eine Frage zu dem GA5, ist der Platz im Gehäuse ausreichend für nen 10" Speaker? Irgendwie bin ich allergisch gegen Speaker < 10", lasse mich aber auch eines Besseren belehren  :)

Danke, Andy

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #69 am: 21.06.2007 09:34 »
Och, die vermeintliche "Hupe" trötet garnicht so schlecht! Klar, dass ganze klingt an meinen 2x12"-Kombospeakern schon etwas erwachsener...
Aber der Speaker ist schon okay! Was hast du denn damit vor? Als Stilmäßig?
Mit ein paar Mods klingt das echt ganz gut ohne das der Speaker "schreit". Für so ein billiges Teil ist er sogar recht fest im Bass. Aber irgendwann fängt der natürlich schon leicht an zu fartzen
Dreckig und laut...

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #70 am: 21.06.2007 09:55 »
Hi,
wollte den zum jammen Zuhause zusammen mit nem kleinen Freund, der Knirps ist 8 Jahre und spielt schon nen ziemlich geilen Stiefel auf dem Schlagzeug  ;D
Es geht meistens Richtung AC/DC. :guitar: Sein Vater spielt einen 6Watt Combo mit 1x ecc83, 1x 6v6 und  nem 10er Jensen Speaker den ich ihm mal gebaut habe.
Für den Preis des GA5 lohnt sich der Selbstbau ja kaum, dann lieber etwas tunen dacht ich. Kannst du mal messen ob denn notfalls doch noch ein 10 Zöller geht? Wär nett von dir.

Gruß,
Andy

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #71 am: 21.06.2007 12:58 »
Bin im Moment bei der Arbeit...
Meine aber, dass es da kein Problem gibt! Aber so oder so, ein Kauf ist zu empfehlen! Falls es nichts wird mit dem Speaker, Säge ihn ab und mach ´n Top draus!  ;D
Dreckig und laut...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #72 am: 26.06.2007 11:52 »
Hi, Leute!

Hat jemand schon einmal eine Leistungsmessung bei seinem GA-5 durchgeführt?
Ich komme bei meinen auf eine Spitzenleistung von 7Watt und eine RMS-Leistung von 3,5 Watt...
Kommt mir etwas wenig vor. Liegt nur am nicht idealen Übertrager? Bzw. kommt hier jemand auf ähnliche Werte?
Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Lupo

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #73 am: 10.07.2007 19:08 »
Hi Leute
Würde gerne statt der Diodengleichrichtung, eine EZ81 verwenden, kann mir da jemand helfen, zum beispiel wie man die
verlötet. Habe eine PTP verdrahtung alla TurretBoard.com. Freue mich schon auf die vorschläge und die hilfe.
Gruß Lupo

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #74 am: 11.07.2007 09:17 »
Nein, Lupo.
Wie oben (7.6.) schon von Bluesfreak auf Deine identische Frage geschrieben: geht nicht.
Wenn Du beratungsresistent bist, wird Dich niemand ernstnehmen. Falls Du Alzheimer hast, bitte ich um Entschuldigung.  :-*

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.