Heyho,
erst füttert ihr mich mit technischen Details und jetzt soll die Theorie eher zweitrangig sein!? - Hätte ich mal lieber die Tube " - Box nachgebaut! Aber vielleicht klingt meine am Ende ja doch noch gut! -oder bässer als die S Tubesche!
... Ich dachte, mit Win Alpha bin ich auf der sicheren Seite!
...und habe nächtelang theoretisch herumgespielt.
Ok-ich habe mich auch etwas für die Theorie begeistern lassen, dummerweise auch bei den Hifi´s gelesen und vor dem Anpacken gedrückt.
- Mit 96l Innenvolumen habe ich sie, wenn auch etwas versehentlich, laut Win alpha etwas zu groß für eine geschlossene Variante gezimmert. Meine Sorge gilt für diesen Fall, dem doch sehr niedrige Wirkungsgrad im tiefbassbereich und der sehr schwachen Belastbarkeit (80 Watt
. Oder mache ich einen Gedankenfehler?
Seit kurzem spiele ich wieder in einer Band und spiele den Hiwatt an meiner SWR - Bigfoot (2x12 + Horn/ 500 Watt).
Die Lautstärke reicht eben gerade so, da die Box nur nen Wirkungsgrad von 95db hat (wenn auch -3db bei 40Hz). Wenn ich den Gainregler über 3/4el aufdrehe, fängt der Amp schon enorm an zu komprimieren und rockig zu Zerren. Clean geht einfach nicht laut. Die Endstufenröhren sind neu und komprimieren später, allerdings kleinen Röhren sind warscheinlich schon uhralt. Vielleicht schafft ein Röhrchenwechsel Abhilfe und mehr "Headroom"?
Ich plane ja 4 von den BP´s zu verbasteln, also 2 pro Box, wobei eine den Truvox gespendet bekommt. Geschlossen gibts somit auch gerade mal 97db - also kaum mehr Lautstärkegewinn und auch keine eingesparten Bassreserven.
Habe ich das nun richtig verstanden, dass ein 27cm Kanal problematisch ist? Mit etwas Dämmaterial bekomme ich doch auch eine BR-Box "voluminöser", oder gilt das nur für geschlossene Gehäuse? Eventuell kann dan der Schlitz etwas schmaler und kürzer. Was spricht gegen einen langen Kanal? - eventuell ausgeprägte Resonanzen?
Etwas höher (40 Hz) könnte ich auf kosten der Gruppenlaufzeit sicherlich abstimmen. 2ms mehr scheinen ja nicht so tragisch zu sein. Das mit dem Bassregler runterregeln und trotzdem genug Tiefbass zu haben klingt einfach zu verlockend!
Ich denke, ich kann die Front ja mal geschlossen lassen und erstmal nur schrauben. Mal sehen wie es klingt. Nachboren kann ich ja immernoch.
Ich habe ja schon eine geschlossene Variante, allerdings mit nur 50l Volumen. Mir gefällt der Klang, doch schon bei mitlerer Lautstärke bekommt man Angst um die Speaker. Ich habe nen alten Baumwoll-Schlafsack reingestopft ...
vergrößert sich dadurch virtuell das Volumen etwas? - oder ist der Schlafsack zu dicht/fest? Die Phasenverschiebung im Tiefbass ist wohl dann eher zu vernachlässigen. Die fertige Box ist auf 4 Ohm verkabelt. Baue ich meine auch mit 4 Ohm kann ich sie ja seriell dazu verdraten.
Fehlen Höhen bei der Kombi, werde ich den Truvox nachrüsten. Allerdings dürfte doch bei einem nur schwach bedämften Gehäuse durch Resonanzen ab Hochmitten für ausreichend Höhen sorgen. Leider sind sie nicht vom Speaker produziert und mikrofonisch aufzunehmen.
So, mal wieder ein großes Dankeschön
und versprochen der Amp hängt bald dran
Alla dann