Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GA-5 Modding Thread

  • 547 Antworten
  • 225608 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Paulaner

  • Starter
  • *
  • 7
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #135 am: 4.12.2007 14:56 »
Sehr cool vielen vielen Dank Dirk !

Jetzt wird erstmal das 1M Mastervolume verbaut  ;D
Über ein Marshall Tonestack hab ich auch schon nachgedacht hat da zufällig jemand Erfahrungen damit gemacht sowas in nem kleinen SE EL84 Amp schon nach V1a zu schalten so wie Ken Fischer das bei seinen Trainwrecks gemacht hat oder es ganz klassisch wie in den JMP's und JCM's als Kathodenfolger auszulegen ?

@ Dirk
Was für einen Effekt haben denn R16/17 in deiner Schaltung ?
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Fragen ich bin eben noch relativ ahnungslos und versuche grade mich mit dem basteln davon abzulenken, dass ich eigentlich für die Uni büffeln müsste  8)

Gruß Philipp
« Letzte Änderung: 4.12.2007 15:35 von Paulaner »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #136 am: 4.12.2007 18:07 »
Hallo,

ich werde in Kürze auf die Details in einem eigenen Projekt auf der DIY-Seite eingehen, ich bitte bis dahin zu warten, da ich nicht alles doppelt und dreifach schreiben möchte.
Bei einer weiteren Ausführung ist auch noch eine zweite Gainstufe vorhanden und dann wird das Ding richtig laut und fett. Doku folgt in Kürze.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #137 am: 8.12.2007 15:51 »
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier, lese aber schon eine Weile mit. Um es kurz zu machen: Heute kam mein GA5 an. Bin total begeistert, sieht geil aus und klingt mit meiner Fender Strat mit Single Coils einfach nur geil! Richtig rotziger Blues-Sound. Trotzdem werd ich die hier im Forum aufgelisteten Mods nach und nach durchführen. Kann man ja sie auch leicht wieder rückgängig machen. Daß der Sound zu mulmig ist trifft zumindest auf meine Strat nicht zu. Werde aber trotzdem als erstes die Eingangsschaltung ändern.
Einen kleinen Schönheitsfehler hat mein Amp allerdings: Ab Volumestellung ca. 1-2 Uhr ist bei bestimmten Tönen ein metallisches Scheppern zu hören (wie eine lockere Schraube oder Feder). Habe dann die Rückwand abgeschraubt und als erstes die Abdeckung bzw. Federhalterung der beiden Röhren abgemacht und diese dann bei aufgedrehtem Volume mit einem Schraubenzieher vorsichtig abgeklpft.
Beim Abklopfen der Vorstufenröhre (made in China) ertönt das Scheppern, aber auch (leiser) beim Klopfen an der EL-84 (Sovtek). Ich hab dann die 12AX7 ausgebaut und dann nochmal geklopft, dann war nichts zu hören. Wenn man die ausgebaute 12AX7 schüttelt, hört man auch ein Geräusch wie bei einer Glübirne, bei der der Faden gerissen ist. Ich denke also,daß ich eine neue 12AX7 einbauen werde; reklamieren und zurückschicken loht sich ja kaum, oder was meint ihr?
Welche Röhre könnt ihr empfehlen? Soll ich gleich auch die Endröhre tauschen? Meine Soundvorstellungen gehen in Richtung Fender.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten,
Striker52

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #138 am: 8.12.2007 16:08 »
moin moin ;)
Also ich hab in meinem GA-5 in der Vor- und Endstufe JJ Röhren drin. Kein Vergleich zu den Werksröhren, klingt schön warm und voll.

Gruß Cédric

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #139 am: 8.12.2007 16:44 »
Hallo Céderic,
danke für den Hinweis. Hab mir grad schon mal JJ-Röhren bestellt und dazu gleich den Fender-Tone-Stack-Kit von TT. Ich denke, daß man bei diesem Amp wirklich mal alle möglichen Röhren ausprobieren sollte. Da der Amp nur zwei Röhren hat, ist der Aufwand ja wirklich gering.
In den Weihnachtsferien werde ich das Teil mal öffnen und die Platine untersuchen. Mglw.gibt es Neuerungen, denn im Gegensatz zu manchen anderen Berichten in diversen Foren ist mein Amp fast absolut rauschfrei. Und brummen tut er nur, wenn ich mit der Strat (Single Coils!) auf weniger als 50cm rangehe. Ich bin wirklich ganz hin und weg! ;D
Da ich dasTeil erst in einer Woche offiziell geschenkt bekomme  :-[ , werd ich erst dann meine anderen Äxte dran ausprobieren können :guitar:

VieleGrüße,
Striker52

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #140 am: 8.12.2007 17:11 »
Hi
Zitat
Hallo Céderic
Aber bitte ohne 2. "e"  :P ;)

Gruß Cédric

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #141 am: 8.12.2007 18:13 »
@ Dirk
Was für einen Effekt haben denn R16/17 in deiner Schaltung ?
Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr mit meinen Fragen ich bin eben noch relativ ahnungslos und versuche grade mich mit dem basteln davon abzulenken, dass ich eigentlich für die Uni büffeln müsste  8)

der erste Teil der Umbauprojekte steht jetzt online: http://www.tube-town.net/diy/tt-ga5/tt-ga5-01.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #142 am: 8.12.2007 19:54 »
@franzoz:
sorry, war nur ein tippfehler  :bier:
gruß Striker52

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #143 am: 10.12.2007 17:23 »
@Dirk: Klasse Anleitung und gut erklärt! Vielen Dank.

Zum Harley Benton GA5: Ich habe mehrfach intensiv in Foren gesucht und gegoogelt nach einem Schaltplan des Tonreglers im GA5, bin aber nicht fündig geworden. Bevor ich meinen Amp aufschraube, möchte ich erst die 30 Tage Rückgabezeit abwarten. Kann hier jemand die Schaltung der Ton-Regelung des GA5 posten?
Danke und viele Grüße,
Striker52

*

Offline franzoz

  • Sr. Member
  • ****
  • 186
  • tu be or nor tube...that's the question
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #144 am: 11.12.2007 18:44 »
Hi
Auch mal eine Frage: warum stezt man den ersten Widerstand (470k) nach dem Low-/Highgain Schalter bei Dirk's Mod-2 nicht vor den Schalter? So könnte man sich doch eigentlich einen sparen. Danke

Gruß Cédric

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #145 am: 11.12.2007 19:58 »
Hallo,

kannst Du gerne machen, da spricht nichts dagegen und spart ein Bauteil. Ich persönlich habe aber lieber diese Sache soweit wie möglich direkt am Sockel, ist aber sicherlich Gewohnheit.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #146 am: 17.12.2007 17:37 »
hey
hab in meinem ga5h einen switch zur umschaltung der klangregelung eingebaut
zwischen "fender tone stack" und "marshall"
damit hat man alle möglichkeiten offen
kann ich nur empfehlen
 :bier:

cheers

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #147 am: 18.12.2007 19:31 »
@bloink:
Wie hast Du die Umschalterei realisiert?  ???
Gruß Striker52

*

Offline Paulaner

  • Starter
  • *
  • 7
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #148 am: 20.12.2007 16:18 »
Hallo Striker
Also ich weiß jetzt nicht wie bloink das gemacht hat aber es hängt ja davon ab wo du die Tonestacks reinhängst.
Wenn du beide Tonestacks wie z.B. Dirk das macht als Anodenfolger nach V1b schaltest kannst du einfach nen 2pdt Schalter dazwischen hängen (Ein/Ausgang in die Mitte und jeweils Ein/Ausgang der Tonestacks drüber bzw. drunter) Wenn du allerdings das Fendertonestack gern klassischerweise als Anodenfolger nach V1a und das Marshallstack als Kathodenfolger nach V1b hättest  musst du ein bisschen mit größeren Schaltern experimentieren ich glaube mit nem 4pdt müßte sowas gehen ...
Aber vielleicht können die Profis hier bzw. bloink selbst ja noch was dazu sagen.

gruß Philipp

*

Offline bloink

  • Full Member
  • ***
  • 85
Re: GA-5 Modding Thread
« Antwort #149 am: 20.12.2007 22:29 »
also ich hab beide stacks an der gleichen stelle wenn ich jeweils rüberschalte.
der schalter trennt dann nur den andren stack vom restlichen kreis
is eigentlihc nix besonderes.
schaut mal im DIY-bereich nach da ist ein modding mit ner 2. vorstufenröhre drin
da kannst du auch zwischen 2 zuständen schalten.
das hat mich dann auf die idee gebracht.