Servus Martin,
da bin ich platt. Enormer Wissenszuwachs mal wieder. Deine Beiträge zu lesen ist ne Bereicherung, danke!
Leider hab ich das Chassis und die Trafos noch nicht da, drum kann ich die Tone Stacks nur "trocken", in diversen Effektwegen ausprobieren.
Ein paar Fragen hätte ich zu deinem Post:
Mal angenommen, das Tonestack sitzt vor der verzerrenden Stufe. Ich möchte nen hohen Bassanteil, um nen satten Zerrsound zu bekommen, wie du beschrieben hast. Mein Einwand: auch ein voll aufgerissenes ToneStack verliert ja ein paar wenige dB... Am meisten Baß bekomme ich doch also ganz ohne Klangregelung, oder? Mal davon ausgegangen, daß die Stufe davor eben einen bestimmten Signalpegel liefert, sagen wir mal das Signal aus der Gitarre um den Faktor 60 verstärkt.
Was mache ich mit dem Frequenzgang der Ankopplungen zwischen den Stufen? Aus einem Koppelkondensator zwischen Anode und nächstem Grid und nem Widerstand von Grid nach Masse liest mein ungeübtes Auge einen Hochpaß raus, mal neben der Funktion des Kathodenbias. Ist bestimmt komplizierter. Wie auch immer: Lege ich die Bauteile, die 2 Stufen koppeln, so aus, daß man sie nicht "hört", oder kann ich mir die bestenfalls beim Sound zunutze machen? Ein Hochpaß bringt natürlich nix, wenn ich Bässe anheben oder störende Höhen rauskriegen will...
Was ich aus deinem Beitrag noch rauslese: Die "unkritischere" Stelle für ein Tone Stack ist nach den Verzerrerstufen. Da kann ich noch was ausbügeln, z.B. Höhenanteile aus dem Zerrsignal rausnehmen. Mit nem ToneStack vor der Zerre muß ich mir mehr Gedanken machen, was ich den Zerrstufen füttere, damit die den gewünschten Sound produzieren. Geht auch, muß aber sauberer gemacht werden.
2 Klangregelungen wie beim 5150 ist natürlich die Nobel-Lösung. Bei den drei ECC83, die ich für die Vorstufe incl. PI für den Anfang mal eingeplant habe, hab ich denk ich nicht genug Verstärkung an Bord, um 2 Tone Stacks anzutreiben. Ich mags eher möglichst einfach.
Wie war das? "Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt". Ist nicht jedermanns Sache, aber für den ersten Amp darfs glaub ich einfach sein.
ansonsten werd ich die Zeit, bis das Chassis und die Trafos kommen, mit ToneStacks ausprobieren und Gedanken über die Vermeidung von Brummen und Kammerflimmern machen.
Gruß Bernhard