Servus,
ich würde wegen des leichteren Transports eher zu 2x12-ern tendieren.
Eine preiswerte Alternative sind auch die Framus 2x12 mit V30. Die lassen sowohl geschlossen als auch open-back betreiben.
Dirk`s Boxen sind ebenso eine echte Alternative mit den gleichen Möglichkeiten.
Und es muss auch nicht immer nur Celestion sein.
Das Speaker-Nirvana hab´ ich jedoch noch nicht entdeckt.
Mein nicht ausprobierter Wunsch: Jenesen Neo in Mix mit Tonetubby Ceramic
Die Jensens verzerren sehr fein und von den Tt erwarte ich den "Click" und ebenso sanfte Verzerrung wegen der Hempcones. Sollte hier im Forum mal ein ersthafter Erfahrungsbericht über die ToneTubbies erscheinen, so wäre ich wirklich dankbar.
Hab´ ne Jensen Neo - Jensen C12N - Kombination zur Zeit in einer von Dirks`s Boxen.
Es ist alles so wie ich es beschrieben hab`. Jedoch schreit mir der C12N etwas zu sehr in den Höhen bei Verzerrung...hmmm...drum mein Nachdenken über den Tt (möglicherweise verwendet den auch Billy Gibbons).
Für meine Wunsch-Kombination wären der Jensen C12K oder der Weber 12F150 (50W) auch Alternativen.
Der C12K ist nicht ganz so höhenreich wie der C12N und hat ein straffes Bassfundament.
Den 12F150 könnte ich mir laut Soundbeispielen auf der Weberhomepage eben auch vorstellen.
Mein Wunsch ist halt eben ein schöner amerikanischer Clean-Sound in Verbindung mit etwas sanfterer aber amerikanisch fokussierter Verzerrung. So müsste der Partner vom Neo etwas lauter sein, da der Neo eher breit jedoch sehr feingliedrig verzerrt. Mit den dB könnte dann wieder der C12K passen.
Der Neo alleine (also 2x12) ist zwar toll durch die Klangregelung des Amps verbiegbar und klingt eigentlich immer ausgewogen. Er ist also ein guter Allrounder. Dennoch fehlt dem Alleskönner doch das eine oder andere im ausgeprägteren Sinne...zum Beispiel eben "Click" oder die vordergründig-breit-fette Verzerrung des V30...dafür verzerrt er wesentlich feiner als der letzte. Für mich ist er für jedweden Charakterspeaker ein guter Partner weil er immer angenehm und geschmeidig klingt und das manchmal unangenehme Tönen der Charakterspeaker umschmeichelt.
Ohne Partner würd` ich ihn nicht verwenden, obwohl das jederzeit möglich ist.
Mit Partner ist er geradezu ideal.
Ein Beitrag hier im Forum hat mal die G12C25 angesprochen. Damit wären wir doch wieder bei Celestion.
Sie sind z. Zt. nur in den neuen Vintage-Modern-Boxen von Marshall erhältlich. Der Autor meinte, dass die Speaker den Spagat zwischen Greenback und G12H50 schaffen. Das wäre auch ein guter Ansatz.
ACY hat es zuletzt bei anderen Celestions auf den Punkt gebracht:
"Ganz einfach: Greenbacks sind mir zu kratzig und klingen bei mir immer gleich nach alten AC/DC Sachen, und die Vintage 30 zu hart und etwas Charakterlos. G12H Anniversary sind mir viel zu krätzig, und die T75er ...................... naja, lassen wir das!""
Er meinte das in Bezug auf Speaker für Aufnahmen.
Was für Aufnahmen nicht passt, könnte live einen ähnlichen Eindruck hinterlassen. Ich bestätige das hiermit
.
Ich habe/hatte sie alle...mit Ausnahme des G12H! Alle, die ich habe, müssen weg! Ciao Belli
!
Dennoch kann, was mir nicht gefällt, für andere geradezu wunderbar sein.
So sind eben die Geschmäcker
.
Wer Brett will, kann mit V30 voll zufrieden sein...ich war`s ja auch schon und bin`s in Kombination mit anderen immer wieder.
Der Clean-und Cruch-Sound vom Greenback kann auch entzücken...ich häng ihn immer wieder mal hin weil er mir abgeht
...tja...
...mit dem G12T75 hab` ich nun wirklich keinen Verwandten
, obwohl ich erst zuletzt im Forum las, dass eben
der am besten klingt...so ist das halt eben mit dem Geschmack
.
Wem der Charakter der Celestions gefällt, der hat m.E. mit einer Greenback/V30-Kombination die besten Voraussetzungen für Clean- und Zerr-Genuss. ACY`s bevorzugte Schaltung ist ebenso beachtenswert:
http://www.acys-lounge.de/2006/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=72Oder gar eine Kombination aus Weber Blue- und Silverdog (Keramik, damit es preislich nicht so reinhaut und wegen der geringeren Kompression): Der Bluedog klingt clean rund und schön, der Silverdog hat Marshall-Soundcharakter im Cleanbereich. Verzerrungssoundbeispiele sind leider auf der Weber-Homepage nicht vorhanden.
Was bei der Angabe von Weber auffällt: Dass die Speaker je mehr Watt sie vertragen um so weicher in der Verzerrung sind, ohne den Höhen-Click zu verlieren. Bei den wattstärkeren Versionen baut Weber eine andere, hitzebeständigere Spule ein, die das Gewicht nicht erhöht. Diese Versionen gibt es mit 75 und 100 Watt und sind preislich akzeptabel.
Eine deutsche Adresse für Weber-Speaker ist:
http://www.audioampco.com/speakers/speakers.htmlZu Eminence sag ich: na ja
Keiner, den ich hatte, bleibt im Bestand...ohne näher darauf eingehen zu wollen.
Dennoch gibt es auch genug Fans dieser Marke. Hat denn nicht Eric Clapton in seinem Twin Speaker made by Eminence?
Oder stellt er den Twin wegen seiner Endorcereigenschaft einfach nur vorne hin und spielt tatsächlich den Cornell mit ToneTubbies? Weiss nicht.
Ich bin aber gar kein Fan von seinem Woman-Sound. Spiele lieber mit dem schneidenden Steg-Pickup wenn es um Solo geht. Das ist natürlich auch wieder Geschmacksache!
Viele Grüße
da Woifi