Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bassman Röhren, Bias,etc..

  • 30 Antworten
  • 12148 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bremshebel

  • Full Member
  • ***
  • 36
Bassman Röhren, Bias,etc..
« am: 21.05.2007 13:04 »
Hallo miteinander!

Habe mich schon durch die Suchfunktion geschlagen und habe im Musikdingforum schon nachgefragt, aber wäre dennoch für  weitere Hilfe dankbar. Kurz eingeleitet:

Mein Bassman50 Nachbau (Bild:http://free.pages.at/bremshebel//amp.JPG; Schaltplan: http://www.ampwares.com/ffg/schem/bassman_aa371_layout.gif) bräuchte mal neue Röhren. Mit dem Poti im Gehäuse läßt sich lediglich das Brummen eliminieren (Heizungssymetrierung) und nicht die Biaseinstellung vornehmen. Jedoch wurde gesagt, dass eine "einfache" Neuverdrahtung des Potis diese Einstellung zuläßt. Was muss ich dafür tun? Habe von Röhrentechnik selber weniger Ahnung, einzig habe ich schon den Madamp Bassverstärker zusammengebastelt. Von daher wäre eine simple Anleitung "Das Kabel dorthin,...etc." am besten.

weitere Frage in dem Zusammenhang an die anderen Bassmanspieler. Macht es überhaupt Sinn oder ist diese Modifikation nur marginal?

Ansonsten wäre die Vorgehensweise einfach nur neue Röhren kaufen, reinstecken und am Potidrehen bis das Brummen aufhört... wenn ich es richtig verstanden habe?!

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #1 am: 21.05.2007 14:14 »
hi bremshebel,

bist du dir sicher, dass es sich nur um eine humbalance bei dem poti handelt? laut dem layout, gibt es auch ein poti zur einstellung der negativen gittervorspannung. wenn du dir den schaltplan eines 5f6 auf der weber seite anschaust, findest du links unten den biaskreis und wie du ihn modifizieren musst um den bias variabel zu machen (das poti in deinem amp würde dann r41 im weber layout entsprechen.

lg, max

*

Offline Bremshebel

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #2 am: 21.05.2007 14:55 »
hm ich glaube ich habe verstanden was du meinst.. aber es sieht mir doch ein wenig komplizierter aus und halte lieber abstand davon. Bevor ich den Verstärker ruiniere oder noch schlimmer mich röste... Falls doch lass ich es lieber mal nen Techniker machen.
Es ist übrigens der einzige Poti im Gehäuse. Den Poti zur negativen Gittervorspannung konnte ich nicht finden.
Der Nachbauer hat es sehr akribisch gefertigt.. selbst der "Ground" Schalter wurde eingebaut, jedoch nicht benutzt *g*

So und daher nochmal die Frage:
Kann ich nun bedenkenlos wieder 6l6er einsetzen und an dem Poti das Brummen minimieren? und wie schaut es mit dem Einsatz von EL34 Röhren aus, geht es oder müsste hier nun wirklich derdiedas Bias neu eingestellt werden?

Sorry falls ich hier jemanden mit meinen Fragen nerve, aber würde das Wechseln gerne selber beherrschen und auch möglichst sicher sein, bevor ich etwas mache..
Gruß Norman

*

sjhusting

  • Gast
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #3 am: 21.05.2007 15:10 »
Der 371 ist ein relativ spaet Bassman und ist selten geklont.

Ein hauefig mod ist die hum-balance mit ein bias zu ersetzen. Schau mal den 864 Schaltplan an.

Mit EL34's wirds schwerig, die Layout zeigt Pin 1-5 jumpered, das wird die Gesundheit EL34's nicht besonders fordern (dH nicht probieren!). Von dein Bild siehts aus als ob sie tatsaechlich jumpered sind.

Thomas kennt diese Amps gut und wird sicher irgendwann einschalten.

steven
« Letzte Änderung: 21.05.2007 15:14 von Steven »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #4 am: 21.05.2007 17:09 »
@max: sieh' Dir doch mal das Layout und das Foto von Norman genau an- man sieht ganz genau, dass es sich um einen Bias-Balance-Poti handelt  ;) Wo hast Du denn da einen "zweiten Poti" für die "globale" Bias-Justage entdeckt?

@Norman: bring' den amp zum Techniker und schildere ihm genau, was Du haben möchtest.
Den Bias-Balance-Poti solltest Du drin lassen, ist nämlich eine sehr praktische Sache!
Lass' Dir deshalb lieber noch ein zweites Poti zur "globalen" Bias-Justage einbauen.
Wenn Du EL34 verwenden willst, dann müssen die Endröhrenfassungen umverdrahtet werden und 1k/5W Schirmgitterwiderstände montiert werden.
Eine Umschaltung der Schirmgitter- Widerstände und der Bias auf EL34 über einen Schalter (3xein oder 3xum, gibts z.B. von Carling) kannst Du Dir vom Techniker natürlich auch einbauen lassen.
Das alles muss natürlich elektromechanisch akkurat & seriös gemacht werden- mit einem entsprechenden Schalter zur simultanen Umschaltung von Bias und Schirmgitterwiderständen und den erforderlichen Lötstützpunkten etc.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 21.05.2007 17:12 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bremshebel

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #5 am: 21.05.2007 20:58 »
Da bin ich wieder
und lese sofort wieder neue Fremdwörter  :)
nur zum Verständnis: Der BIAS-BALANCE Poti ist der im Schaltplan eingezeichnete "Hum-poti" quasi Orginalzustand. Ein globaler Bias-Poti ist zum Einstellen des korrekten Bias-wert. So wie es jetzt verschaltet ist, hat er einen festen Biaswert, welcher den Röhren aber keinen Schaden macht. Besser klingen würde es aber, wenn man einen globalen Biaspoti einbaut und mit diesem den Röhren etwas höheren Ruhestrom verpasst (halt nach der Tabelle in dem BIAS-PDF hier)

So wie der Verstärker zur Zeit ist, kann ich ohne bedenken neue 6L6 einsetzen und mit dem Poti die Balance zwischen beiden einstellen, so dass es nicht mehr brummt.

Richtig?  :angel:

edit:
würde nämlich  den Amp wieder schnell zum laufen bekommen, den 2. Poti dann später hinzufügen lassen wenn ich wieder flüssig bin..
« Letzte Änderung: 21.05.2007 21:05 von Bremshebel »

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #6 am: 22.05.2007 00:08 »
@jacob: das foto hab ich mir gar nicht genau angeschaut. im schaltplan ist aber ein hum balance poti bei den heizleitungen eingezeichnet, oder?

@norman: genau, amp ab zum techniker. sollte nicht viel kosten, der umbau.
« Letzte Änderung: 22.05.2007 00:10 von kaufhaus »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #7 am: 22.05.2007 03:34 »
Hi Max,
nein  :police: !
Weder im Schaltplan http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/fender/Bassman_aa371_Schematic.pdf noch im Layoutplan http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/fender/Bassman_aa371_Layout.pdf von Normans Amp-Clone ist ein Hum-Balance-Poti bei den Heizleitungen eingezeichnet. Wie man auf den beiden Plänen sehen kann, wird die Heizung bei diesem Modell einfach nur über zwei 100 Ohm Widerstände gegen Masse symmetriert und nicht über ein Poti.  ;D ;)
Und wie Norman ja schrub, hat der Cloner akribisch genaue Arbeit geleistet, so dass sein Amp demnach wohl auch exakt mit den Originalplänen übereinstimmen müsste.

@Norman: ob der festeingestellte Biaswert gerade zufällig für Deine neuen Röhren passt, ist eine reine Glückssache! Lass' lieber die alten noch drin (sofern sie noch ok sind) und warte mit den neuen Röhren, bis der Amp umgebaut worden ist.
Ich jedenfalls würde da an Deiner Stelle nicht "einfach mal so" neue Röhren einsetzen ohne den Ruhestrom einzustellen...
Mit welchem Ruhestrom laufen denn Deine Endröhren eigentlich im Moment? Weshalb willst Du sie austauschen?
Man kann nicht pauschal sagen, dass generell ein höherer Ruhestrom auch besser klingt, so wie Du das ja anscheinend "mutmaßt".

Du solltest Dir also auf jeden Fall (zusätzlich zu dem schon vorhandenen Bias-Balance-Poti (den Du fälschlicherweise als "Hum-Balance Poti für die Heizungssymmetrierung" bezeichnet hast) noch einen "richtigen" Bias-Poti (zur Einstellung der Höhe der Bias-Spannung) einbauen lassen.
Dann kannst z.B. Du mit Deinem Multimeter, Dirks Messadapter und seiner Bias-Tabelle den Ruhestrom Deiner Röhren jeweils exakt einstellen. Mit dem Bias-Balance-Poti gleichst Du dann lediglich noch auf den geringstmöglichen Endstufenbrumm ab.

Gruß

Jacob
 

« Letzte Änderung: 22.05.2007 03:54 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kaufhaus

  • Sr. Member
  • ****
  • 110
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #8 am: 22.05.2007 09:07 »
hi jacob,
hast natürlich recht. hab den schematic nicht vergrößert und gedacht der pfeil bei der 6.3V anzapfung wäre der schleifer!

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #9 am: 22.05.2007 11:52 »
Hallo Norman,
bei den späteren CBS-Fendern gabs ein Hum-Balance-Poti und eines mit der Bezeichnung
Outputtubesmatching.
Mit beiden lassen sich Brummgeräusche eleminieren,und deshalb leicht zu verwechseln.
Hummbalance ist im AB371 schon festverdahtet mit zwei 100 Ohmwiderständen,ich wüßte auch gar nicht,warum diese durch ein Poti ersetzt werden sollten(außer man bekommt im Handel nur Widerstände mit 20% Toleranz).
Dein Poti hat schon was mit dem BIAS zu tun.Nur lassen sich damit lediglich ungleiche
Röhren (was auch brummt) symmetrieren,was heute aber kein Problem mehr ist,es sei denn,man will auch alte oder unselektierte Röhren weiter nutzen.
Viel sinnvoller wäre daher
ein Poti,das den Ruhestrom für beide Röhren gleich verändert,und das in einem ausreichenden Bereich.
Das Problem ist jetzt aber,wenn Du diese relativ einfache Modifizierung nicht machen kannst,hast Du dann überhaupt auch den Wissensstand,den Amp dann anschließend korrekt einzumessen?
Meine vorsichtige Vermutung ist,daß wenn alles korrekt gebaut ist,und die Anodenspannungen stimmen,müßtest Du problemlos neue Röhren reinstecken können.
Aber kauf nicht gerade die heißsten.Und wenn man den 15K Widerstand am beweglichen
Schleifer(!!!! nicht zu verwechseln mit dem Mittelabgriff) erhöht,wird das BIAS negativer
und damit der Ruhestrom kleiner( lies unbedingt Dirks Anleitung).

tschüß,Thomas

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #10 am: 22.05.2007 12:05 »
Hi Thomas,

BTW: Norman hat die aa371-Ausführung...

Was spricht denn Deiner Meinung so nach  dagegen, den Bias-Balance (ist doch IMHO wirklich eine sehr nützliche Sache, schadet auch nicht und erhöht auch noch die klangliche Flexibilität etc.) im Amp drinnen zulassen und einfach noch ein zweites Poti für die Biaseinstellung einbauen zu lassen?

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline dukesupersurf

  • YaBB God
  • *****
  • 1.289
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #11 am: 22.05.2007 12:49 »
Hi Jakob,
ich seh das auch nicht so eng,kann ruhig drin bleiben,und wenn der Schleifer mal schmutzig ist,sind die Röhren auf voller negativer Spannung,man kann also nichts verkehrt machen.
Wenn man jetzt aber etwas Ahnug hat und auf die Schnelle für neue,eingemessene
Röhren den Ruhestrom einstellen muß,löt ich lieber ein Poti um,statt gleich ein neues weiteres einzubauen.Aber ein 25k Trimmer mit 10k in Reihe statt des 15K ist natürlich auch schnell gemacht.
tschüß,Thomas

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #12 am: 22.05.2007 13:08 »
Hi Thomas,

das Problem ist ja gerade, dass Norman keine Ahnung hat...
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass er die Sache "mit Hand und Fuß" von einem Techniker machen lassen will. Und wenn der Amp schonmal dort ist, dann ist es ja kein Problem, anstelle einer "fliegenden" Trimmerverdrahtung einen richtigen Bias-Pot (gibts von CTS) einbauen zu lassen. Die paar Euro für das CTS-Bias-Poti sollte Norman m.E. seinem Amp ruhig noch spendieren.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Bremshebel

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #13 am: 22.05.2007 18:45 »
UFF! Hey vielen Dank, dass ihr euch so lieb um mich kümmert!
Komme gerade von 9Std. Uni-Vorlesungen zurück, Aufnahmefähigkeit ist daher nicht mehr sehr hoch und dauert ein Weilchen bis ich hier alles verarbeitet habe *g*.

Also,

zum Bauplan:
sollte ich klar stellen (hab ich oben wohl vergessen): Ich vermute, dass es oben genanntes Layout ist bzw. zu meinem Bassman gehört. Deshalb habe ich auch das Foto dazugestellt, damit es vielleicht jemandem auffällt. Mittlerweile (je länger ich mir die Innereien des Amps anschaue) kann es auch sein, dass es ein Orginal ist, der aus seinem alten Gehäuse genommen wurde und zum Combo umgebaut wurde (vielleicht mit Restaurierung einiger Bauteile..), da es doch ein paar Anhaltspunkte gibt die dafür sprechen..
Die Widerstände um den heiligen Poti habe ich alles gemessen und stimmen mit den Werten des Layouts überein. Auch andere Sachen sind gleich, während bei anderen Schaltplänen die ich mir angeschaut habe, Unterschiede vorhanden waren. Bisher konnte ich allerdings keine anderen finden. Der Vorbesitzer konnte mir nur mitteilen, dass es sich um einen FenderBassman handeln würde mit 50-60Watt.

zum Techniker / selbermachen:
Komplizierte Sachen will ich auf jedenfall vom Techniker machen lassen, dass ist es mir, meinem Leben & dem Verstärker auf jedenfall wert! Nur möchte ich halt auch in der Lage sein, solche Eingriffe wie Röhrenwechsel selber vorzunehmen.
Es wurde mir eben berichtet, dass eine Umstellung der Biaseinstellung durch Veränderung von 2-3Lötpunkte möglich wäre. Wollte daher mal nachfragen, was genau gemacht werden muss, und ob ich dazu selber vielleicht doch in der Lage bin. Aber gehe da kein Risiko ein. Es war halt vorwiegend eine Frage ob sich der Aufwand auch lohnt besseren Sound zu bekommen.
Röhrentausch müsste doch wohl auch so möglich sein, die von Fender haben das ja absichtlich so konstruiert.. Werde die Modifikation dann vornehmen lassen, wenn wieder genügend Fluidemittel zur Verfügung stehen, außer ihr schreit jetzt alle HALT STOP! Aber wenn ich Thomas richtig verstanden habe, sollte es auch so gehen.

jetzige Röhren:
die wollte ich eigentlich nicht mehr verwenden: Sind unten schon ziemlich schwarz angelaufen und auf der Glaskuppel hat sich schon "Krusselzeugs" abgesetzt, beim Spielen gab es auch immer so einen netten alteSchallplatte-Vintäsch-Effekt.. kann allerdings auch an den Potis gelegen haben, die ich aber auf jedenfall selber austauschen kann ;D. Die Röhren waren jetzt auch schon seit über 7-9Jahre im Verstärker und ziemlich häufig in Gebrauch...


*

Offline Bremshebel

  • Full Member
  • ***
  • 36
Re: Bassman Röhren, Bias,etc..
« Antwort #14 am: 24.05.2007 22:48 »
so Röhren sind gewechselt!
Den Hum-Balance-Poti habe ich nun auch durch praktische Anwendung verstanden ;D
Auch nochmal dickes Lob an den Tube-Town Service bzw. Dirk himself! Montag Mittag bestellt und Mittwoch morgens stand das Paket bereits auf dem Tisch - da könnte sich somanch einer ne Scheibe abschneiden!
Danke für alles & mal schauen wann ich ihn modifizieren lasse.

Gruß Norman
*Schwebe nun im 7. Fenderhimmel davon... :headphone: