Hallo allemiteinander!
Kaum zu glauben, aber wahr: ich hab's geschafft, mein Classic läuft!
Nach einem nächtlichen 3h Lötmarathon an den Geschirmten (konnt nicht schlafen, da hab ich die Zeit sinnvoll genutzt) und 1h am darauffolgenden Tag um die Fehler zu suchen und auszubügeln/löten und dann einen Tag gar nichts machen und noch mal einen Tag Circuittracing war es heute schließlich soweit:
Netzkabel ran und Schalter umgelegt!
Was soll ich sagen?! Alles funzte prima!
...bis auf die Mitkopplung in der Endstufe BRRRRRRRÖÖÖÖÖÖÖÖÖTTTTTTT!!!!!!!!!!
Das passiert mir fast jedes Mal trotz penibelster drauf Achterei. Egal, also Phase getauscht und nochmal!
...des gibt'sch ja net, der GÖHHT!!!!
Dann hab ich als erstes mal Spannungen gemessen. Alles soweit in Ordnung, bis auf die Anode der ersten Boosterstufe. Die liegt bei 177 Volt, statt bei 213 wie's laut Marc soll. Muß noch mal die Bauteilwerte um diese Stufe prüfen, vielleicht liegt's auch an der Röhre.
Apropos Röhren: als Endröhren hab ich erstmal ein Quad JJE34L reingetan. Leider bekam ich die nicht auf 35mA geregelt, sondern maximal auf 31mA. Jetzt nach ca.4h Einbrennzeit hat sich das Feld etwas auseinandergezogen: 30mA, 32mA, 36mA, 31mA. So gut gematcht sind die also nicht. Oder die Qualität läßt ziemlich zu Wünschen übrig. Hab ich aber bei JJ-Röhren bis jetzt nicht erlebt. Klanglich gefallen mir die Svetlana "Winged C" EL34 eigentlich auch besser, aber das JJ-Quad hatte ich halt noch vorrätig. Röhren sind ja auch nicht grade billig! Morgen werd ich mal ausprobieren, wie er mit TT-KT66 tut!
Hier sind noch ein paar Impressionen.
Nicht so schön ist die Verbindung von PI Fußpunkt und NFB-Loop über dem Board. Hatte ich aber vergessen und erst gemerkt, als das Preamp-Board schon voll verlötet war! @ Marc: diese Verbindung fehlt in der Anleitung! ( Da hat der Beta-Tester doch noch seine Aufgabe erfüllt
)
Ansonsten sind natürlich noch ein paar Aufräumarbeiten angesagt, wie das Verbauen von ca. 846293 Kabelbindern usw...
Morgen gibt's mehr Info!