Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225621 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #120 am: 19.10.2007 11:10 »
Hi,
den kleinen Welter habe ich mit ner 6V6 betrieben, zusammen mit einem 10" Jensen in einem ausrangiertem alten Combogehäuse macht der erstaunlich viel Druck, kann ich empfehlen.

Gruß, Andy


*

Offline Squier51

  • Starter
  • *
  • 8
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #121 am: 22.10.2007 10:46 »
So, hab den ATRA0211 bestellt!!!  ;D

Weiß jemand zufällig wie man den EQ Regler zum Gainregler "umwandeln" kann???

MFG,
Stefan

*

Offline VintageBalu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
  • verbastelter Bastler
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #122 am: 20.11.2007 18:51 »
Ich plane mir einen GA-5 zu kaufen, aber habe vorher eine Frage:
Ist es möglich aus ihm durch irgendwelche Mods einen Marshal-Plexi ähnlicheren Ton zu bekommen?  :guitar:

Kann mir das nochmal einer genau sagen, wie es mit Bass/Middle/Treble reglern aussieht?  ???

MFG

Edit: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1064_TT-SAM-Tube-Amp-Tone-Stack-Marshall-Style.html
Wie ist das denn? Wie integriere ich das denn in den GA-5?^^
« Letzte Änderung: 20.11.2007 18:57 von VintageBalu »

*

Offline mr.tottler

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #123 am: 30.11.2007 10:24 »
Hallo VintageBalu.

Schau mal hier http://www.tube-town.net/diy/tt66/tt66-3.pdf.
Ist zwar der Schaltplan vom TT66 aber der einbau der Tonestacks ist der selbe.

Gruß mr.tottler

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #124 am: 30.11.2007 10:30 »
Servus,

hab mal ein Dokument angehängt das den Marshall/Fender Mod für den VJr auflistet, das passt auch für den GA-5 (der dem VJr MkII, also mit Gleichstromheizung entspricht)

cu
bluesfreak  8)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #125 am: 30.11.2007 13:40 »
Hallo,

es wird zu diesem Thema in Kürze von meiner Seite ein paar Mods etc. geben. Wenn Du also noch etwas warten kannst / willst...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Paulaner

  • Starter
  • *
  • 7
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #126 am: 2.12.2007 02:08 »
Hallo GA5 und Vjr bastler,

Ich hätte da mal ne Frage. Ich habe meinen 2 GA5's ne andere Eingangsimpedanz, neue Couplingcaps (Mallory), kleinere KathodenR's in der Vorstufe(zwischen 680R und 1,5K) spendiert und den R6/7 Spannungsteiler reduziert und bin seit jetzt NOS Philipps 6201 Röhren drin werkeln eigentlich fast rundum zufrieden.
Allerdings reizt es mich doch ungemein ein 2. Volume einzubauen, mit dem ich den Anteil an Endstufenzerre kontrollieren kann. Wenn ich das richtig sehe ginge das am einfachsten, indem man R5 regelbar macht um das Gitter der JJ EL84 mit mehr oder weniger Signal füttern zu können oder ? Mal angenommen das wäre das probate Mittel, bis auf was für Werte kann man da hochgehen ohne die Endstufe zu killen ? Ich meine irgendwer hätte weiter oben mal was von nem 1M Poti geschrieben ginge das ? Ihr merkt schon ich bin mit Formeln und Datenblättern nicht so firm  ::) also hoffe ich einfach mal auf Richtwerte.

Und wo ich grade schonmal am doof fragen bin: Was genau ist das für ein Schirmgitterwiederstand den man dem Amp spendieren sollte (wo, wie groß und so ? 8)) und macht es den Sound wirklich weicher die KathodenC's in der Vorstufe zu verkleinern ? Das müsste doch eigentlich nen strafferen Bass zur Folge haben was ja nicht unbedingt weicher ist oder versteh ich da was falsch ? Und was genau ist eigentlich mit diesen Gold/Silver Mods gemeint ? Der Link zu 18Watt.com funzt leider nicht mehr. Ach ja und dann noch für die Wüstenstrafofraktion: gehen mit dem GA5/Vjr mit ATRA0211 AÜ drin immer noch diese wunderbaren Retrorocksounds (ZZ-top, Stones etc.) oder klingt er dann für sowas zu modern ?

Gruß Paulaner
« Letzte Änderung: 2.12.2007 02:36 von Paulaner »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #127 am: 2.12.2007 10:32 »
Hi,

wie bereits geschrieben werden solche Dinge in einem in Kürze folgenden Projekt dargestellt. Erweiterte Gain-Regler, Master und 3-fach Klangregelung sind auch Bestandteil davon.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline alberto

  • Sr. Member
  • ****
  • 141
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #128 am: 2.12.2007 11:40 »
Hallo!
Der Benton-GA5 von Thomann für 98.- Euro ist baugleich wie der teuere Epiphone und kommt mit Sicherheit aus der gleichen Fabrik in China.
Auf der Platine sind die Hinweise unkenntlich gemacht.
http://www.thomann.de/de/harley_benton_ga5.htm.
Nach einigen Mods wie Eingangsimpedanz, andere Kondensatoren und AÜ klang er ganz passabel.

....ein netter Freund hat ihn neulich bei mir entdeckt  :o , sofort aus der Hand gerissen  ;D, mitgenommen  ;) und spielt jetzt mit großer Begeisterung  seine Fender-Hawaii-Lapsteel drüber  :guitar:.
Hat auch mich überzeugt! :laugh:
Alberto


*

Offline Paulaner

  • Starter
  • *
  • 7
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #129 am: 2.12.2007 13:48 »
Olla
Auf der Platine sind die Hinweise unkenntlich gemacht.


Den armen Chinesen/T-Männern ist das rauskratzen mit dem Dremel wohl zu arbeitsintensiv geworden. Mein neuerer GA5H hat tatsächlich GA5 auf die Platine gedruckt bekommen und das ganz ohne Preiserhöhung  ;D

Paulaner

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #130 am: 3.12.2007 12:54 »
Ach ja und dann noch für die Wüstenstrafofraktion: gehen mit dem GA5/Vjr mit ATRA0211 AÜ drin immer noch diese wunderbaren Retrorocksounds (ZZ-top, Stones etc.) oder klingt er dann für sowas zu modern ?

Das geht super und ich kann das unbedingt empfehlen!!!
Der Sound ist weit fetter, lauter und weniger matschig! Vorallem letzteres! Man den Amp ungestaft ausfahren und bekommen einen fetten, singenden Ton der nicht im Matsch abstirbt. Der Amp geht auch weiter runter.
Das lohnt sich!
Viele Grüße, Kim

Ps.: Der Amp reagiert noch viel sensibler auf den angeschlossenen Lautsprecher. Wahrscheinlich weil nicht so viele Feinheiten verschluckt werden?!?
Dreckig und laut...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #131 am: 3.12.2007 13:43 »
Hi,

der Übertrager der Original in dem Verstärker verbaut wird ist recht eng bemessen, was aber sicherlich auch Absicht ist. Wenn die EL84 dann voll in die Übersteuerung gefahren wird, dann neigt dieser Übertrager mehr zur Verzerrung, was u.U. etwas nervig sein kann und auch etwas kratzig.
Alternative für den Austausch wären hierbei auch die Hammonds 125BSE,CSE oder DSE - je nachdem wieviel Eisen her man haben will. Der DSE bietet sich z.B. an, wenn keine Verzerrung im Übetrager erwünscht ist.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Paulaner

  • Starter
  • *
  • 7
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #132 am: 3.12.2007 20:31 »
Hi,
Also bringt mir ein dickerer Trafo primär mehr Headroom ? Oder ist die Verzerrung aus der Röhre prinzipiell harmonischer als die ausm Trafo und der deshalb vorzuziehen
was u.U. etwas nervig sein kann und auch etwas kratzig.
-> stärkere Röhre in der Vorstufe + dickerer Trafo ? (hat Marshall nicht auch ne ganze Weile unterdimensionierte Trafos verwendet ?) Wie wäre das dann wenn man z.B. nen 125BSE (bzw. ASE wenn der das mitmachen sollte) einbauen würde, der ja auch noch selbst zerren müsste ? An was würde sich hier der klangliche Unterschied zum Stock AÜ festmachen ? Vll. jemand mit nem ASE oder BSE im Vjr hier ?

Ich würde mich auch sehr freuen wenn nochmal jemand unabhängig von Dirks Vjr/Ga5 Projekt (auf das ich auch sehr gespannt bin, aber das Warten ... ) noch was zu Mastervolume (R5), KathodenC's und Schirmgitterwiederstand schreiben könnte.

Ach ja und bevor ichs vergesse vielen Dank schonmal für die Antworten auf meinen Fragenwust.

Gruß Philipp

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #133 am: 3.12.2007 23:02 »
Hallo,

die anderen Übertrager bringen jetzt zwar nicht ein Mehr an "Headroom" - was hier vielleicht auch das falsche Wort ist, sondern machen den Klang im allgemeinen runder und auch sauberer, spricht die Übertragung selbst wird feiner auch bei voll ausgesteuerter Endröhren. Wenn Du wirklich den AÜ tauschen würdest, würde ich auf einen 125CSE (oder Ähnlich) gehen.

Gruß, Dirk
 
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #134 am: 3.12.2007 23:07 »
Hi nochmal,

damit mir jetzt keiner die Kriese bekommt hier ein Beispiel wie man den Valve Junior ohne grossen Aufwand umbauen kann, sodass man einen Gain, einen Master und eine erweiterte Klangregelung hat

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.