Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

GT Trio Clone (Octopus) + Leidensgeschichte

  • 102 Antworten
  • 34010 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #15 am: 6.06.2007 14:35 »
Hallo,
ich hab hier noch nen schön nachgezeichneten GT Trio Plan, dort ist der Anodenwiderstand mit 100k drin (und den brauchst du auch). Hast du dort keinen, wird jegliche Wechselspannung (also das Signal) auf ein festes Potential kurzgeschlossen, diesmal ist es halt nicht die Masse sondern die Versorgungsspannung.
Ich weiß nicht woher ich den Plan hab, ich häng ihn aber einfach mal an.

Grüße
Henning

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #16 am: 7.06.2007 00:51 »
hallo zusammen  ;D

ich war soeben im wald, hab einen kleinen tannenbaum geschlagen und ihn auf den amp gesetzt, eine kerze angezündet und mir ein kühles bier gegönnt. es ist vollbracht!!! ja, der anodenwiderstand an V3B (in meinem plan) war die ursache. herzlichen dank für eure ferndiagnosen und ratschläge.

das pfeifen ist inzwischen auch (fast) weg. nur in bestimmten situationen, die ich jetzt in der kürze nicht nachvollziehen kann, pfeifts ab und an im dritten kanal. das verursachende kabel ist identifiziert. ein kleines brummen habe ich noch, das jedoch  mit einem geschirmten kabel vom input jack zum preamp board beseitigt sein wird.

hab das ding mal testweise via line-in an den line6 podxt angeschlossen, um mit dessen cabinet simulation zu fahren. das klingt schon verdammt gut! und ich weiss, dass mit poweramp das ding nochmals um längen besser klingt, als zuhause mit meinem line6-spielzeug. bin sehr auf den freitag abend gespannt, wenn ich das ding ins studio buckle. das einzige manko bisher, das ich ausmachen kann, dass ich den clean channel ohne pickup booster nicht zum anreissen bringe, wie das beispielsweise auf einem blackface möglich ist. an dieser stelle wünschte ich etwas mehr gain.

gemäss dem, was ich nun von euch gelernt habe, müsste eigentlich der anodenwiderstand an V4A moderat erhöht werden, um etwas mehr gain im clean channel zu erreichen. ist das richtig? ich muss mir mal die tech-artikel von aikenamps com nochmals genau studieren.

im übrigen werde ich meine arbeit dokumentieren, wie andere an dieser stelle das auch getan haben (folgt in etwa 2-3 wochen). der GT trio clone ist hier im forum meines wissens noch nicht dokumentiert, so zu sagen als mein konstruktiver beitrag an die community. ich habe enorm viel aus den forumbeiträgen und von den akribischen schritt-für-schritt bauberichten von joachim, andy, düsentrieb u.a. entnehmen und lernen können. insgesamt habe ich mich rund ein halbes jahr vorbereitet, recherchiert, mir amps angehört, testschaltungen gebaut etc. bevor ich mitte februar die teile bestellte und mit dem bau des preamps begann. denn vorher hatte ich überhaupt nichts mit elektronik am hut.

also - gute nacht  :gutenacht:
/ martin

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #17 am: 7.06.2007 08:23 »
Morgen Martin,

das der Clean-Kanal so ganz und gar nicht anzerrt wundert mich schon etwas. Mach mal an V1a den Kathodenwiderstand von 2k7 auf 1k5 runter, C9 könntest Du im Clean-Kanal sicher auch mal testweise größer machen. Dann gibt's keinen Treble-Bosst-Effekt, wie bei dem 680n sondern es über alle Frequenzbereiche gleichmäßig viel Gain (der Aufbau des Clean-Kanals kommt mir eh sehr höhenlastig vor). Aber das macht, wenn überhaupt, nur im Clean-Kanal Sinn. Den Anodenwiderstand würde ich erstmal bei 100k lassen. Obwohl, wenn Du experimentieren willst ;D, geh' mal bei der V1a auf 150k. Das lässt den Clean wohl noch etwas "schöner" klingen, wenn das überhaupt gewünscht ist ;).

Grüße,
Joachim

Live long and prosper.

*

Offline Andy

  • YaBB God
  • *****
  • 891
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #18 am: 7.06.2007 09:17 »
... oder Du brückst mal die "Bassbremsen" (470k jeweils vor Klangregelung und Master) -> dann siehst Du, was da max.möglich ist...
Den ersten Kat.-C würde ich auf jeden Fall auf min 2µ (...22µ) hochsetzten, den ersten Anoden-R testweise bis 330k...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #19 am: 7.06.2007 11:13 »
Hi Martin,

jetzt fängt das "tweaken" an...
Zu Deiner Beruhigung: ein Blackface/Silverface zerrt auch kaum von seiner Vorstufe her, sondern mehr von der Endstufe, wenn sie entsprechend angesteuert wird.
Das kann man z.B. sehr gut testen in diesen Silverfaces mit Mastervolume. Diese "Verzerrung" im Normal-Kanal (Volume voll aufgerissen, Mastervolume runtergedreht) hört sich da richtig krank & kaputt an!
Du solltest das bei Deinem Layout ja nicht benötigte Entkopplungsglied R21/C8 rauswerfen und dann mal weitersehen.
Reicht Dir die Verzerrung nicht, dann setz' die Klangreglung einfach hinter V4a und tweake gainmäßig zwischen V1a und V4a in Richtung Deines Channel 2 herum (22xx Marshallmäßig).

Welche Relais benutzt Du denn? Sind das Reed-Relais 2 x ein (RR2) und Reed 1x um (RR5), oder normale Relais?

Viel Spass beim tweaken! Das mit dem Schwingen im Channel 3 wirst Du auch noch in den Griff bekommen.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #20 am: 7.06.2007 12:07 »
@joachim / andy /jacob: ich werde erst mal ne kleine weile dem preamp lauschen, bevor ich änderungen am clean mache. das überbrücken von C8/R21 werde ich jedoch mal ausprobieren. es ist schon richtig, wie jacob sagt, endstufenzerre kommt noch hinzu! betreffend höhenlastigkeit des clean kanals. mein erster höreindruck war auch dieser, aber der treble pot arbeitet recht sensitiv, so dass man die höhen gut zämen kann. insgesamt habe ich eher den eindruck, dass der clean kanal sehr mächtig klingt, gute mitten hat und man mit dem bassregler eher etwas zurückhaltend sein muss.

@ jacob: ich verwende hamlin reed relais. vorne und hinten pro kanal jeweils schliesser (HE721C0500), und die mute reed relais in kanal 2 und 3 sind wechsler (HE721A0500), wobei ich noch drei Hamlin reed relais (schliesser) der serie HE3300 anstelle der HE721er verbaut habe, die elektrisch und mechanisch ähnliche spezifikationen aufweisen und bei mir übrig waren. [ http://chdist35.distrelec.com/distrelec/datasheets.nsf/datasheets?Open&country=ch&language=de&artno=401598 ] ich habe vor allem darauf geachtet, dass operate und release time in etwa gleich gross sind (bei den schliessern jeweils 1ms, bei den wechslern 3ms).

gespeist werden die RR, mit 5VDC, steuerung über nobels MS4. etwas teuer aber es klappt wunderbar ohne jegliches knacken und erst noch midi-gesteuert, ohne den digi dreck im amp drin. LDR's wollte ich nicht einsetzen, weil mir nicht geheur (restwiderstand).

cheers
/ martin

*

Offline Dr. Nöres

  • YaBB God
  • *****
  • 718
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #21 am: 7.06.2007 22:46 »
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Preampbau! Wie wäre es mit ein paar Fotos als Vorgeschmack auf den Baubericht?

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #22 am: 8.06.2007 10:07 »
moin moin

natürlich werde ich das tun. ich werde am we fotos von meinem schwarzen monster hier reinstellen!

ich habe gestern abend mal die bassbremse im clean kanal gebrückt. jetzt zerrt der clean kanal an - ohne pickup booster, wie ich das erfhoffte. ja, das gefällt mir schon sehr, sehr gut!

was mir aufgefallen ist: das rauschen ist in kanälen (wie zu erwarten) zu vernachlässigen. in kanal 3, dem lead kanal, siedet es jedoch schon recht heftig, wenn man gain, treble und vol voll aufreisst. glücklicherweise habe ich ausreichend gainreserve, so dass ich kaum je die extrem-einstellungen verwenden werde. wir wissen ja alle, rauschen ist normal, doch wieviel rauschen ist in einem lead kanal noch normal?

/ martin

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #23 am: 8.06.2007 10:37 »
Moin, Martin,

nun, ein Lead-Kanal darf mit Gain und Treble voll auf schon ordentlich rauschen. Wie viel rauschen normal ist, ist natürlich schwer zu beschreiben, da es ja auch vom Kanalkonzept an sich abhängt, aber mal so als Anhaltspunkt würde ich sagen, es klingt als stündest Du mitten in einem Wasserfall ;)

Aber sag mal Treble voll auf: war das ein Testfall oder braucht der Kanal das, damit er klingt? Falls ja, hätte ich so meine Bedenken, das da schon alles in Ordnung ist.

Grüße,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #24 am: 8.06.2007 11:25 »
@joachim:
das war nur testweise, um mal zu sehen, wie's da drinnen kocht und siedet! ich habe nur den vergleich mit dem ada mp1 real zur hand, und ich würde sagen, dass mein modifizierterter trio-clone ruhiger und grundsätzlich deutlich weniger rauscht.  der mp1 ist aber bezüglich nicht wirklich eine referenz, weil das meiste rauschen digitaler dreck (seine steuerung) ist.

heut abend werde ich im studio mal die unterschiedlichsten gitarren (paula deluxe, es335, es175, hohner gt3, ne strat-kopie, und meine esp, welche als einziger mit aktiver elektronik (emg81) ausgerüstet ist). mal sehen, wie das mit dem brumm ist. ein leises restbrummen hab ich noch, was ich gerne eliminiert sähe. das problem liegt wahrscheinlich auf der strecke zwischen input-jack bis jeweils zu den grids der jeweils ersten stufe pro kanal, wobei die grid-zuleitungen in kanal 2+3 inzwischen geschirmt sind. verstärktes brummen habe ich bei ausgestecktem kabel. ich dachte, das problem mit dem umschalter (rear / front input) gelöst zu haben, wo ich wechselseitig den nicht benötigten signalweg mit ground kurzschliesse. dummerweise ist die von mir verwendete neutrik-jack-buchse (die mit der arretierung) zwar vom chassis isoliert - aber nicht schaltbar.

erst mal kiken, wie's klingt oder fetzt.

cheers
/ martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #25 am: 10.06.2007 23:39 »
hallo zusammen

wie versprochen hier zwei pics vom amp. ich glaub, das amp-baby darf sich sehen lassen.

am freitag habe ich den 'soundcheck' mit diesem teil getan. klanglich ist das ergebnis, egal mit welcher klampfe, schlicht genial. ich war völlig hin und weg und spielte bis zum umfallen.

ich glaube, das noch bestehende brumm-brumm-problem hat wahrscheinlich nicht mit einem schlecht ausgelegten weg input-jack -> erste triode zu tun. ich habe mir nochmals den artikel aus aikenamp dot com über stargrounding sorgfältig durchgelesen. danach habe ich den starground für alle gnd vom preamp board schlicht zu nahe am CT-starground gesetzt. werde diese woche mir sorgfältig zwei neue starground-stützpunkte setzen, und dann testen, welche konstellation am besten ist. da ich jeden gnd ab board als einzelnen faden zum erdungspunkt führe, wird diese übung kein akt sein.

übrigens: die kanalschaltung verursacht leider leises knacken, entgegen meiner bisherigen beobachtung. ich glaube, das lässt sich mit einem kleinen C vom plus pin der relais zu ground beheben.

na, ja - das sind eben die kinderkrankheiten!

herzliche grüsse und  :gutenacht:
/martin

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #26 am: 10.06.2007 23:40 »
... und hier die aufsicht.


*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #27 am: 10.06.2007 23:52 »
Hallo, Martin,

wie versprochen hier zwei pics vom amp. ich glaub, das amp-baby darf sich sehen lassen.

Hübscher Junge, der Kleine :)

übrigens: die kanalschaltung verursacht leider leises knacken, entgegen meiner bisherigen beobachtung. ich glaube, das lässt sich mit einem kleinen C vom plus pin der relais zu ground beheben.

Ein leichtes Knacken, wird sich bei Relais (besonders wenn ganz vornegeschaltet wird) nie ganz vermeiden lassen. Der C wird da an der Stelle eher wenig helfen.

Grüße und Glückwunsch,
Joachim
Live long and prosper.

*

Offline phosgen

  • YaBB God
  • *****
  • 686
  • creature eternal
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #28 am: 10.06.2007 23:59 »
ist'n mädchen! sieht man's nicht?!
 ;D

*

Offline Joachim

  • YaBB God
  • *****
  • 3.704
  • Live long and prosper
Re: PreAmp: zu niedriges signal + (oszillierendes) Pfeifen
« Antwort #29 am: 11.06.2007 00:02 »
Au Sch..., hab ich wieder nicht richtig hingesehen 8)

Eine Preampin ;D
Live long and prosper.