Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225605 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Lupo

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #75 am: 11.07.2007 18:13 »
tshuldigung habe ich wirklich nicht mehr daran gedacht. Die antwort war aber trotzdem ganz schön hard.
Gruß Lupo :'(

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #76 am: 12.07.2007 09:39 »
Entschuldigung angenommen :-)

Das war schon heftig, aber wer länger dabei ist und oft genug genervt wird, reagiert über.
Da hast Du den Kübel Dreck abgekriegt.

Benutze mal die Suchfunktion und schau Dich um, dann haben wir Dich und Deine Fragen auch gern :)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #77 am: 12.07.2007 17:15 »
Aber um dich zu beruhigen:
Die Gleichrichtung mit einer Röhre zu realisieren bringt in diesem Amp eh nix. Im reinen A-Betrieb zieht die Anode eh (fast) immer den gleichen Strom...
Bei einem AB-Amp sieht das schon anders aus! Da merkst den sog. SAG den dir ein weiches Netzteil beschert.
Mit ein paar Mods klingt der Amp auch so phantastisch! Also zerbrich dir darüber nicht den Kopf!  :laugh:
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Lupo

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #78 am: 12.07.2007 19:06 »
Hi Leute
Danke für antwort und den Rat. Ach ja, habe den Dreck schon wieder abgewaschen.
Gruß Lupo :devil:

*

Offline merlin123

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #79 am: 3.08.2007 12:06 »
Hi,

ich habe heute meinen HB GA5 erhalten.
Super verarbeitet und fuer den Preis einfach Top.

Leider hat sich das Platinenlayout etwas veraendert.

Kann ich eine Grossaufnahme der HB GA5 Platine von beiden Seiten bekommen sodass ich die Aenderunen bei mir überprüfen kann.

Sind die  Klinkenbuchsen geschraubt oder nur gesteckt? Wie löse ich die Klinkenbuchsen am besten sodas ich die 2 leeren Plaetze auf der Lautsprecher Anschlussplatine noch bestücken kann.

Laut Bedienungsanleitung soll es auch ein HB Head Model geben.

Gruss merlin123

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #80 am: 27.08.2007 09:42 »
Nein, Lupo.
Wie oben (7.6.) schon von Bluesfreak auf Deine identische Frage geschrieben: geht nicht.
Wenn Du beratungsresistent bist, wird Dich niemand ernstnehmen. Falls Du Alzheimer hast, bitte ich um Entschuldigung.  :-*

Ciao
Martin



Als, wer so laut brüllt und keine Ahnung hat .....


Auch eine EZ81 hat 6,3v Heizspannung wie alle Röhren aus der E...-Serie, kann somit im GA5 verbaut werden. Der Trafo liefert  an der 6,3v Wicklung ca. 2 A Strom.

EZ81:   1,00 A
ECC83: 0,30 A
EL84:   0,76 A
6V6:    0,45 A
EL34:   1,50 A

Irgendjemand hat weiter oben behauptet eine 6V6 bräuchte mehr Heizstrom als eine EL84, stimmt leider auch nicht.

Also: EL84, ECC83 und EZ81 geht grundsätzlich im GA5. Ob es soundmäßig was bringt kann ja mal jemand ausprobieren. Es soll ja auch anders sounden wenn statt der verbauten Dioden FRED's eingebaut werden. warum nicht auch durch ne Röhre, muss ja nicht zwecks sag sein.

Happy "Pimp my amp"
Dieter
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline merlin123

  • Full Member
  • ***
  • 35
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #81 am: 27.08.2007 10:50 »
Hi,

wo bekomme ich diese FRED´s her?

Gruss merlin123

*

Offline loco

  • YaBB God
  • *****
  • 1.773
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #82 am: 27.08.2007 11:30 »
« Letzte Änderung: 27.08.2007 11:35 von loco »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #83 am: 27.08.2007 14:37 »
Herzlich Willkommen, Dieter!

Folgendes Problem: DU rätst indirekt einem blutigen Anfänger (nix für ungut Lupo  :angel:) zu einem solchen Totalumbau eines sehr sparsam (Trafos) ausgelegten Platinenamps mit wenig Platz??? Hitzeprobleme garantiert!
Vielleicht bekommst Du das hin und das Ding brennt nicht ab, wenn Du einfach mal den Heizstrom verdoppelst. Ob das Ding 2 A auf der Heizung kann, wenn der PT eh schon am Rand ist??? Das hängt dann nicht nur von der Drahtdicke der Heizwicklung ab...
Jetzt musst Du Lupo nur noch nen Schaltplan zeichnen und die Folgefragen beantworten.
Ob der Betrieb der EZs an der einzigen Heizspannung gut geht? Kenne zwar keinen Amp, wo es so ist, aber es müsste gehen. Wurden ja dafür gebaut, afaik.

Dass bei einem Tausch von Trafos und Einbau zus. Röhrensockel mit dem Amp noch mehr geht, iss immer klar. So wurden aus den Deluxes die ersten Mesa-Boogies..

Ich betreibe mehrere SE Amps, teils mit Röhrengleichrichter, teils mit Dioden (UF/ 1N).
Es gibt Unterschiede. Meinem Gehör/Geschmack nach ist der Unterschied der versch. Gleichrichter bei SEs geringer als der Unterschied durch unterschiedliche Spannungen an den Vorstufen (und deren Ra/Rk/C Kombis).
Joachim hat solche Optionen auch in seinem SE Projekt.

BtW: Habe gerade in einem Anfall einen Behringer GM108 Transistorcombo gekauft. Auch den kann man zu nem GA-5 umbauen. Muss ja nur meine GA-5 Variante da reinbauen. Wollte ich ZUSÄTZLICH einbauen. So ne Art Januskopf. Ma schauen, obs funkt.

Ciao und viel Spass im Forum

Martin
PS: ich hab' Dir ein "o" gekauft, das fehlte Dir noch -> o (geschenkt)

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #84 am: 28.08.2007 00:02 »
Herzlich Willkommen, Dieter!

Folgendes Problem: DU rätst indirekt einem blutigen Anfänger (nix für ungut Lupo  :angel:) zu einem solchen Totalumbau eines sehr sparsam (Trafos) ausgelegten Platinenamps mit wenig Platz??? Hitzeprobleme garantiert!

Ciao und viel Spass im Forum

Martin
PS: ich hab' Dir ein "o" gekauft, das fehlte Dir noch -> o (geschenkt)



Ich habe niemandem geraten es zu machen. Das war nur eine theoretische Antwort.

Danke für's o, ich weiss nur nicht wozu.


Hawadääre
Dieter
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #85 am: 28.08.2007 08:58 »
Moin Dieter,

hmm... Grau ist alle Theorie, Du traust also dem doch etwas windigem Trafo im GA-5 2A auf der Heizleitung zu. Naja... Gottvertrauen hast anscheinend.
Ausserdem wenn ich so sehe was Du da an Einzelströmen auflistest kommen bei mir da 2.06A raus und wenn ich mir die Bauweise des Trafos ansehe denke ich das der das net lange mitmacht weil keine Luft nach oben. Deswegen lass ich auch weiterhin meine Meinung stehen das ne GRR in dem GA-5 ein Unding ist. Da ist die Lösung mit FREDs von Loco eher was das ich ausprobieren würde wenn ich mir vorstellen könnte das es was bringt. Tuts aber bei dem Schaltungskonzept hochwahrscheinlich nicht...

cu
bluesfreak  8)

PS: Wegen dem "o", Schau mal das erste Wort in Deinem ersten Posting an....  ::)

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #86 am: 23.09.2007 11:12 »
Servus,

für alle die's interessiert: von dem Amp gibts jetzt auch ne Head Version ...

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Ben

  • Sr. Member
  • ****
  • 189
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #87 am: 24.09.2007 12:32 »
Hi bluesfreak,

das sind mal gute nachrichten, jetzt komm ich wohl auch mal zum zuge und kann die ersten ausflüge ins Class A land betreiben  ;D

lg ben
there's only one way to the top, if you wanna rock'n'roll

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #88 am: 24.09.2007 13:39 »
Hi!

Und er kann wohl auch alle Impedanzen: 4, 8, 16 Ohm

Sachma Bluesfreak, welche Röhren muss ich da reintun, damit ich mit dem 300 W 8x12" Crate Röhrentop von meinem Bandkumpel mithalten kann???  O0  :guitar:  :o
Die JJ ECC803 S soll ja besonders fett klingen...
...und wo wird die Bias eingestellt? duck und weck!

Ciao
Metal-Johan Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Lupo

  • Full Member
  • ***
  • 97
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #89 am: 24.09.2007 22:08 »
Ich habe die gleich Röhre drin ich finde die klingt super und als Endröhre habe ich JJ El84 drin, Bias muß man bei
Vorsufen Röhren nicht einstellen und bei diesem Amp braucht man auch bei endstufen Röhren tausch keine Bias
einstellen, also Röhren raus andere rein.
Gruß Lupo