Hallo, da bin ich wieder!
frisch erholt von der sonnigen Ostsee zurück, allerdings nicht von der Rostocker Küste, sondern der Lübecker Bucht.
Nen schönen Hiwatt mit KT88... würde ich auch mal gerne über meine Box jagen.
Ich komme aus Darmstadt im Südhessenlande - wo wohnst Du denn?
... mich würde das auch brennend interessieren!
Wieviel Ohm hat denn nun Deine Box und wieviel bringt sie auf die Wage?
OK... ich muß gestehen, bin mir immer noch ziemlich unsicher, ob ich der richtige Mann für das Boxenprojekt bin, da ich schon Probleme beim Einkauf der Komponenten habe. Mein selbstsicheres Erscheinungsbild trügt!
Am liebsten wäre mir natürlich ein Händler, der alle Notwendigen Artikel anbietet und daß natürlich zum fairen Preis. Ich denke, so werde ich wohl ne Menge Porto sparen. Könnt Ihr wirklich keinen Tip geben?
Oder aber, ich Bestelle erst einmal die Speaker und ziehe dann erst mal los, um das Holz zu besorgen.
Im Baumarkt kostet der qm von 1,5cm Birkenmultiplex knapp 19 EUR, da sollte ich wohl zuschlagen.
Um mir Arbeit zu sparen, dachte ich sogar mir das Holz zuschneiden zu lassen. Ich kann leider auch keine Fräse mein Eigen nennen
In deiner Teileliste sehe ich zwar Monoklinken, aber kein Blech, wo die eingeschraubt werden, dafür gibt es vertiefte Terminals ins Multiplex wirst du sie schlecht einbauen können
Wieso kann ich diese Terminals nicht einbauen. Ich dachte mit einem rechteckigem Loch in der Rückwand und das Blech von außen daraufgeschraubt ist´s schon getan. Am besten ist auch noch gleich eine Öffnung für den Tweeter Schalter/Regler vorhanden. Und eigentlich dachte ich an einen zusätzlichen seriellen Boxenanschluß.
Wegen der Frequenzweiche mach dir mal keine Gedanken, die baust du erst extern auf und testest sie richtig durch und dann kommt sie drinnen rein.
wie kann ich mir denn so eine Externe Testreihe vorstellen? Die Box muß doch geschlossen sein, um sie klingen zu lassen!
10x20er Reflexrohre wirst du bestimmt nicht gut zu kaufen kriegen. Evtl. schlitze mit dem selben Flächeninhalt wie ein 10er Kreis machen und 20cm Tiefe Kanäle bauen. Der chlitz kann sich theoretisch über die Gesamte Länge der Frontwand erstrecken. Ich würds so machen.
Ok, bei den 20cm Länge habe ich mich wohl verguckt. Trotzdem gefällt mir die Konstruktion mit dem Schlitz an der Unterkannte besser als die Rohre. Der Nachteil ist allerdings, daß mann die Länge ins Innere der Box nachträglich schlecht vergrößern kann.
Den Hochtöner schaltbar zu machen ist überhaupt kein Problem. Selbst ihn stufenlos zublenbar zu machen wäre machbar, wenn auch etwas teurer als ein Schalter.
Mir geht es darum, daß ich den Hochtöner zumindest aus/ein schalten kann.
Da meine e-technischen Erfahrungen gleich -1 sind, soll die konstruktion auch dementsprechend einfach sein!
Wenns nicht allzu teuer ist, nicht viel mehr kostet,und leicht zu verbasteln ist, ist mir ein stufenloser Regler auch recht.
Auch die perverse Lösung ist Ok (bin offen für -fast- alles
) vorausgesetzt es steht im angemessenen Rahmen zum Aufwand.
Ist es denn denkbar eine 15"er in einer 2. Box mit der ersten zu kombinieren. Ich meine für den eher rotzigen Rock´n Roll Sound, der der 1. box wohl eher fehlen wird.
Das ist wäre dann doch sehr interessant, wenn die 10er für den tiefen Bass zuständig wären und der 15er für die Mitten.
- sehr individuell
Eine 2. Box muß auf jeden Fall her, um den Wiedergabepegel zu erhöhen! Oder wäre es wahrscheinlich, daß sich die Boxen "stören" würden?
Am günstigsten wären dann die 2 Boxen in 4 Ohm in Serie geschaltet.
Beeinträchtigt die Ohmzahl eigentlich den Klang sonst Baugleicher Lautsprecher?
Ach ja, und zum Schluß will ich meine Lieblingsbassssssounds der Rockigen Richtung zum Besten geben:
frühe Stranglers, Motörhead und No Means No knurren alle sehr angenehm.
... oh, mich hat´s wieder ... und die Frau beschwert sich ... , dabei habe ich noch gar keine Vase vom Sideboard gewummert
schönen Gruß