Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Der AB763-Clone ist fertig

  • 19 Antworten
  • 8905 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #15 am: 20.07.2007 13:36 »
Hi Swen,

> Echt hat das Trem soviel Einfluß auf den Klang?

klar. Schau' bitte in den von mir genannten Link auf die Anmerkung bzw. auf das Schaltungsdetail zwischen Summierstufe und Phasenumkehrstufe. Diese 'Kanalsimulation' die ich Jacob sei Dank drin habe, "klaut" Pegel einerseits, vermindet aber auch das Rauschen, ändert die Wiedergabe, lässt den Amp 'softer' klingen, usw. Lässt man dieses Detail weg, kommt der Amp ganz anders! Ein Feld zum wohlüberlegten Modifizieren. Denn ob das freilich Sinn macht, und durch individuelle Einstellungen (Bias etc.) nicht ohnehin wieder zunichte gemacht wird, muss man gut prüfen.

Gruß Michael

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #16 am: 20.07.2007 13:40 »
Hi Mike,

> und das mit dem tremolo....wenn du da doch nochmal drüber nachdenkst, dann gleich mit einem schaltpoti.

was schaltest Du mit dem Poti? Den Intensity-Regler?

Gruß Michael

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #17 am: 20.07.2007 14:51 »
Hi Meikel,
jepps - den Intensity.
Funktioniert gut und "ruiniert" den Vintagewert von so alten Schätzen nicht... das originale Poti kann man ja aufheben und ggf. zurücklöten ;-)

grüße
MIKE
Grüße
MIKE

*

Offline Meikel

  • YaBB God
  • *****
  • 545
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #18 am: 23.07.2007 09:30 »
Hi MIKE,

> jepps - den Intensity.
> Funktioniert gut und "ruiniert" den Vintagewert von so alten Schätzen nicht... das originale Poti kann man ja aufheben und ggf. zurücklöten ;-)

hm, *sinnier* Du schaltest also das Poti, nehme ich mal an, aus der Masse raus. Damit hebst du ganz automatisch den Pegel an und hast mehr 'Bums'.
Wie ist das dann mit dem Rauschen? Welche Röhren arbeiten bei Dir als Vor- und Summierstufe?

Gruß Michael

*

Offline 7enderman

  • Sr. Member
  • ****
  • 147
Re: Der AB763-Clone ist fertig
« Antwort #19 am: 23.07.2007 10:34 »
Hi,
rauschen tut der Amp nahezu Null.
Ist allerdings auch totalrestauriertes Exemplar, da er schon ordentlich mitgenommen war.
Und so nach 40Jahren darf man mal zum Boxenstopp :-)

Röhren: Vorstufe: 5751er Valvo, oder Jan Phillips, RCA Blackplates oder GE7025... mein Super mag
erstaunlicherweise keine Sylvanias, wo ich doch einen etwas jüngeren Super kenne, der erst damit richtig klingt.
Als Vibratotreiber ist irgendwas, da man das eh nicht hört
Halltreiber EH AT7 und Endstufentreiber 7025 GE
Endstufe selbst ist mein Amp soooo wählerisch nicht.
Klar klingen die TAD 6L6WGC STR GE Style 6L6er toll, aber die JJ´s tun´s durchaus und sind erheblich günstiger.

Grüße
MIKE
Grüße
MIKE