Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Div. Fragen zu AC50

  • 2 Antworten
  • 2908 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Evil_Edna

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Div. Fragen zu AC50
« am: 20.03.2007 14:23 »
Hallo geschätzte Gemeinde

Wie im Thema schon geschrieben hab' ich ein paar (kleinere???) Fragen zum AC 50.
1. Ich habe versucht mich über das Alter des Prachtstücks schlau zu machen. Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich die Zahlencodes auf der Drossel bzw. der Potis so interpretiere, dass die erste Ziffer die Woche, die nächsten 2 beiden das Jahr und die letzten die Stückzahlen,Nummer,...wat weiß ich, sind? Beispiel Siebdrossel: 66524 > 6. Wo 1965 Nr.24

2. Frage. Wie klingt typisches Netzteilbrummen auf Grund von alten Elkos??? Ist dass so ein "schönes" warmes Brummen (ungefähr dem Ton G auf der dicken E Saite) oder eher so ein sirren, als wenn man mit der Klampfe zu nah am Amp/Monitor/Fernseher/Leuchtstoffröhre hockt. Ist vielleicht ne blöde Frage, aber da das mein erster älterer Amp ist hab' ich da nicht so die Vergleichsmöglichkeiten.

3. Wo wir schon beim Alter und dessen Zipperlein sind, was ist so ein Ding Wert. Rumgebastelt wurde schon an der Gleichrichtung (Dioden "fachmännisch"  ::) ersetzt), den Röhrensockeln (wurden scheinbar auch mal getauscht und neu zusammengebraten) und ein Standby Schalter wurde eingebaut, der jedoch nicht funktioniert und somit außer Funktion gesetzt wurde.

Fotos vom Netzteil/Endstufe und der Vorstufe häng ich mal an.

Danke schon mal im Voraus

Edna

*

Offline bluefrog

  • Sr. Member
  • ****
  • 195
Re: Div. Fragen zu AC50
« Antwort #1 am: 20.03.2007 22:29 »
Hallo na da hast du ja wirklich ein Prachtstück!  ;)
also ich habe auch einen "Totalschaden" AC30 BJ69 mit fachmännischer Hilfe wiederbelebt - es geht! Ich musste aber sehr viel Zeit und
auch so 200 Euronen reinstecken (Netz-Trafo).
Wenn deiner schon geht und nur brummt - ist das schon ein vielversprechendes Zeichen vom grossen VOX - Manitu O0 !
Da ist mit geringem Aufwand zu machen...
Schau dir die Widerstände in der Endstufe an,  die sind nmM fertig (braune Flecke , "gebrannt"). Die solltest du austauschen! Und wenn du schon dabei bist
alle Elkos u v.a die Siebelkos (grün in der Endstufe und Silber oben drauf in der Vorstufe Abteilung liegend).
Die werden trocken mit den Jahren und arbeiten nicht mehr richtig --> brummt wie Sau!
Du musst nur die richtigen Ersatz-Elkos und Widerstände (Kohle oder Metallfilm)  beschaffen... dieses Zeug bekommst du hier bei Dirk Tubetown.de ( oder TAD).
Ich denke  wenn du ihm mailst der stellt dir das richtige Ersatzteil Paket zusammen, es lohnt sich bestimmt.
Der Standby Schalter solltest, wenn du die Dioden drin lässt, wieder aktiv werden lassen - er ist evtl zu schaltern der Anodenspannung gedacht.
Wenn du die GZ34 Gleichrichterröhre einsetzt, kannst auf einen Standby verzichten eine GZ34 ist autom. eine Einschaltverzögerung  ;)
Im orderntlichen Zustand kann ein alter AC50 -- ist das ein Combo oder Topteil ? --  kann durchaus 1000-1500 Euro wert sein!!!!
Nadenn  :bier: Prost
Viel Spass





*

Offline Evil_Edna

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Div. Fragen zu AC50
« Antwort #2 am: 20.03.2007 23:20 »
Hi bluefrog

Die Lady is nen Top (gabs da auch'n Combo von???), nur leider gehört sie mir nicht :'(, jedoch hätte ich die Option den Schatz zu erwerben :), deshalb hab ich nach den Wert gefragt. Der Verkäufer is nen Freund von mir und hat mir das Teil mal als "Dauerleihgabe" überlassen weil er nicht lief (siehe Thread weiter unten). Jetzt läuft er wieder, nur eben nich so ganz sauber. Da ich aber 'ne ehrliche Haut bin und keinen besch****n will, frug ich. Was wäre denn unter den gegebenen Umständen nen reelles Angebot.

Den Capjob habe ich mir auch schon gedacht. Der StandBy ist auf jedenfall nicht Orginal (trotz Dioden) und sieht auch sehr abenteuerlich verbastelt aus...mal sehen...

Bastelgrüße Edna