Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225603 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #90 am: 24.09.2007 22:44 »
Stimmt, Lupo!

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #91 am: 25.09.2007 13:24 »
 ;D

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #92 am: 25.09.2007 17:00 »
ABER KINDER!!!  ;D

Nun möchte ich noch einmal ernst werden!
Habe meinen zweiten GA5 auf dem Tisch und gleich den AÜ durch den von Wüstens mit 5,2k ausgetauscht. Den Arbeitspunkt der EL84 habe ich so angepasst wie es das Datenblatt bei einem Ra=5,2k angibt. Bei den Werten wie unten im Schaltplan habe ich so etwa 260V an der Anode bei Ia=46mA. Am G2 etwas 234V. Sieht alles also ganz prima aus. Klingt auch eigentlich so!
ABER... Meine RMS-Leistung liegt bei etwa 1W!!!!!
Meine Vermutung ist, dass liegt an der Spannung die unter Last über meine großen Rs abfällt. Das sind am G2 immerhin etwa 30V!
Was meinen die Experten???

Zu meiner Frage.
Es gibt eine ungenutze 24V-Wicklung am Trafo. Ist es möglich die Phasengedreht in Serie zur HV-Wicklung zu schalten und so etwa 24V abzuziehen?
Geht das? Und ist es wahrscheinlich, dass die Wicklung den Strom verarbeiten kann? Dürften da ja etwa 85mA absolutes Maximum sein...

@Bluesfreak:
Hast du trotz der 5,2k mit hoher Spannung und geringeren Strom weitergearbeitet? Und wenn ja, wie läufts ääähhhem klingts?
Bis denne und besten Dank im Vorraus!!!  :bier:
« Letzte Änderung: 25.09.2007 17:13 von Kim S. »
Dreckig und laut...

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #93 am: 25.09.2007 17:51 »
Die EL84 überlastest du aber mit 150 Ohm Kathodenwiderstand schon ordentlich. bei 48mA sind das 7,2V, bei 260V Anodenspannung kannst du da sehen, wo du rumtaumelst. Berechnungsmäßig wären 200Ohm perfekt, würd die 220Ohm lassen.

EDIT:
Alles Blödsinn, hatte ein falsches Datenblatt da. Die Anodenverlustleistung beträgt hier 11,6W, das geht in Ordnung. Weiters liegt die Mittlere Stromaufname bei Klasse A immer beim Ruhestrom, d.h. es ist mehr oder weniger "egal", wie das Netzteil aufgebaut ist. Ich hab in der Elli noch größere Widerstände drin, und bekomm bedeutend mehr als 1W raus.. Der fehler muss wo anders liegen.


lg Stefan :)
« Letzte Änderung: 25.09.2007 17:57 von Kramusha »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #94 am: 25.09.2007 17:57 »
Hi Kim!

Ich denke, 220 Ohm bei der Kathode solltest Du lassen und Deinen 1,5k Ohm im Netzteil stufenweise in Richtung 220 Ohm verkleinern.
Das hülft.

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #95 am: 25.09.2007 17:59 »
Warum das?
Habe eine Anodenverlusleistung von 11,96W bai Ua=260V und Ia=46mA (nicht 48!). Nicht vergessen, am Kathoden-R ist auch noch der Schirmgitterstrom!
Ich sehe wo ich rumtaumel und das steht so auch auf dem Datenblatt... Wo ist denn da die Überlastung?  ???
Viele Grüße, Kim

Danke für die Antworten! :-)
Dreckig und laut...

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #96 am: 25.09.2007 18:11 »
Sry, verlesen :)

Ja hab eh editiert, dass es so in Ordnung ist. Überlastung bei 12W Anodenverlustleistung (du bist drunter :) )

lg Stefan :)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #97 am: 26.09.2007 15:39 »
Hi, Leute!!!

Konnte die Leistung doch noch deutlich erhöhen! Habe die Schirmgitteransteuerung etwas geändert! Im Klartext: R12 ist auf 1,5K gesunken und dafür habe ich einen 1K-Schirmgitter-R eingefügt. Auch bei aussteurung bleibt das G2 unter seiner maximalen Verlustleistung, ist negativer als die Anode aber deutlich mehr Leistung.
Dennoch werde ich auch probieren die Röhre (wie original) bei höherer Spannung und weniger Strom zu fahren. Was nach Messdaten und nach meinem Ohr besser ist bleibt drin.

Wie sieht es mit dem Netztrafo aus? Meint ihr, dass es grundsätzlich möglich ist die 24V-Wicklung phasengedreht anzuschließen um die Spannung zu senken oder klappt das so nicht?
Viele Grüße! Kim  O0

Ps. Der Wüstens-Trafo ist zwar mit seinem Kern deutlich überdimensioniert, aber ich kann die Kiste nun aufreissen ohne das es matscht! Es klingt einfach nur klasse! Also dicke Empfehlung! Hat jemand schon einmal den kleinen AÜ von Welter gestestet? Der soll für Champ- artige Amps auch klasse sein...
Dreckig und laut...

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #98 am: 26.09.2007 15:58 »
@Bluesfreak:
Hast du trotz der 5,2k mit hoher Spannung und geringeren Strom weitergearbeitet? Und wenn ja, wie läufts ääähhhem klingts?
Bis denne und besten Dank im Vorraus!!!  :bier:

Servus,

also ich hab da nix lang gemessen, das Ding reingeschraubt und gut wars. Allerdings hat mein Amp ja die ganzen Marshall Mods incl dem zusätzlichen Gitterwiderstand.
Bis jetzt läuft er noch und auch stabil und klingt defintiv 3 Nummern größer

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #99 am: 26.09.2007 23:40 »
Erstmal danke!  O0 Ich merke schon, ich bin wohl ein wenig paranoid...

Ich spiele lustig mit den Arbeitspunkte, tippe meinen Taschenrechner kaputt und studiere einen haufen Schaltpläne...
HARRRRRGGHHH!!!! ES IST ZUM VERZWEIFELN!  :P
Im Ruhebetrieb zieht das Schirmgitter etwas 5mA. Okay. Ich liege auch deutlich unter Pmax fürs G2... Unter Volllast (was für Wort  ::) ) liegt G2 Verlustleistung etwas über 5W! 4W sollten es sein... Trotz G2-Widerstand und großen R in der Siebkette davor etc...

Wenn ich mir aber sämtliche Schaltpläne die ich Netz gefunden habe ansehe, werden da noch viel Horrormäßigere Arbeitspunkte gefahren! Wenn der Schaltplan und die Spannungen zum Badcat Minicat stimmen, dann ist das sogar oberheftig. Von den alten Fenders ganz zu schweigen...
Mache ich da also viel Wind um nichts???  ???

Na gut... Mit einer Gitarre hat man auch selten Dauerlast... Oder doch?  :guitar:  :devil:
Dreckig und laut...

*

Offline Kramusha

  • YaBB God
  • *****
  • 2.005
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #100 am: 27.09.2007 06:52 »
Ich hatte bei der Elli auch Probleme mit dem Schirmgitter. Kannst du alles hier nachlesen.

Schlussendlich hab ich 18k+4µ7+470R vorm Schirmgitter, damit es nicht mehr Glüht. Klingen tuts immer noch sehr gut, also wird das wohl nicht so ein großes Problem sein.

Lg Stefan :)

*

Offline Squier51

  • Starter
  • *
  • 8
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #101 am: 27.09.2007 13:04 »
Hi alle zusammen,

habe vor mir den GA5 (Head) zu holen,

könnte von den hier postenden "Profis" mal jemand eine Auflistung der zu ändernden Komponenten posten, damit der Würfel anständig klingt!?

Wäre echt nett wenn sich jemand dafür Opfern würde,

freue mich auf eure Posts,

MFG,
Stefan

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #102 am: 29.09.2007 22:41 »
Hi
Bei "http://www.piller.at/music/" steht ne komplette Liste für ein Mod drin.
Einfach unter "Epiphone Valve jr. - hoss•hotrod" schaun.

Gruß Cedric

*

Offline Basstler

  • YaBB God
  • *****
  • 337
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #103 am: 30.09.2007 10:32 »
Hallo Cedrric

der Link klingt irgendwie nach ner Sex-Seite? :devil:
Aber ernsthaft- auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache- wenn man den GA-5 cool findet und mit zwei ,drei kleinen Änderungen optimiert-ok.
Wenn ich jedoch lese daß erstmal alle Trafos ,Röhren Lautsprecher u.s.w. ausgetauscht werden schleicht sich mir der Gedanke ein : Warum nicht gleich einen Bausatz wie z.B. den TT5- das ist was ordenliches mit vernünftiger Anleitung und auch nicht wirklich teurer. ???

Don´t mod too much
Eckhard

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #104 am: 30.09.2007 15:27 »
Jau, da ist was dran!
Allerdings sollte man den AÜ schon tauschen... Das sind 25€ die sich lohnen. Und man bekommt ein recht gute Gehäuse!
Habe übrigens meine Dumheit von oben erkannt! Es ist viel einfacher die Spannung zu senken...  Habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen! ::)
Der Grund: Nach einigem Testen klingt der Amp bei Ua250V und Ia=48mA beim Ra vom 5,2k einfach etwas geiler...
Viele Grüße!
Kim
« Letzte Änderung: 30.09.2007 15:30 von Kim S. »
Dreckig und laut...