Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

bassman sound

  • 17 Antworten
  • 12093 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
bassman sound
« am: 28.04.2007 14:32 »
Hallo,

vom Marshall mal ins Fender Forum gewechselt, aber ich frage für einen Freund... :angel:
Der Bassist unseres Trios benutzt ein Bass-POD (schauder) :-[, das er mit einer Fender Transe verstärkt und über eine Fender 2x15 Box schickt :). Die Einstellung am Pod, die m.E. die schönsten Ergebnisse lieferte war eine Fender Bassman Emulation (natürlich ohne Speaker-Simulator). Jetzt versuche ich ihn zu überreden einen echten Verstärker zu kaufen, der in etwa so klingt.
Das Problem ist, dass es Bassman-Topteile nicht als RI gibt und sie gebraucht gar nicht so häufig angeboten werden. Von Guyatone gibt es (fast noch seltener) Bassman-Clones, gibt es auch noch von anderen Herstellern Bassverstärker die so ähnlich klingen?

Grüsse
Ralf

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.526
Re: bassman sound
« Antwort #1 am: 28.04.2007 15:02 »
ich hab mir einen mywatt 100 bestellt bei weber-amps. das sind fast 100% original hiwatt clones.
und die dicken hiwatts waren m.e. für bass immer schon besser als die fender bassmänner.

wenn der dann tatsächlich so wie die alten hiwatts und so wie in diversen empfehlungen (z.b. test in der aktuellen g+b) klingt, dann aber hallo!

hab mit max weber selbst umhergemailt, er sagt: für bass absolut super geeignet! z.b. verbaut er absolut lineare super-übertrager!

der mywatt 100 kostet bei max weber direkt (noch) 900,-.

hat 4xEL34 drin. es gibt auch eine 200 watt version (mywatt 200), mit 4xKT88, der kostet 1100,-

die preise sind absolut okay für neue teile und die verarbeitung soll absolut supergeil sein!

da würde ich an eurer stelle echt mal überlegen, sich so ein teil zuzulegen ... gebrauchte alte bassmänner sind garantiert auch nicht besser und auch nicht viel billiger, meist muss man dann auch noch in neue röhren und sonstiges investieren ...

ich glaube aber auch nicht, dass er auf dauer so billig bleibt ... wenn die nachfrage weiter steigt, wird er wohl einen vertrieb suchen, dann wird's bestimmt teurer.

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: bassman sound
« Antwort #2 am: 28.04.2007 19:43 »
Ja, ich hatte mal für Gitarre einen mywatt gespielt, die sind super, auf jeden Fall und klingen auch bestimmt 100% nach echtem Hiwatt und vergleicht man ihn mal mit der Pod Hiwatt-Emulation, dann klingt er ähnlich, aber deutlich besser.
Aber leider suchen wir das überhaupt nicht, wir suchen einen Amp, der ähnlich wie die Bassman-Emulation klingt, halt nur deutlich besser.
Danke trotzdem für deine Antwort und deine Einschätzung (HW schon immer besser für Bass als BM), die ich aber leider in unserem speziellen Fall nicht teile. Auf jeden Fall bräuchte man für einen Hiwatt auch wahrscheinlich eine andere Box als die momentan verwendete 2x15er.
Insgesamt wollen wir aber keinen völlig anderen Sound als jetzt, er soll sehr ähnlich sein, halt nur ein kleines bißchen lebendiger als die POD-Emulation.
Grüsse
Ralf
« Letzte Änderung: 28.04.2007 19:57 von Rabe »

*

Sound City

  • Gast
Re: bassman sound
« Antwort #3 am: 28.04.2007 21:42 »
Es gibt noch ganz gute Bassman clones, die den Namen Newport tragen. Bei Egay ist zur Zeit einer drin, glaube ich. Die sind ganz in Ordnung und bringen guten BM sound.
Grüße
Max

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: bassman sound
« Antwort #4 am: 28.04.2007 22:34 »
Vielen Danke!

Ach ja: 50W sind doch für Basser nen bißchen wenig, oder ???? Außerdem: der Newport hat EL 34 als Endröhren, gehören da nicht eigentlich 6L6 rein :police:?
Könnte man so'nen Teil vielleicht modifizieren >:D? In Richtung Bassman 70 :-\?
6L6 statt EL 34
neuer AÜ (für 70 Watt)
Ginge sowas? Thomas aka Dukesupersurf du bist doch ziemlich viel fendermäßig unterwegs, wäre das nen Job für dich :)? Wieviel würde sowas kosten?

Grüße
Ralf

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: bassman sound
« Antwort #5 am: 28.04.2007 23:17 »
Hallo,
für den Bassman 70 Sound braucht man ein riesiges Netzteil(mit anderem BIAS und Ladeelkos) und eben den UL-AÜ.Da kann man gleich ein neues Chassis anfertigen.Übrigens wüßte ich zu gerne,wie die Dinger wohl mit KT66/88 Röhren klingen,wer weiß das denn wohl?
Is das überhaupt der Bassmansound den Ihr sucht?Die gleichnamigen Rockebilly Bassman Tops sind nämlich was ganz anderes.Der Guyatone Bassman(oder"master") macht auch
schon ordentlich Endstufenzerre und reicht bassmäßig nur für angenehme Clublautstärke.
Ich nehme mal an,Eure Soundvorstellungen gehen hauptsächlich von demEL34 Sound weg.Das nächste Problem wäre (ne cleane?) brauchbare Endlautstärke hinzukriegen,
ohne sich an Röhren/Trafos tot zu bezahlen/schleppen.
tschüß,Thomas

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: bassman sound
« Antwort #6 am: 28.04.2007 23:36 »
Hi Thomas,

habe ehrlich gesagt nur verstanden, dass ne Modifikation in Richtung Bassman 70 mit dem Newport einem Neubau gleichkäme, keine Ahnung was du mit dem Rest meinst.
Angenehme Clublautstärke ist für uns o.k. (falls doch mal Waldstadion, ähh Commerzbankarena, angesagt ist, kann man sehen). Endstufenzerre wär allerdings schon fein.
Keine Ahnung welchen Bassman der Pod moduliert, ich wusste ehrlich gesagt auch nicht, dass es da so viele, so gravierende Unterschiede gibt.
Das ganze sollte 'nen bißchen klingen wie der Bass bei den Sternen (ich weiß das ist nen Short-scale, also Sterne minus Shortscale) und das tut der Pod auch in etwa, ist halt nur relativ kalt und leblos.
Außerdem sieht nen Pod auf der Bühne scheiße aus, ich schäm mich da immer ziemlich, aber so nen Top mit hübschen Grillcloth und so...
Grüße
Ralf

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: bassman sound
« Antwort #7 am: 28.04.2007 23:55 »
Hi,
ich glaube dann braucht Ihr gar nicht den aufwendigen Bassman 70 Mod.
Mensch,die Sterne hab ich schon zweimal gesehen,aber ich weiß nur noch,daß da nen AC30 stand.
Ich glaube,6L6 lassen sich noch relativ einfach in den Newport(Bilder?) integrieren.
Dann noch ein bischen am Tonestack rumfeilen,-fertig.Falls die Lautstärke nicht reicht,
kann man immer noch über ein Recording-Out einen Zweit(Transistor?)Amp betreiben.
tschüß,Thomas

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: bassman sound
« Antwort #8 am: 29.04.2007 01:03 »
Hier werden Sie geholfen! ;)
Danke Max, danke Thomas, ;D ;D

werde also unserem Basser mal zum Newport beobachten raten. Für Proberaum und kleine Clubs (und das scheint wohl vorläufig unser natürlicher Lebensraum zu sein) könnte die Lautstärke wohl reichen (meinen Plexi drossle ich im Proberaum auf ca. 15 Watt), und notfalls halt Recording out zu (dezent versteckter) Endstufe.
Die Frage ist nur, ob es das Ego des Herrn mitmacht nur halb so viel Leistung wie ich zu haben?
@Thomas: Weiß ehrlich gesagt überhaupt nicht was die Sterne für Equipment spielen (außer halt dem, ich glaub Höfner, Shortscale), obwohl ich sie schon bestimmt 6-8mal Live gesehen habe. Der Pod-Sound beim Blindtest hatte mich halt nur an (ältere) Sterne-Platten erinnert und der passte am besten zu meinem Gitarrensound.
Grüsse
Ralf
« Letzte Änderung: 29.04.2007 01:12 von Rabe »

*

Sound City

  • Gast
Re: bassman sound
« Antwort #9 am: 29.04.2007 14:24 »
Wenn das der Bass-Pod ist, dann wird da der 100 oder 50 Watt Silverface Bassman simuliert. Es gibt allerdings noch eine Tweed Simulation...
Mit den 50 Watt würde ich mir keine Sorgen machen. Das reicht, obwohl viele das nicht glauben wollen, meistens. 
An den frühen Silverfacesound würde der Newport mit 6l6 schon rankommen.
Die 70  oder 135 watt Modelle werden sicher nicht vom Pod Simuliert. Diese Verstärker haben selbst unter Bassisten  einen schlechteren Ruf als die 100 oder 50 Wattversionen.
Achja, was ich noch fragen wollte, was zum Teufel sind denn die Sterne?
Grüße
Max

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: bassman sound
« Antwort #10 am: 29.04.2007 14:48 »
Es wird immer besser, jetzt werden nicht nur die Fragen beantwortet, die ich mich nicht getraut habe zu stellen, sondern auch solche, auf die ich erst demnächst gekommen wäre, danke Max!

Dafür gibt es jetzt was Ausführliches zu den Sternen und dann geh ich joggen:
Die Sterne sind eine seit längerem in Hamburg ansässige Band (der Sänger und Gitarrist kommt wohl eigentlich aus Brake). Sie galten in den 90ern zusammen mit Blumfeld als Aushängeschild der Hamburger-Schule (sog. Diskurs-Pop), was wohl an ihren m.E. ganz intelligenten, aber auch leichtverqueren Texten liegt. Soundmäßig sind sie traditionell bis retro (Thomas erwähnte den AC30, ich den Bassman, dazu kommt noch Fender Rhoads und nen sehr räumliches Schlagzeug), musikalisch ist das Ganze ziemlich groovig, manchmal leicht motownig (ausser Gesang). Ihr größter Hit war ein im 4/4 gespieltes "House of rising sun" mit neuer Gesangsmelodie und deutschem Text, bei den Sternen hieß es "Was hat dich bloß so ruiniert?". Einen Song kann man auf der Seite der JägerM Rockliga kostenlos anhören, keiner ihrer besten, aber umsonst.
Lieblingstextstelle von mir, weil auch von da:

"Ich bin aufgewachsen in der britischen Zone
ich war immer besetzt, ich kann gar nicht ohne
manchmal wünsch' ich mich zurück
unter einen ihrer Panzer, schieres Glück"

So, jetzt bist du gründlich durchinformiert und ich habe Fragen beantwortet, die du niiiie im Leben gestellt hättest. Und jetzt Schuhe an und los,
Grüsse
Ralf

*

Offline LIGHTMATROSE

  • Sr. Member
  • ****
  • 172
Re: bassman sound
« Antwort #11 am: 30.04.2007 14:41 »
Ahoi
Wie wäre es mit einem Alembic-Pre-clone(Fender Showman-Clone)
+einer Transen-Endstufe?

Gruß Peter

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: bassman sound
« Antwort #12 am: 30.04.2007 17:29 »
Aha, noch nen Clone, aber ich glaube die Endstufenzerre ist schon wichtig, die kompromiert den Sound so schön und macht ihn ordentlich dick.
Danke
Ralf

*

Offline trumpet

  • Starter
  • *
  • 7
  • trumpet-zoiingg
Re: bassman sound
« Antwort #13 am: 2.06.2007 18:47 »
Hi,
ich kann Euch nur raten, nach einem echten Bassman 135 zu gucken. Ich selbst habe vor kurzem bei ---- für 650.-Euronen einen Silverface ersteigert und das teil ist super. Auch super in Ordnung. Also, da war nix kaputt und die Röhren neu. Hatte allerdings ein halbes Jahr gesucht. Da gab es Aussagen, dass man mindestens 1200.- investieren müßte für einen Silverface. Alles Quatsch, aber suchen muss man.
Der bassman drückt mehr als ein 100er Orange, und der hat gut Dampf, mindestens so wie der Hiwatt.
dabei war eine 2x15er Peaveybox, die ähnlich power-Schub bringt, wie die Original 2x15er Fender box. Falls Interesse besteht: Ich würd' die Box verkaufen,da ich normalerweise nur 12er spiele.
trumpet,
zoiingg@aol.com

*

Offline Rabe

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: bassman sound
« Antwort #14 am: 2.06.2007 19:49 »
Danke für dein Angebot, aber original Fender 2x15er ist vorhanden!
@alle sonstigen Helfer: den Newport hatter verpasst, die Suche geht weiter, leider...
Grüße
Ralf